Höhlen-irminia

Diskutiere Höhlen-irminia im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Guten Abend =) Ich habe gleich ein paar Fragen zu meiner P. irminia, aber die wichtigste wäre mir, ob ihr in ihrer Höhle etwas passieren kann...
  • Höhlen-irminia Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Guten Abend =)


Ich habe gleich ein paar Fragen zu meiner P. irminia, aber die wichtigste wäre mir, ob ihr in ihrer Höhle etwas passieren kann.
Ich habe im Terra hinten nur Kokoshumus eingefüllt, etwa 10 cm hoch, oben drauf ist eine dünne Schicht Gartenerde.
Da es recht dicht bepflanzt ist, in der Mitte aber einen schwer einsehbaren Bereich nahe der Korkröhre hat, hinter der zudem auch noch wirklich wenig Platz ist, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass sie sich ausgerechnet da hinten eingräbt :(

Man sieht auf dem angehängten Foto an der Korkröhre eine dunkle, fleckige Linie, bis dahin ging die Erde ursprünglich, bis runter in die Ecke hat sie gegraben.
Die gesamte Höhle ist mit Spinnseide dünn ausgekleidet (auch an der Scheibe, daher sieht es da so verschwommen aus), und Ausgänge gibt es irgendwie nimmer.

Kann das wohl irgendwie einstürzen?
Aber sie da raus zu holen wäre... schierer Wahnsinn :envy:


Dann eine weitere Frage --

Sie sitzt da so merkwürdig, ich weiß nicht, ob mans richtig sehen kann, aber irgendwie macht mir das Sorgen.
Sie sitzt mit dem Popo richtig unten im Eck, und hat alle Beine ganz weit vorgestreckt.
So sitzt sie stundenlang, und nur alle paar Tage sehe ich sie mal in etwas veränderter Position.
Warum tut sie das? Ist das bequem??

Was mich auch noch interessieren würde, ist, ob sie schon adult ist.
Ich glaubs nicht, sie ist wohl noch etwas klein mit 5 cm KL, oder?
Woran sehe ich denn, dass sie die Reifehäutung hatte?


So, viele, viele Fragen, und schon mal aller:heart:lichsten Dank für Eure Hilfe!!!


LG-
Beansidhe
 

Anhänge

  • hoehle.jpg
    hoehle.jpg
    72 KB · Aufrufe: 152
  • Höhlen-irminia Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlen-irminia

Hey

Erstmal Entwarnung!
Deinem Tier wird es da unten bestens gehn.

Allerdings frage ich mich warum deine irminia mit 5cm KL immernoch in der Erde hockt. Ich weis zwar, dass die anfangs gerne am Boden sind, aber ich dachte die gehn wenn sie älter sind hoch.
Naja..
Einstürzen wird da zumind nichts, wenn nicht grad ein Stein oder sowas drüber liegt. Deine irminia wird die Höhle mit Spinnenfäden ausgekleidet haben, was einen festen Halt gibt. Die Erde wird nicht runterkommen.

Meine B.vagans hat zB das halbe Terra untergraben und über ihr sind mind 15cm Erde.
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Höhlen-irminia

Hi Beansidhe,
Temperatur und rel. LF wären bei P. irminia noch ganz interessant und auch mal ein Foto des ganzen Terrariums.

Liebe Grüße
René
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #4
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlen-irminia

kann es sein das du Tilandsien benutzt?
Werd ich auch benutzen und sukulenten kannste auch noch reinsetzen, da sie einfach zu ''halten'' sind.
meine Spinne hockt auch manchmal in Ecken, wo ich denke jetzt nippelt sie ab oder denkt sie hätte keinen platz.
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #5
B

Beansidhe

Gast

AW: Höhlen-irminia

So, ich Depp hab nun natürlich nicht daran gedacht, ein Foto zu machen, bevor ich sprühe... und gut ist es auch nicht geworden, aber einen Eindruck dürfte es dennoch vermitteln.

Ich habe nur eine Tillandsie drinnen, die war nämlich schon an der Korkröhre dran, der Rest ist:

- eine kleinblättrige Bodendeckende und in die Höhe rankende Pflanze aus dem Baumarkt (hinten links)

- ein winzig bleibender Farn extra für kleine Terras :D (vorne links)

- eine bis vor drei Tagen üppig blühende Chirita tamiana (vorne rechts)


Ansonsten besteht die Einrichtung aus:

- besagter Korkröhre mit Tillandsie, Durchmesser etwa 9 - 10 cm, Höhe ~20 cm. Die Korkröhre habe ich unten mit einer Schicht Steinchen gefüllt, weil ich Bedenken hatte, dass da drinnen etwas modert.
Die Spinne hat die Idee begeistert aufgegriffen, und die Röhre mittlerweile zur Hälfte mit Steinen und Erde aufgefüllt :spidero_O:
Einen Zugang gibt es von ihrer Ecke allerdings nicht!!

