Beinverlust nach Häutung

Diskutiere Beinverlust nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu, gestern hat sich das erste Mal eine Spinne bei mir gehäutet, eine Avi spec. amazonica, und ich glaube, da fehlt ein Bein... Von der Exuvie...
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu,

gestern hat sich das erste Mal eine Spinne bei mir gehäutet, eine Avi spec. amazonica, und ich glaube, da fehlt ein Bein...
Von der Exuvie ist nicht viel übrig, die ist ziemlich zerknittert, aber ein Beinteil sieht so aus, als sei es keine Hülle, sondern ein ganzes Bein, vor allem aber sieht die Spinne so aus, als fehle ihr ein Bein :eek:

Eigentlich macht sie ansonsten einen guten Eindruck, sie bewegt sich, reagiert sofort, und da ich ja gelesen habe, dass man sich in so einem Fall keine Sorgen machen muss, versuche ich auch, das NICHT zu tun.

Was mich aber interessieren würde - muss ich nun gar nichts beachten?
Das Bein kommt einfach bei der nächsten Häutung wieder?
Und vor allem - wie passiert das?
Die Info dazu habe ich irgendwie noch nicht gefunden....


Ich zeige Euch mal ein Bild des Tierchens, etwas betrübt bin ich schon, dass es nicht ganz geklappt hat :crying:
Der rechte Taster ist unter dem rechte ersten Bein, auf der linken Seite fehlt dann nun wohl das dritte Beinchen...




LG - Beansidhe
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Hallo Beansidhe,

Meine B.smithi hat auch schon mal ein Bein bei einer Häutung verloren. Das ist nichts schlimmes und kann immer mal wieder vorkommen, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit während der Häutung nicht hoch genug ist. Die Spinne kommt dann nicht richtig aus der alten Haut raus und kann ihr Bein an einer Sollbruchstelle abwerfen.
Bei meiner smithi war das Bein zwei weitere Häutungen später wieder wie neu nachentwickelt, bei der ersten Häutung nach dem Beinverlust hatte sie halt erstmal ein kurzes Stummelbein ;)

Um so älter die Spinne ist, um so länger dauert es, bis das Bein wieder regeneriert ist, weil sie sich ja im Alter nicht mehr so oft häuten.

Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, solange das Bein an der Sollbruchstelle abgeworfen wurde und keine Hämolymphe austritt.

Grüße

Dani
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Hi!

Meine B.smithi hat auch schon mal ein Bein bei einer Häutung verloren. Das ist nichts schlimmes und kann immer mal wieder vorkommen, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit während der Häutung nicht hoch genug ist.

Kannst du das belegen?

Warum gibt es wohl immer wieder den Hinweis, dass es nichts bringt während der Häutung die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #4
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Es sieht nicht so aus, als würde an der Stelle irgendetwas austreten, aber das ist nicht so gut einsehbar, weil sie eben meist mit der anderen Seite nach oben sitzt, aber zumindest habe ich bisher eben nichts entdecken können.

Wo ist denn das Bein, so lange die Spinne sich nicht häutet?
Bildet sich das unter der Haut neu? Oder bildet sich dieser Stummel erst nach der Häutung, so lange noch alles weich ist?

Ich glaube eigentlich nicht, dass die LF zu gering war, im Aufzuchtbehälter habe ich ständig irgendwo einen kleinen Bereich, der beschlagen ist, vormittags, wenn sich die Luft drinnen aufwärmt, bilden sich auch Tropfen.
Das ist eben etwas schwer zu kontrollieren, wenn das Tierchen noch in einer Dose steckt, ich glaube, sie sollte mal demnächst umziehen :-/



LG - Beansidhe
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Beinverlust nach Häutung

Hi,
Was mich aber interessieren würde - muss ich nun gar nichts beachten?
Das Bein kommt einfach bei der nächsten Häutung wieder?
Und vor allem - wie passiert das?

