Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Diskutiere Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich heiße Marcel und bin seit gut 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer einer 2-jährigen 0.1. Smithi (meine erste VS) :-) Mein Terrarium...
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #1
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich heiße Marcel und bin seit gut 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer einer 2-jährigen 0.1. Smithi (meine erste VS) :) Mein Terrarium habe ich so natürlich wie möglich gestaltet, vorallem nach den wichtigsten Kriterien die man beachten soll... dank eures tollen Forums kennt man die ja schon vor der Anschaffung von Terra und VS.

Allerdings habe ich eins, zwei Fragen:

1. Ich habe Walderde als Bodensubstrat drin, mir ist aufgefallen, dass die Erde in den tieferen Region an den Seitenscheiben leichte "Risse" gebildet hat. Ich habe die Erde schichtweise angedrückt, können das auch kleine Röhren von den im Boden lebenden Tierchen sein?

2. Die Erdoberfläche habe ich auch recht fest angedrückt, weshalb die Erde einen eher unnatürlichen, "gedampftwalzten" Eindruck macht. Meine Frage ist ob ich eventuell eine dekorative Bodenschicht auftragen kann?
Wie z.B. Rindenmulch o.ä., wisst ihr noch was anderes? Würde dieses dann noch teilweise mit Laub bedecken.

Fotos folgen leider erst heute Abend... wäre aber schön, wenn ihr schonmal den ein oder anderen Tip geben könntet?

Ich freu mich auf das Forum hier... habe bereits viel davon profitieren können.

LG @ all Spiderfriends ;-)
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Huhu und herzlich Willkommen!

Also ich habe ähnlich verfahren wie Du. Hab die lehmhaltige Waldererde ebenfalls gut angedrückt und dabei auch kleine Äste und Blätter einfach im Substrat behalten. Um die 'Planieroptik' zu umgehen einfach oben eine dünne Schicht Walderde locker auftragen. Der Bodengrund darunter bleibt ja trotzallem grabfähig. Die Risse können entstehen wenn der Boden langsam trocknet. Dadurch das der Bodengrund meist lehmhaltig ist kommt das nunmal vor. Ist bei mir nicht anders. Aber das es Röhren von kleinen Lebewesen im Bodengrund sind, kann und möchte ich nicht ausschliessen.

Gruß, Olli!
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Hi,

2. Die Erdoberfläche habe ich auch recht fest angedrückt, weshalb die Erde einen eher unnatürlichen, "gedampftwalzten" Eindruck macht. Meine Frage ist ob ich eventuell eine dekorative Bodenschicht auftragen kann?
Wie z.B. Rindenmulch o.ä., wisst ihr noch was anderes? Würde dieses dann noch teilweise mit Laub bedecken.

das kann ich auch immer nicht leiden, deswegen nehme ich immer etwas
Erde, kleine Holzspäne und zerkleinerte Blätter/Pflanzenteile, mische alles
und werfe einfach eine Hand voll davon in das Terrarium.
Noch einfacher ist es, wenn Du einfach aus dem Wald die oberste Erdschicht
nimmst, da hast Du natürlich gleich alles dabei und musst nichts zerkleinern
oder so.
Alternativ kannst Du auch mit einer kleinen Harke oder Gabel die obere
Bodenschicht etwas aufkratzen.

Was meiner Meinung auch immer recht gut aussieht ist, wenn man bei
Trockenterrarien Gras büschelweise in die Erde steckt und vertrocknen lässt.
Sieht dann so aus (hier bei einer G.rosea):




Wird natürlich früher oder später mal plattgetreten sein, aber sieht dann
trotzdem nicht unansehlich aus.

