mal was zum "indiehandnehmen"

Diskutiere mal was zum "indiehandnehmen" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi also ein paar werden hier wohl strikt gegen mich sein, aber das hält mich nicht davon ab, diesen beitrag zu schreiben! wie der andere beitrag...
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #1
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hi

also ein paar werden hier wohl strikt gegen mich sein, aber das hält mich nicht davon ab, diesen beitrag zu schreiben!

wie der andere beitrag stammt auch das nicht von mir!

bei dem gleichen arachnologen hab ich auch mal was ganz interessantes erlebt! (es war in einem museum, und er hat vogelspinnen herumgegeben) er hat mir zuerst mal die smithi die er allen gibt in die hand gegeben 8O obwohls ne smithi war, hat sie nichtmal nen fuß bewegt.
später hat er mir erzählt, dass er schon bei den spiderlingen die friedlichsten aussucht und diese regelmäßig in die hand nimmt, bis sie so zahm sind! (also werden sie schlussendlich KEINEM stress mehr ausgesetzt!)
das wollte nur mal gesagt werden!

mfg ich
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hi
diese regelmäßig in die hand nimmt, bis sie so zahm sind!
Vogelspinnen können nicht zahm werden. Sie können sich höchstens an die Hand gewöhnen, aber ich denke, dass sie dann immer noch einem gewissen Stress ausgesetzt sind.
Thomas
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Da geb ich Thomas recht.
Aber mich würde mal interessieren, ob du deine "eigene" Meinung aus den Meinungen anderer, so genannter, Arachnologen ableitest. Hast du keine eigene Meinung, die aus deinen Gedanken entsteht??

Mich würde mal interessieren, wer dieser Arachnologe ist??

MfG
Dominik
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Was? Zahm? Hab ich was verpasst? Naja, meine Murinus ist zahm, sie hängt sich immer freiwillig an meinen Fingern auf, wenn ich so dämlich war, zu nahe an sie heranzukommen. :)

Ich halte garnix davon, die Tiere in die Hand zu nehmen - geschweige- anderen in die Hand zu geben. Die Unfallgefahr ist einfach zu groß und es bedeutet Stress für das Tier, ob nun daran gewöhnt oder nicht. :(

Naja, gewöhnen kann man alle Tiere an irgendeinen Unsinn, aber ob´s so gut für´s Tier ist, das bezweifele ich.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #5
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

sind doch keine kuscheltiere.

wennse drauf stehen würden in die hand genommen zu werden, würden sie schon kommen. so wies hunde machen.

aber spinnen laufen weg oder drohen und das bedeutet doch wohl eindeutig, dass sie nicht auf so einen käse stehen, selbst wenn man sie andauernd anfasst und sie so an sich gewöhnt.

phil....
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hallöchen,

mir sind schon beim umsetzen / vereinzeln einige baumbewohner über die hände und arme gelaufen, ach was sag ich, gerannt 8O und ich bin froh dass sie nicht abgedüst sind.

und von wegen gewöhnung und friedliche arten... 1.0 g. pulchra, immer friedlich gewesen, gelegentlich bombardiert, griff plötzlich die hand im terrarium an. die hand wollte nur den wassernapf rausnehmen zwecks säuberung...

viele grüsse,

claudia
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #7
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hallo,

ich kann das zumindest von Spinnifex nur bestätigen. Beim Umsetzten hab ich auch schon mehrmals das "Vergnügen" gehabt, dass mir Avis in absoluter Panik über die Hände gesprinntet und sogar teilweise gesprungen sind. Ich war heilfroh, dass mein Freund daneben stand und zwei weitere helfende Hände da waren. Gerade meine A. metallica wollte sich so gar nicht beruhigen und war nur noch am Rennen und springen bis ich sie endlich in die Heimchendose bekommen habe. Ich würde nie versuchen wollen eine meiner Spinnen an die Hand zu "gewöhnen", wenn das stressfrei überhaupt möglich ist :lol: . Mir war von Anfang an klar das es keine Kuscheltiere sind, wenn mir danach ist knuddle und streichle ich meinen Hund.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Ich würde nie versuchen wollen eine meiner Spinnen an die Hand zu "gewöhnen", wenn das stressfrei überhaupt möglich ist :lol: .
rüschtüsch... ich denke auch nicht, dass das geht...