Beachten brauchste da nichts ,die kommen sehr gut zu recht mit einer Behinderung.Hatte schon mal ein Avi spp. Bock mit einen Bulben und hat wunderbar hin gehauen

Denke bis das Bein wieder völlig regeneriert ist dauert schon 2-3 Häutungen

Es kann schon mal vorkommen unter anderen das dieses Beinglied in der Häutung stecken bleibt und sie es lieber abwirft bevor sie noch mehr Energie in diesen Bein steckt,kann aber auch mal passieren das es ein wenig deformiert ist und sie sich dafür Entscheidet es abzuwerfen . Habe aber auch schon mal ein P.ornata gehabt die nach der Häutung es nicht gemacht hat und mit einen deformierten Bein durch das Terrie lief
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #6
G

Gast4638

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Hallo nochmal,

ich hab hier mal ein paar Fotos rausgekramt, wie das dann mit dem Beinabwurf aussehen kann.

Auf dem dritten Bild sieht man das bereits wieder nachgewachsene Bein, eine Häutung später, allerdings deutlich kürzer und dünner als das andere Vorderbein auf der rechten Seite.

Grüße

Dani
 

Anhänge

  • Bein ab-Web.jpg
    Bein ab-Web.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bein ab-Web2.jpg
    Bein ab-Web2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 74
  • Mit Bein-Web.jpg
    Mit Bein-Web.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 78
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #7
G

Gast4638

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Hi!



Kannst du das belegen?

Warum gibt es wohl immer wieder den Hinweis, dass es nichts bringt während der Häutung die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

Hi Surak,

immerhin wird in einigen Fachbüchern(z.B. Peter Klaas-Vogelspinnen) behauptet, dass eine zu geringe Luftfeuchtigkeit zu Häutungsverzögerungen führt. Das kann widerum Häutungsdefekte nach sich ziehen, wozu ein Beinverlust ja auch zählt.
Hans W. Kothe schreibt, das während der Häutung eine "möglichst optimale Luftfeuchtigkeit herrschen sollte".

Das mit der Erhöhung der Luftfeuchte, während oder kurz vor der Häutung, bringt vermutlich wirklich nichts, wenn sie zuvor dauerhaft zu niederig gewesen sein sollte. Dann isses vermutlich auch schon zu spät, wenn man erst bei der Häutung zu gießen anfängt... :)

Grüße

Dani
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #8
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Beinverlust nach Häutung

huhu dani,

seh ich das richtig oder ist das Bein welches du im dritten Bild markiert hast nicht eher der Taster?

Bei optimalen Haltungsparameter muss man die LF nicht erhöhen.

lg
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Beinverlust nach Häutung

Hi,

Naja mag ja zum Teil stimmen aber was ist mit den Arten die z.b. trocken gehalten werden :confused: habe die vor der Häutung andere Haltungsparameter als sonst ??

Und wie soll man dieses Bewerkstelligen ,geht man immer durch die Terries und schaut wann sich evt. eine Vogelspinne Häutet um vorher die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (wasn quatsch) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Beinverlust nach Häutung

hi,

ich denke mal die im trockenen lebenen Arten könne sich problemloser bei eienr niedrigen LF häuten als zum beispiel ne Xenesthis immanis weil dies einfach gewöhnt sind ..

Mfg

micha
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #11
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Also schließe ich daraus nun, dass ich ohnehin nichts dagegen tun kann, und es mehr oder weniger Glückssache ist, wenn eine Häutung problemlos verläuft :| ...das ist ... doof!


Aber könnt Ihr mir vllt. noch beantworten, wie genau sich denn nun das Bein nachbildet?
Das interessiert mich wirklich, weil ich es mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann.
Es muss ja ab der fehlgeschlagenen Häutung bis zur nächsten irgendwie und irgendwo nachwachsen und sich befinden.
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Beinverlust nach Häutung

Hi,

also hinter der Seulabbruchstelle, bildet sich das Bein, es ist aber so zusagen zusammengefaltet und kommt erst nach der Häutung zum Vorschein, sonst würde die Spinne verbluten...