- Ein Rindenstück, hinter das sie sich auch verkriechen könnte, und es in den ersten Tagen auch getan hat, ansonsten saß sie da nur manchmal morgens an der Wand

- Einem kleiner Plastikdeckel (4 x 4 cm, 2 cm hoch), der unter den Steinen vorne liegt und somit Wasser auffängt, als Trinkschalenersatz...



Ich glaube, das wars, was zu berichten wäre, falls noch Fragen offen sind - nur zu.


/EDIT:
..von wegen.. wo hab ich nur meinen Kopp -.-

Temperatur: ohne jegliche Beleuchtung tags ca 26 - 27 Grad, nachts geht es runter auf 22 - 23 Grad.
LF: schwankt so zwischen 80% und 60% (wobei ich auf 60% nur komme, wenn ich ein, zwei Tage später sprühe, normalerweise sprühe ich im Mom so alle 3 Tage...)

und ja - auch noch vergessen: Maße des Terras sind 30x30x40 (LBH)



LG -
Beansidhe
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Höhlen-irminia Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Höhlen-irminia

Hi,
also meiner Meinung nach ist der Spinne der Durchmesser dieser Korkröhre viel zu groß und es kommt zu viel Licht von allen Seiten in das Terrarium. Die Leben ja eher versteckt und da wollen die natürlich nicht von allen Seiten begafft werden. Meine hat sich eine Korkröhre mit gerade einmal 3,5cm Durchmesser ausgesucht (eine größere ist auch noch vorhanden).

Liebe Grüße
René
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 68
  • P.irminia.jpg
    P.irminia.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 59
  • Höhlen-irminia Beitrag #7
B

Beansidhe

Gast

AW: Höhlen-irminia

Hm, ich messe die Röhre nochmal, wenn ich mir Dein Bild so angucke, stimmt da irgendwas vom Verhältnis her nicht.
Möglich, dass ich nun den Außendurchmesser angegeben habe....

Viel Licht kommt eigentlich nicht rein, da das Terra normalerweise zwischen zwei anderen steht, das habe ich nun nur vorgezogen, weil ich sonst gar keine brauchbare Aufnahme hingekriegt hätte ;)


LG -
Beansidhe
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Höhlen-irminia

Hm, ich messe die Röhre nochmal, wenn ich mir Dein Bild so angucke, stimmt da irgendwas vom Verhältnis her nicht.
Möglich, dass ich nun den Außendurchmesser angegeben habe....

Selbst wenn es der Außendurchmesser ist, ist die einfach zu dick.
Hier hast du mal ein Bild vom ganzen Terrarium (das Rechte, im Linken lebt eine P.regalis).
 

Anhänge

  • Baumbewohner.jpg
    Baumbewohner.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 73
  • Höhlen-irminia Beitrag #9
B

Beansidhe

Gast

AW: Höhlen-irminia

Habs tatsächilch nachgemessen, und mich voll vertan :blush:
Der Innendurchmesser beträgt 5 - 6 cm, die Wände sind ziemlich dick und unterschiedlich stark.

Wenn das immer noch zu groß ist - was mache ich dann nun?
Damit leben, und sie damit leben lassen, dass sie sich einbuddelt?
Oder Röhre tauschen?
Aber das wäre wie gesagt, einfach irrsinnig, glaube ich.....
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Höhlen-irminia

Also ich (musst du nicht genau machen ;)) würde mir ein zweites Terrarium nehmen, dieses perfekt einrichten (evtl. hier Bilder einstellen) und wenn die Spinne wieder mal draußen ist (spätestens wenn sie Hunger hat) würde ich sie umsetzen. Wie gesagt, das wäre meine Lösung für dein Problem.
Was du nun machst liegt in deinem Ermessen.

Liebe Grüße René
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #11
B

Beansidhe

Gast

AW: Höhlen-irminia

Meine Meinung dazu ist... wenn die zu große Korkröhre das einzige Problem ist, dann soll sie doch in ihrer Ecke bleiben, wenn sie das so toll findet.
Im Gegensatz zu vorher ist das Terra nun das wahre Paradies für sie, da bin ich mir sicher, denn vorher war sie in einem kleineren, mit Kokosfaserrückwand, einem Holzstück, einer komischen Wurzel, und viel, viel Dreck.