wenn mir danach ist knuddle und streichle ich meinen Hund.
nichtmal den freund... :lol: :wink:

grz... phil...
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

*senfdazugeb*

ich hab letzte woche all meinen mut zusammengenommen, als die rosea im terri umhergewandert ist.... :oops:
Scheibe auf und Hand hin....
Kam rausgeklettert, fand die doch sehr warme Hand (*zitter*) zwar erst nicht wirklich reizvoll (*tipp*.....*nochmaltipp*), kam dann aber ganz ruhig auf die hand gekraxelt...
um das tier nicht zu gefährden, hab ich die hand wieder ins terri gesteckt, damit's weich fällt, falls es anlass zum hüpfen geben sollte....
ist aber ganz ruhigsitzengeblieben und hat sich nach ein paar minuten wieder ihrem terrirundgang gewidmet.

Ich bin grundsätzlich zwar der gleichen Meinung, dass das keine Kuscheltiere sind, aber der Reiz war doch die ganze Zeit da... mal eine adulte VS auf der Hand zu haben....

Und wirklich stressig schien es für die kleine auch nicht gewesen zu sein...
aber andererseits wird das mit sicherheit auch nicht ständig wiederholt...
aber ausprobieren musste schon sein, nach immerhin fast 4 jahren terraristik und spinnerei :)
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #11
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hmmm

Hallo!
Und was haltet ihr von so einem Bericht der besagt, dass eine Vogelspinne auf ihren Namen hört?? Das kann doch gar nicht sein? Kann jetzt keine Informationsquelle nennen, habe das irgendwo aufgeschnappt.

Oder können sie sich an Stimmlaute gewöhnen, die Stimme mit der Futtergabe verbinden?
Naja, ich hab die Erfahrung jedenfalls nicht gemacht und sicher setzen sich die wenigsten hin und sprechen stundenlang mit ihren Spinnen...
müde Grüsse
Ele :?
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #12
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hallo,

das ist mir aber jetzt ganz neu das VS Ohren haben...*weglach*. Mal schnell die Musik ausmachen gehe, kann ja sein das sie nicht meinen Musikgeschmack teilen.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #13
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hm,
zum "In die Hand nehmen" hätte ich schon was... was großkalibriges:
eine blondi, eine regalis, eine hercules, eine geniculata... jaja, da kommt Freude auf. 8O
Aber wenn ich mir´s so recht überlege... dann lass ich es lieber.
Ich bekomm keine Schweißausbrüche, den Tierchen geht´s gut und ich muss mich hinterher nicht einweisen lassen ... :wink:
Grüße Arachon.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #14
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hi!

na denn werd ich auch mal...

auch ich wollte anfangs mal eine spinne auf meiner hand spüren-man ist halt doch neugierig.ich denke auch das es gar nicht so verkehrt ist,wenn man halbwegs weiss was auf einen zukommt wenn es halt doch mal irgendwie zum kontakt kommen sollte.
auch bei mir war meine rosea das "opfer".sie war halt die vertrauenswürdigste in meiner sammlung.die ganze aktion lief sehr ruhig und absolut problemlos ab...nen bischen über die hand laufen lassen und wieder zurück ins terrarium.ich war überrascht wie fest sich die tiere doch halten und ich bin froh diese erfahrung gemacht zu haben.