LG, Julian

PS: Schau mal auf den Link in meiner Signatur, bei der IG kannst Du dich
anmelden, da sind schöne Beispiele für gut gelungene und natürliche Terrarien
bei, von denen man sich einiges abschauen kann. Im Terrarien-Pics Thread
sind auch viele gute dabei!
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #4
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Huhu... danke erstmal für die schnellen Antworten... habe mir auch schon gedacht, dass ich einfach was drauf "schütten" kann :-D

Hab im Laden sehr feinen Terrarien-Rindenmulch gesehen... der würde mich auch schon reizen... ich glaub ich werde das mal damit probieren und evtl. zusätzlich mit Erde mischen... dann noch nen bissl getrocknetes Laub und es sollte ganz gut aussehen. Werde dann Fotos machen und das Terra dann zur Kritik freigeben :-D

@ E-Bastler: Bin schon auf einige deiner Terrarien gestoßen und muss sagen, dass mir diese wirklich gut gefallen. Bin der Interessengemeinschaft direkt mal beigetreten :) Wenn du mir hier das okay gibst werde ich dann auch dort mein Foto hochladen :-D

LG, Marcel
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #5
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

So... der Abend hat sich irgendwie gezogen wie Kaugummi und daher habe ich erst jetzt Zeit gefunden, Fotos zu machen und die auch zu präsentieren.

Habe die Tipps aufgenommen und mit meiner Vorstellung kombiniert... habe die Tüte "Waldbodenstreu" gekauft und getrocknetes Laub gesammelt. Das ganze habe ich mit Erde gemischt (in dem Streu sind Ästchen, Rinde & Moos / die Blätter habe ich in der Hand klein gebröselt) und dann ungefähr einen Zentimeter dick verteilt.

Weitere Infos:

Terrarium:
Exo Terra mit Beleuchtungstop, 30x30x30

Bodensubstrat:
- Waldboden (sandig + feste Erde aus tieferen Schichten)
- vorne ca. 8cm nach hinten ansteigend auf ca. 16 cm
- 1cm gemischte Erde

Sonstiges:
- Naturkorkrückwand (nur bis zur Erdhöhe -> keine Schimmelbildung)
- Korkröhre als Versteck eingebudelt
- Wurzel
- Planze: Haworthia
- Wassernapf
- analoges Hygrometer/Thermometer (ca 60% LF + ca. 27 Grad tagüber, ca. 21 nachts)

Die Bilder sind leider nicht sehr gut, es werden aber Fotos besserer Qualität folgen (sobald meine Freundin die Cam mitbringt ;))

Ich hoffe euch gefällt das Terrarium, für Lob und Kritik bin ich offen!
 

Anhänge

  • Foto0161.jpg
    Foto0161.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 143
  • Foto0164.jpg
    Foto0164.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 113
  • Foto0166.jpg
    Foto0166.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0167.jpg
    Foto0167.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 93
  • Foto0168.jpg
    Foto0168.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 76
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Also ich find es sehr gelungen, mir gefällt es richtig gut
Mfg
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #7
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Danke schön... gibt es noch andere Meinungen? Brauch noch was Feedback von Profis, bisher habe ich das Terrarium nur Leuten zeigen dürfen, die um ehrlich zu sein, absolut kein Plan von Terraristik haben :eek:

@ family & friends: Nichts für ungut :D
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #8
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Servus,

von der Einrichtung her sicherlich ein hübsches Terri. Ich finde nur du hättest noch mehr Erde einbringen können (+5cm), die viele Luft bringt deiner Smithi nix und Brachypelmen sind manchmal richtige Schaufelbagger ^_-

Lg,
Gabriel
 
  • Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? Beitrag #9
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Mmmh, habe ich mir auch schon gedacht. Hatte leider keine Walderde mehr... aber bisher habe ich auch nicht den Endruck das meine Matilda ein Bagger ist. Allerdings werde ich bei der nächsten Aktion (allerdings wird diese wohl erstmal nicht mehr anstehen) die Erde höher auffüllen. LG
 
Thema:

Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher?

Brachypelma smithi - wie mache ich den Boden natürlicher? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Frage zur Walderde für Smithi: Guten Abend!! Ich habe meine erste eigene VS (Brachypelma Smithi) und habe nun noch eine Frage bezüglich des Waldbodens den ich mir beschafft...
Oben