Blondi Häutungsproblem

Diskutiere Blondi Häutungsproblem im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine Blondidame ( KL. ca 3,5 cm ) hat sich vor 8 Tagen gehäutet. Mußte leider ein verstecktes Heimchen bei ihr rausfischen und habe sie...
  • Blondi Häutungsproblem Beitrag #1
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Meine Blondidame ( KL. ca 3,5 cm ) hat sich vor 8 Tagen gehäutet. Mußte leider ein verstecktes Heimchen bei ihr rausfischen und habe sie dabei etwas gestört. Die Häutung schien trotzdem recht gut von statten zu gehn, da sie am nächsten Tag schon vor der Trinkschale saß, allerdings mit ihrer alten Haut unter sich. Da es für mich so aussah als ob sie die nur fressen will, hab ich sie einfach in Ruhe gelssen. Heut mußte ich leider feststellen das die alte Haut noch am Unterkörper hängt. Die Beine, Chelizeren etc. ist alles raus, sie hält nur noch am unteren Teil der Spinne ( kann leider nicht sehn wo genau ). Habe sie jetzt in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa getan und hoffe das die Haut etwas aufweicht. Soll ich sie danach einfach abziehn oder etwas wrten bis sie allein abgeht? Die Spinne ist bis auf die Haut unten dran sehr mobil.
Zur Haltung (weil das ja bestimmt gleich gefragt wird ):
Temperatur: 23-24 Tag, 20 Nacht
LF. ca. 70 % Hab sie seit Mittwoch letzte Woche etwas feuchter gehalten ( nicht nass )

MFG
Stefan
L
 
  • Blondi Häutungsproblem Beitrag #3
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi Häutungsproblem

Hab grad paar Bilder gemacht ( von denen keins wirklich gut ist ) und dabei feststellen müssen, das die Haut im Bereich der Chelizeren festhängt. Da sie sonst sehr mobil ist, bombadiert sie ziemlich und hält auch so nicht grad still. Dadurch ist fotografieren etwas schwer. Auch sieht es so aus, als wäre eine offene Wunde im Chelizerenbereich. Ich hoffe irgendjemand erkennt was auf den Bildern...
MFG
Stefan
 

Anhänge

  • P1020100.JPG
    P1020100.JPG
    85 KB · Aufrufe: 95
  • P1020103.JPG
    P1020103.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1020098.JPG
    P1020098.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 72
  • P1020102.JPG
    P1020102.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 76
  • Blondi Häutungsproblem Beitrag #4
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi Häutungsproblem

Hallo!
Ich hab zwar keine Ahnung ob mein Thema überhaupt jemanden interessiert, werde aber trotzdem mein weiteres Vorgehen mal vortragen.

Nachdem ich die Spinne eine Nacht ohne Ergebnis in der Heimchenbox mit feuchtem Zewa gelassen habe, entschloß ich mich gestern etwas zu unternehmen.
In einem ähnlichen Thread empfahl Janet dem Betroffenen Besitzer einer Blondi, diese nach nicht-enden-wollender-Häutung mit Co2 zu betäuben und die Haut zu entfernen. In anderen Beiträgen zum Thema Co2 Betäubung wurde die Vorgehensweise mehr oder weniger Ausführlich beschrieben.
Ich besorgte mir also in der Zoohandlung meines Vertrauens CO2-Depot von Tetra AquaPlant ( eigentlich zur Pflanzendüngung in Aquarien ) und ein 50 cm Stück Luftschlauch, welcher auf die Düse kam. Kosten 7.25€.
Als nächstes setze ich die Spinne in eine Heimchenbox ohne Luftlöcher, die auch mit angefeuchtetem Zewa ausgelegt war. Ich hob den Deckel etwas an und führte den Schlauch neben die Spinne. Anschließend sprüht ich etwas Co2 hinein. Die Dosierung ist dabei wirklich reine Gefühlssache. Ich habe nach kurzen Pausen immer mal wieder etwas nachgesprüht, bis die Spinne anfing mit taumeln und schließlich auf die Seite fiel. Nun konnte ich sie auf den Rücken legen und die Haut mit Pinzette und einer kleinen Schere entfernen. Anschließend legte ich sie in eine auch mit Zewa ausgelegte Faunabox. Es dauerte keine 5 min und sie stand wieder. Wie man auf den angehängten Bildern erkennen kann hing an einer Chelizere noch die Haut der alten dran. Diese habe ich noch so gut es ging mit der Schere weggeschnitten. Leider hängt immrnoch ein kleines Stück in diesem Bereich, weshalb sie ihre Beißerchen zur Zeit etwas schief dastehen. Ich hoffe das sie die Haut in den nächsten Tagen durch putzen und eine etwas feuchtere Haltung als üblich von allein abbekommt. Mitlerweile sitzt sie wieder in ihrem angestammten Terrarium und macht sich über ein von mir zermatschtes Heimchen her.
Vielleicht kann der Beitrag mal irgendwann jemanden helfen sich an eine Betäubung einer Verletzten Vogelspinne heranzugetrauen.
MFG Stefan
 

Anhänge

  • P1020106.JPG
    P1020106.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1020105.JPG
    P1020105.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 77
  • P1020104.JPG
    P1020104.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 86
  • Blondi Häutungsproblem Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blondi Häutungsproblem

Du hättest auch einfach Backpulver nehmen können, wär billiger gewesen als das ganze CO2-zeug.

Nimm eine Dose, etwas wasser und backpulver rein, zewa o.. drüber damit die spinne nicht in das gemisch kommt, spinne rein und deckel drauf. Dann einfach etwas warten bis die Reaktion aus Wasser+Backpulver wirkung zeigt. Die Spinne kann dabei nicht ersticken egal wielang sie drin ist. celtic hat mir das mal gezeigt. Funktioniert echt gut, scheinbar machen das die Wissenschaftler auch so da es einfacher ist ein wenig wasser und backpulver ins Feld mitzunehmen als wie ne CO2Flasche mit Zubehör.
 
  • Blondi Häutungsproblem Beitrag #6
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi Häutungsproblem

Ok, danke. Da das ja mein erstes mal war, hatte ich noch etwas Angst vor einer eventuelle Überdosierung. Aber wenn man das garnicht überdosieren kann... noch besser.
Wird ja trotzdem hoffentlich nicht mehr notwendig sein.
MFG
Stefan
 
Thema:

Blondi Häutungsproblem

Blondi Häutungsproblem - Ähnliche Themen

Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
T. Blondi nach häutung verletzt/krank! Brauche Hilfe!: Hallo, als erstes: Habe die SuFu benutzt, konnte aber nur ähnliche fälle finden und keine, die sich auf mein Fall übertragen lässt. Ich hoff ihr...
Oben