Also das Bein wird von Zeit zu Zeit nachgebildet und faltet sich hinter der Abbruchstelle zusammen ;-)


Mfg

Micha
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Beinverlust nach Häutung

hallo
Also ich halte das mit der Lf für blödsinn und da ist auch die gewohnheit für trockenlebene arten kein Argument, schließlicht ist eine Häutung immer der selbe ablauf egal ob feucht oder trocken das kommt einfach mal vor und ist nicht beeinflussbar.
Kommt ja schließlich auch in der natur mal vor und in nem tropischen Regenwald kann sich die Spinne über Luftfeuchtigkeit garantiert nicht beklagen
lg Mefisto
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #14
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich hoffe einfach mal, dass es dem Kerlchen nach wie vor gut geht, er keinen größeren Schaden abgekriegt hat, und es beim nächsten Mal besser läuft.

Das mit dem zusammengefalteten Bein muss ich mal noch genauer recherchieren, das klingt so alien-mäßig :D ...sehr cool!


LG - Beansidhe
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #15
G

Gast4638

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

huhu dani,

seh ich das richtig oder ist das Bein welches du im dritten Bild markiert hast nicht eher der Taster?

lg

Hallo Paige,

du könntest recht haben mit dem Taster....nächstes Mal gucke ich vorher genauer, was ich da einkringel..schlechte Bildqualität aber auch :wondering:

Grüße

Dani
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #16
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Sieht übrigens nicht so gut aus, das Tierchen hängt seit heute Mittag seltsam in seiner Hängematte herum, fast, als würde es auf der Seite liegen, die Reflexe sind im Gegensatz zu sonst kaum noch vorhanden...

Ach Mensch.. drückt mir die Daumen... :(
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #17
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Beinverlust nach Häutung

Aloha
Nicht den Kopf so früh hängen lassen.
Habe letzte Woche auch des öfteren um meine Chroma gebangt als sie nach der Häutung ab und an "auf der Seite" lag bzw die Beine angezogen hatte.
Waren aber nur die "berühmten und berüchtigten" Dehnübungen. Seit heut Nacht ist sie wieder unterwegs.
Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #18
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Ich versuche, den Kopp hochzuhalten und Geduld zu haben :(
Leider bin ich bei letzterem nicht wirklich gut, ich glaube, die Spinnen werden noch in weitaus größerem Ausmaß meine persönlichen Verhaltenstherapeuten, als ich dachte *g*

Mittlerweile hat das Kerlchen alle Beine dicht an den Körper gezogen und die Taster auch fast ganz unter sich geklemmt :(


Dafür eine erfreuliche Nachricht: eine kleine Avi. versi hat sich innerhalb von nur einer halben Stunde perfekt gehäutet!
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #19
B

Beansidhe

Gast

AW: Beinverlust nach Häutung

Wie zum Henker habt Ihr es geschafft, so abgebrüht zu sein?
Ich schaffe es nicht, ruhig zu bleiben.
:sweating:

Vorgestern hatte sie den ganzen Tag die Beine komplett unter den Körper gezogen, gestern lag sie platt auf dem Bauch und hat alle Beinchen weit von sich gestreckt, und eben - oh Schreck - lag sie auf dem Rücken, die linken Beine Angewinkelt, die rechten Beine in den abartigsten Winkeln von sich gestreckt...
Ich hab eben wirklich das Schlimmste befürchtet...

Die kleine versi ist seit ihrer Häutung keine Baumspinne mehr, sondern gräbt sich irgendwo am Boden ein oder kuschelt sich ins Moos..

Es macht mich noch irre :(


Kann ich denn am Freitag schon wieder füttern? Oder sollte ich lieber noch etwas länger warten?


LG - total gestresste Beansidhe
 
  • Beinverlust nach Häutung Beitrag #20
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Beinverlust nach Häutung

Aloha

Glaub mir, ich war letzte Woche auch ab und an mit den Nerven runter.
Zum Glück war die Chroma so nett immer ein Bein ausgestreckt zu lassen, so das heute doch noch fast alle Fingernägel dran sind.
War das erste Mal das ich das so sehen konnte, da ich bei der Versi nicht so ins Häuschen schielen konnte das sie sich gebaut hat.
Ich denke aber das es den Meisten hier bei den ersten Häutungen ihrer Spinnen so ergangen ist.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
Thema:

Beinverlust nach Häutung

Beinverlust nach Häutung - Ähnliche Themen

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider...
Oben