Grammostola porteri Winterruhe?

Diskutiere Grammostola porteri Winterruhe? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, habe eine weibliche Grammostola Porteri, wahrscheinlich ein Wildfang.Ich habe sie vor 2 Monaten auf einer Börse gekauft und...
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #1
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe eine weibliche Grammostola Porteri, wahrscheinlich ein Wildfang.Ich habe sie vor 2 Monaten auf einer Börse gekauft und noch nicht die Ahnung zum Thema Wildfang, schäm..Nun gut. ich habe bereits die Suchfunktion zum Thema Winterruhe genutzt u. bin total verwirrt . Habe gedacht, sie halten die Winterruhe in unserem Sommer.In manchen Beiträgen steht aber auch, daß einige ihre Grammostola in unserem Winter in die Winterruhe schicken.Wie ist es jetzt genau???Wenn es in unserem Sommer sein soll, weiß ich auch nicht wie ich das machen soll, denn 10-15 Grad werde ich in keinen Raum haben.
Habe bemerkt, daß sich meine momentan sehr zurückzieht und auch nicht mehr frisst.Vorher war sie eine sehr aufmerksame Dame und kam schon zur Terra Tür geschossen wenn ich sie öffnete:D. Hat das evt. was mit der Winterruhe zu tun?Möchte ja auch nichts falsch machen.

Zur Haltung:

30er terra, 15 cm Walderde, trocken, ab und zu Wassernapf überlaufen, Temperatur:20-22 Grad

Lieben Dank und Grüße aus Dortmund
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Hallo

Ist im Prinzip recht einfach. Wildfänge sind noch in ihrem normalen Jahreszeitenzyklus also unser Sommer ist deren Winter. Mit den Jahren kann man das langsam verschieben. Meine G.porteri und G.rosea gehen in unserem Winter pennen allerdings habe ich die beiden Damen schon 8 bzw 12 Jahre.

LG Thomas
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #3
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Aloha
Und sorry fürs kurz einklinken, aber die Frage passt hier einigermassen zum Thema.
Ich versuche im Moment mich für Grammostola pulchra einzulesen, da ich die sehr ansprechend finde.
Allerdings würde mich die Winterruhe im Sommer abschrecken da ich da die Bedingungen bei mir nicht schaffen könnte.
Wie sieht es eigentlich bei den Nachzuchten aus?
Sind sie im Allgemeinen auf den Jahreszeitenwechsel auf der Nordhalbkugel umgestellt oder ist da es weiterhin bei ihnen Winter im Sommer?
Muss dazu sagen das ich eh einen Sling bevorzugen würde...

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #5
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

@Cynthia lieben Dank. Ab wann sollte man dann die Winterruhe beginnen??Jetzt im Mai bis Juli?
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #6
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Hi!

Unsere porteri wird jetzt langsam aber sicher "abgekühlt". Meiner Erfahrung nach kannst du ruhig jetzt schon anfangen, da es draußen ja schon beträchtlich wärmer geworden ist (wenn man mal von den letzten Tagen absieht). Ab Juni halte ich sie dann bei ca. 15 - 17° Celsius, so bis Ende August, Anfang September, je nachdem. Allerdings denke ich, solltest du dein Tier gut beobachten.
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #7
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

ich habe auch eine poteri. ob es ein wildfang ist weiß ich nicht. aber ich wüsste nicht wie ich im sommer die wintertemperaturen hinkriegen soll. ich wollte mich eigentlich an den rhytmus für die nordhalbkugel halten, also im unserem winter auch den winter im terrarium einführen.
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

ich habe auch eine poteri. ob es ein wildfang ist weiß ich nicht.

woher hast du sie und wie groß war sie bei erwerb?

aber ich wüsste nicht wie ich im sommer die wintertemperaturen hinkriegen soll.

a) in den keller stellen
b) kühlschrank anschaffen und entsprechende temperatur nach und nach einstellen
c) große styrobox auf entsprechende temperatur kühlen
d) immer kreativ an die dinge rangehen

ich wollte mich eigentlich an den rhytmus für die nordhalbkugel halten, also im unserem winter auch den winter im terrarium einführen.

daran solltest du sie über einen entsprechenden zeitraum langsam anpassen.

schüß
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #9
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

1. kl von ca 3cm, gekauft im tropenhaus hamburg, steilshoop
2. a) wird schwer, wohnen in einem hochaus und der keller ist voll
b) ich stell mir sicher keinen kühlschrank in mein zimmer
c) womit kühlen?
d) aha.
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #10
G

G r e g

Gast

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

all deine antworten lassen darauf schließen, dass du dich vorher ausführlicher hättest informieren sollen über eine porteri.
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #11
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

aha. mir wurde sie als spatulata verkauft, die eine rosea ist und die laut p.klass auch ohne winterruhe gehalten werden kann. das es sich um eine poteri handelt (die arten werden wohl gerne verwechselt) wurde mir auch erst von netten leuten hier im forum gesagt.

ich finds schade das man bei fragen, wo ihr die antworten als selbstverständlich erachtet, neulingen gleich vorhaltet sie hätten sie nicht informiert. ein forum ist da um zu fragen. ich hab das hier schon öfters beobachtet :-/
ich hab mich 2-3 wochen jeden abend über vs informiert, hier auf der seite und woanders, ich habe mich 2 bücher gekauft und habe ehrlich gesagt keine lust mir anhören zu müssen, ich hätte nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #13
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Oh je, wollte mit meinen Beitrag nicht erreichen, daß sich die Leute hier streiten.....
An alle anderen lieben Dank. Werde meine Kleine dann mal abkühlen,lach:D. Eine Frage habe ich dann noch, wie gewöhnt man sie langsam um, daß die Winterruhe in unserem Winter durchführbar ist??? Und im Klaas Buch stand tatsächlich, daß die Winterruhe nicht unbedingt erforderlich ist. Manchmal ist man sehr verunsichert, da jeder was anderes sagt,bzw. in seinen Büchern schreibt...Habe mind. 6 verschiedene Vogelspinnen Bücher u. irgendwie steht überall was anderes, woran liegt das?
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #14
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

...Habe mind. 6 verschiedene Vogelspinnen Bücher u. irgendwie steht überall was anderes, woran liegt das?

Hi,
das liegt daran, dass jeder ein Buch schreiben kann und wenn er dann einen Verleger findet wird es auch im Handel landen. Das ist nicht zwingend von der Kompetenz des Autors abhängig.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Werde meine Kleine dann mal abkühlen,lach:D. Eine Frage habe ich dann noch, wie gewöhnt man sie langsam um, daß die Winterruhe in unserem Winter durchführbar ist???


Hallo,

ICH würde die Spinne jetzt,wo es doch wärmer wird,nicht mehr abkühlen.
Fang in diesem Jahr so Ende September,wenn es wieder kühler wird an mit der Temperaturabsenkung,und im Laufe der nächsten Jahre schiebst du den Beginn der Winterruhe immer weiter nach hinten.

Eine Winterruhe in unserem Sommer umzusetzen ist für die meisten gar nicht machbar ...und der Vorschlag mit dem Kühlschrank ist meiner meinung nach absoluter Mist.

Gruß,katrin
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #16
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Hallo Katrin, genau das ist das Problem. Habe unsere Dame gestern in einen kühleren Raum gestellt u. das Thermometer zeigt immer noch 18 Grad an, also absolut nicht machbar.Mit dem Kühlschrank finde ich auch totalen schwachsinn, sorry.
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Hallo

Dumm nur das die Überwinterung im Kühlschrank bei vielen gut klappt.
Desweiteren habe ich die Winterruhe jedes Jahr um 6 Wochen vorverlegt statt sie nach hinten zu verschieben. Auf diese Art habe ich den Beginn der Winterruhe eingeläutet und nicht die Tiere. Aber das kann natürlich jeder machen wie er will.
Wichtiger ist das es nicht von Heute auf Morgen Winter wird sondern über längere Zeit immer etwas dunkler und kühler.

LG Thomas
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #18
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Das es mit dem Kühlschrank Schwachsinn ist, habe ich auch eher darauf bezogen, daß dies auch nicht für mich machbar ist.Was passiert denn wenn man die Winterruhe gar nicht macht?
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Nunja wenn ich hier Spinnen zwischen die Wurst legen würde dürfte ich wohl auch mit der einen oder anderen gebrochenen Rippe rechnen. Ich habe dafür und zum Futter runterkühlen extra einen kleinen Kühlschrank im Terrarienzimmer.
Wenn du die Winterruhe ausfallen lässt wird das Tier sie warscheinlich trotzdem für sich beschliessen. Sprich sie stellt das fressen ein und verbuddelt sich für einige Monate. Das Problem dabei ist das ihr der Reiz fehlt die Ruhe zu beenden, den man ihr gibt wenn man sie nach dem "Winter" wieder heller und wärmer stellt. Dadurch kommt es dann zu den berühmten Grammostola Fresspausen von teilweise über einem Jahr.

LG Thomas
 
  • Grammostola porteri Winterruhe? Beitrag #20
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Winterruhe?

Ja, genau das ist jetzt auch auch passiert! Sie frisst seit einigen Wochen nichts mehr u. sitzt nur noch in der Höhle..Darum dachte ich ja, daß jetzt ein guter Zeitpunkt für die Winterruhe ist. Habe sie ja bereits an einen etwas kühleren Ort gestellt u. habe die Beleuchtung nicht mehr den ganzen Tag an.Trotzdem hält sich die Temperatur auf ca 18 Grad.OK, wenn ich die Spinne nun in unseren Kühlschrank stelle, kann ich glaub ich ausziehen,lach....Und für ein extra Kühlschrank ist kein Platz. Echt schwierig das ganze u. bin genauso schlau wie vorher...
 
Thema:

Grammostola porteri Winterruhe?

Grammostola porteri Winterruhe? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Grammostola rosea oder porteri?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine (G.rose) bekommen:party: und bin grade etwas verwirrt weil ich auf das G.porteri Thema...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
G. porteri weiß offensichtlich net was sie will!: Hallo Zusammen, mache mir seid ca. 2 Monaten tüchtig Gedanken um meine porteri. Muss als allererstes sagen das es wohl in Wildfang ist, weil das...
Winterruhe Grammostola Rosea: Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine frage, ich habe zur zeit vier Grammostola Rosea, zwei DNZ, ca. zwei cm KL, und zwei WF, die ich schon vor...
Oben