über dieses "BOH ALTER kiek ma ich setze mir ne krasse tödliche spinne in den mund"gehabe braucht mann natürlich kein wort verliehren...

zum stress den die tiere dabei erleben sollen....hmm,ich bin mir irgendwie nicht wirklich sicher ob der hype der um diese sache gemacht wird nicht überbewertet wird.wenn ich tiere sehe die nach langer und nicht gerade erschütterungsfreier fahrt nach ner halben stunde schon nahrung annehmen.naja.wie gesagt ICH denke die sache wird überbewertet.
oder hat schon mal jemand den pusl seiner VS bei solchen aktionen gemessen? :wink:

 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #15
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

lach,

ja nicht Ohren im landläufigen Sinne, aber evtl. spüren sie die Schwingungen, wenn das nun so wäre.....
:wink:
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #16
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

@Minatrixi

war auch in keinem Fall etwas gegen dich gemeint! Ich glaube nur kaum, dass man den Spinnen ihren Namen "beibringen" kann und sie dann an die Frontscheibe gelaufen kommen.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #17
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

ja, weiss ich doch!!! aber ich bin eben auch so eine die mit aller Macht versucht nicht blöd dazustehen und es damit dann meist erst recht versaut.... :lol:
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #18
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hopp auf das Händchen, und schön brav sein und Sitz machen.....
8O 8)

:lol: 8O 8) :lol:
Lasidora parahybana
Schöne grüße
Marc
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #19
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

zum stress den die tiere dabei erleben sollen....hmm,ich bin mir irgendwie nicht wirklich sicher ob der hype der um diese sache gemacht wird nicht überbewertet wird.wenn ich tiere sehe die nach langer und nicht gerade erschütterungsfreier fahrt nach ner halben stunde schon nahrung annehmen.naja.wie gesagt ICH denke die sache wird überbewertet.
oder hat schon mal jemand den pusl seiner VS bei solchen aktionen gemessen? :wink:


Hi,

genau der Meinung bin ich auch.

Wenn ich mir so manche Statements so ansehe könnte ich Tränen lachen.
Von wegen Stress und so einen Quark. In erster Linie kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es für die Spinne angehmeres gibt als angetatscht zu werden. Aber auf der anderen Seite denke ich nicht, dass die "Viecher" grossartig darüber nachdenken was sie jetzt stört. Sie wird froh sein nicht gefressen zu werden ... und das ist für sie die Hauptsache. Ich nehme die Spinnen von Anfang an zum Ausloten in die Hand. Natürlich nicht täglich :lol: Zum Beispiel ist es sehr interessant bei einer meiner Ornatas. Obwohl der Achtbeiner schon gute 2,5 - 3 cm Körperlänge ausweist, kann sie sehr wohl zwischen mir und Futter unterscheiden. Auch kann ich dieses vielzitierte Fluchverhalten bei Baumbewohnern nicht beobachten. Weder die Poecie´s noch die Avi´s rennen wie verrückt herum. Man sollte halt nicht wackeln :wink:

Aber das sollte jeder so halten wie er möchte. Und die die ihre Tiere am liebsten in Watte packen sollten die "Grabscher" nicht immer so derbe überfahren. Wäre mal nee faire Sache ... Oder ???

Stefan
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

naja,
anfassen hin und her.
ich werde weder die para, noch die ornata jemals auch nur in die nähe meiner finger kommen lassen.....
gerade die adulte ornata hält sich amliebsten in der nähe des frontscheibenschlitzes auf, da reicht manchmal ein miniluftzug, um sie zum 'schnappen' und suchen zu bringen.....
nee nee :)

aber alle achtung, von murphy's bruder (war das doch?!) würd ich mir schon ne scheibe mut abschneiden wollen :)
 
Thema:

mal was zum "indiehandnehmen"

mal was zum "indiehandnehmen" - Ähnliche Themen

Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Rufen eines nicht verfressenen Hundes: Hallo zusammen, nun schaffe ich erstmals nach meiner Anmeldung hier mein "Leid zu klagen". Ich bin Gassigänger eines English Pointer Rüden. Der...
Ich stelle mich mal vor, zukünftige Vogelspinnenhalterin: Hallo, seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir eine VS zuzulegen. Ich hatte früher immer panische Angst vor Spinnen im Allgemeinen...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Oben