P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

Diskutiere P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu an alle :) Mir wurde gesagt das P.mammilatus das Selbe wie P.murinus ist.... stimmt das?!?!?!? P.murinus gibt es ja in 2 Farben,ne??? Bin...
  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Huhu an alle :)

Mir wurde gesagt das P.mammilatus das Selbe wie P.murinus ist....
stimmt das?!?!?!?

P.murinus gibt es ja in 2 Farben,ne???

Bin ich ja mal gespannt :lol:

tschüssi Andi :wink:
 
  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #4
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

@all

ob es sich um eine art handelt, daran wird "gearbeitet".
sprich es wird "hoffentlich" nz geben die dann auf ihre fertilität geprüft werden müssen ... dauert max. noch 2-5 jahre ;-)

ansonsten lohnt ein blick in die arbeiten von gallon.
 
  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #5
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

können zwei arten einer gattung nicht auch fertile nachkommen haben?? is doch bei vagans/albopilosum auch, oder hab ich das falsch in erinnerung?
 
  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #6
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

hallo rat,

noe, hast du nicht, aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das man diese methode (kreuzung) auch als "artnachweis" nutzen kann?

lasse mich gerne belehren, am besten mit literaturangabe ... :wink:
habe eben beim "kurzgooglen" nichts gefunden.

Thorsten
 
  • P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

können zwei arten einer gattung nicht auch fertile nachkommen haben??

... wenn bei der kreuzung fertile f1 entstehen, handelt es sich nach dem artkonzept von hennig nicht um 2 arten, sondern um unterarten.

dr. günter schmidt ist schon mehrfach aufgefordert worden, die gattung brachypelma zu revidieren. bislang hat er das jedoch nicht getan. ich weiss nicht ob eine revision in arbeit ist. die gattung avicularia könnte ggf. auch revidiert werden. bei p. cambridgei und p. irmnia steht u.u. auch eine kleine korrektur ins haus.

die revision einer grossen gattung dauert recht lange und ist sehr aufwändig, weil man das typusmaterial aus sämtlichen museen untersuchen muss. oft sind die exemplare über die halbe welt verstreut. dazu kommt, dass man für die kreuzungsversuche mindestens 2 generationen grossziehen muss (elterntiere, deren nachkommen und untereinander- bzw. rückkreuzung der nachkommen, um die fertilität zu überprüfen). bei der gattung brachypelma z.b. dauert es ein paar jahre allein um die geschlechtsreife zu erreichen. vermutlich benötigt man diverse wf mit gesicherter herkunft. das schlägt mit reisekosten zu buche, genau wie die museumsbesuche.

ruhm und ehre wird man u.a. von seiten des handels kaum ernten. die ausgaben wären vermutlich nur vom wissenschaftlichen standpunkt her lohnend.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

P.mammilatus das Selbe wie P.murinus???

P.mammilatus das Selbe wie P.murinus??? - Ähnliche Themen

Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Praktikum bei einer Hundeschule machbar: Hey an alle, ich studiere aktuell Biologie, im Studium verteife ich mich in den Bereich Botanik und Zoologie, wichten tue ich es mit 2/3 Zoologie...
Oben