Das Umsetzen war der reinste Horror, hier: *KILCK* ist ein Teil ihres alten Terras zu sehen, und auch, was sie vom Umsetzen hielt, als ich sie mit meiner Idee konfrontierte, zeigte sie sich noch weniger begeistert.

Das Umsetzen beinhaltete unter anderem folgendes:

- wütendes Tackern der Tupperbox mit der ich sie erst mal raus fischen wollte
- Gummiballhüpfen gegen den Pappdeckel darüber
- Jumpen auf das Terra
- ein gewagter Sprung vom Terra auf den Teppich
- Attackieren meines Fußes, der 1 m Abstand hatte und daraus folgend:
- mein gewagter Sprug auf den nächsten Stuhl


Mehr kann bei einem Umsetzen nicht schief gehen, und lehrreicher kann es auch nicht sein!
Ich habe als Konsequenz daraus gezogen, dass ich sie, wenn irgendw möglich, in Ruhe lasse, weil mir einfach die Erfahrung fehlt, um mal eben locker-flockig eine biestige irminia umzusetzen ;-)



WENN !! nun allerdings wirklich ihre Erd-Ecke ganz grausam und schrecklich für sie ist, dann mache ich das, keine Frage!
(Auch wenn ich dazu erst mal eine Woche lang eine Strategie planen muss :D )
 
  • Höhlen-irminia Beitrag #12
B

Beansidhe

Gast

AW: Höhlen-irminia

Viel neues gibt es nicht zu berichten, aber ein paar neue Fragen haben sich mir aufgedrängt!

Gräfin von Zick sitzt noch immer in ihrer Ecke, ab und zu dreht sie sich, meist quetscht sie jedoch fett und gemütlich den Hintern so weit es nur geht in die Ecke. (Ja, ich verzichte hier bewusst auf Fachausdrücke, denn es sieht wirklich bescheuert aus, sie sitzt tatsächlich auf dem Po !!)

Sie will unbedingt in ihrer Ecke bleiben, denn eine unabsichliche Höhlenflutung beim Sprühen veranlasste sie dazu, panisch etwas Erde auf den Boden zu werfen, diese festzudrücken, bis das Wasser aufgesogen war, um dann die Klumpen matschiger Erde wieder aus ihrer Höhle zu befördern.
Eine Lektion Trockenlegen für Anfänger - auch nicht schlecht!

Gestern habe ich nun mit einem Stöckchen seitlich bis zu ihr vorgestochert, weil sie so unglaublich seltsam in der Ecke saß, dass ich eigentlich schon schlimmstes befürchtet habe.
(Keine Sorge, nach DER Reaktion mache ich das nie wieder :D )
Ergebnis: Verprügeln des Stöckchens - das ich sofort wieder raus gezogen habe, und anschließendes, sorgfältigstes zurecht drücken der von mir eingedellten Wand aus Erde und Spinnseide.
Als alles wieder so war, wie es Madame anscheinend in den Kram passt, hat sie auch sofort wieder alle Füße von sich -. nämlich nach oben - gestreckt und das gesamte Hinterteil in gewohnter Weise in die Ecke geklemmt.



So viel zum Verhalten ihro Erhabenheit, Gräfin von Zick.


Da nun wirklich kein Ausgang mehr vorhanden ist, also wirklich alles komplett dicht mit einer sehr dicken Lage Spinnseide und von außen nochmal gut 2 cm Erde drum herum gepackt, gehe ich davon aus, dass die Gnädigste in nächster Zeit nicht plant, ihre Ländereien zu begutachten.

Also füttere ich sie auch nicht, sie ist ohnehin gut beieinander (finde ich), und ich dachte mir, dass sie sich vielleicht häuten will?
Kann man denn am Aussehen und der Größe sagen, wie oft sie sich noch häutet?

Oder sollte ich nun, anstatt mich über Madames extrem-zicking lustig zu machen, doch eher besorgt sein und das Terra neu gestalten?



verwirrte Grüße -
Beansidhe
 
Thema:

Höhlen-irminia

Höhlen-irminia - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi krank ? (Weiblich ,6jahre ): So hallo Leute , Habe die spinni vor 8wochen übernommen die hat jmd beim Umzug einfach in einer Wohnung von Verwandten einfach zurück gelassen ...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Meine neue Mitbewohnerin: Guten Abend zusammen! Ich bin Julia aus Leverkusen und jetzt seit 3 Tagen auch stolze Spinnenmama. Es ist meine erste Vogelspinne, habe mir nun...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben