Terrarium inordnung?

Diskutiere Terrarium inordnung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ich habe für meine metallica ein neues zuhause eingerichtet, ich hoffe es wäre bald soweit das sie dort einzieht :) Noch ist sie in ihrem...
  • Terrarium inordnung? Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich habe für meine metallica ein neues zuhause eingerichtet, ich hoffe es wäre bald soweit das sie dort einzieht :)
Noch ist sie in ihrem alten zuhause und erhohlt sich von ihrer Häutung am Montag, sie sieht echt super aus muss ich sagen :)
Habe auch mal ein Bild von ihr gemacht wie sie in ihrem gespinnst sitzt :)

Das Terrarium hat die Maße: 35x30x30cm
Links ist eine Efeutute, hinten dran eine geschlossene Korkröhre, Rechts ein Kletterficus und ein Stück Ast aus dem Wald. Ich habe die Erde 10cm eingefühlt für die bepflanzung. Die Pflanzen müssen noch anwachsen. Substrat ist eine Blumenerde.
 

Anhänge

  • Aug09077.jpg
    Aug09077.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 117
  • Aug09049.jpg
    Aug09049.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 160
  • Terrarium inordnung? Beitrag #2
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium inordnung?

Moin,

sollte das Terra für eine Baumbewohnende Spinne nicht ein wenig höher sein? Von 30cm Höhe nochmal 10cm Bodengrund abziehen und man ist nurnoch bei 20cm... Ich glaub das sollte höher sein.

Grüße
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #3
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium inordnung?

Morgen ;)

ja 30cm sind ein bisschen knapp...
40-45cm wären besser...
und 10 cm Boden brauchst du eigentlich auch nicht, da geht auch viel platz verloren...

Mfg
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #4
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium inordnung?

Ich weis das dass Terra höher sein soll, aber was bringt es wenn es hoch ist und die Spinne nur einen kleinen Bereich davon nutzt? Da sparrt man mit einem 30er Würfel ne Menge Platz. Vorallem wenn man sich dann einen Bodenbewohner zulegen möchte, kann man mit der ein und die selben Beleuchtung arbeiten.

Den Substrat habe ich so hoch aufgefüllt wegen den Pflanzen, das sieht doch scheisse aus wenn keine drin sind, also seid mal ehrlich. Als gelernter Gärtner weis ich nunmal das der Substrat so eingefüllt werden muss wie der Erdballen hoch ist, alles andere ist absolut schlecht für die Pflanze, wer einen Beweis hat das man auch mit einer Ballenhöhe von 10 cm und weniger Substrat eine Pflanze zum üppigem Wachstum bringt, der möge mir mal bitte ein Bild von seinem Bodengrund machen. Wer zusätzlich noch den Erdballen einer Pflanze halbiert (o.ä.), wird die Pflanze nicht mehr richtig wachsen können.

Ich habe außerdem auch die Literatur von Striffler über die Avicularia gelesen und da werden zwar Terrarienmaße bis 40cm höhe genannt, aber es sei nicht umbedingt zwingend notwendig so eins zukaufen.

Noch sitzt sie in ihrem 45cm hohen Exo-Terra, jedoch weis ich garnicht wo ich sie dann zwischen lagern sollte, wenn meine Aussagen falsch sind, bezüglich der Terrariengröße. Wenn ihr das Terra neu einrichten wollt wo setzt ihr dann eure süßen rein um es neu einzurichten?
Möchte gerne mehr Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium inordnung? Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium inordnung?

Hi,

Wenn ihr das Terra neu einrichten wollt wo setzt ihr dann eure süßen rein um es neu einzurichten?
nirgendwohin, denn wenn ich ein Terrarium einrichte, dann mach ich es von Anfang an richtig!

Möchte gerne mehr Tipps
Damit du sowieso wieder nur das machst, wie es dir gefällt?

Als gelernter Gärtner weis ich nunmal das der Substrat so eingefüllt werden muss wie der Erdballen hoch ist,
Dann wäre ein 30x30x40 Terrarium doch besser, kannst genug Erde für die Pflanzen einfüllen und die Spinne hat Platz nach oben. Was bitteschön soll eine Avicularia spp. mit soviel Erde anfangen? Es ist immernoch ne Baumbewohnerin und Terrarien für Baumbewohner werden ja nicht umsonst gebaut/angeboten. Ich persönlich finde 30 cm Höhe auch zu wenig, vorallem wenn man da noch 10-15 cm Erde reinpackt.

Ich weis das dass Terra höher sein soll,
Und wenn du es weißt, wieso änderst du es dann nicht, bzw. wieso lässt du sie nicht in dem jetzigem Terrarium?
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium inordnung?

Hallo David!

Ein Terrarium ist doch die Nachbildung des natürlichen Habitats. Ich denke, dass es schon wichtig ist die vorgeschlagene Höhe nicht zu unterschreiten!
Schau mal, wie ich mein Versi-Terra hergerichtet habe.



 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Terrarium inordnung?

Hi!

Mal als grundsätzlichen Denkanstoss: Die kleinen Tiere, die hier als A."metallica" gehandelt werden, kann man auch in 20x20x30 halten. Diese Höhe hat das Terrarium aber. Im konkreten Fall wird die Spinne wohl einfach die Breite des Terrariums nicht ausnutzen. Anders wäre das bei den riesigen WF-Tieren, die gelegentlich auf Börsen auftauchen.

Ein Terrarium ist doch die Nachbildung des natürlichen Habitats. Ich denke, dass es schon wichtig ist die vorgeschlagene Höhe nicht zu unterschreiten!

Genau, die Tiere leben mit europäischem Holz...es geht darum, die Ansprüche der Tiere zu erfüllen. Aber nicht zwangsläufig das Habitat nachzubilden. Ist erstens mal nicht möglich, einige Elemente des natürlichen Habitats sind im Terrarium sogar unerwünscht! Und wer hat diese Höhe vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium inordnung? Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium inordnung?

Hi,

Mal als grundsätzlichen Denkanstoss: Die kleinen Tiere, die hier als A."metallica" gehandelt werden, kann man auch in 20x20x30 halten.

guck dir mal bitte meine Avicularia "metallica" Dame an, die würde ich nicht in ein 20x20x30 Terrarium setzen.
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #9
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium inordnung?

Ich bin auch grade in der Ausbildung zum Gärtner und weiß auch das Pflanzen genügend Substrat zum wachsen brauchen, aber ich denke nicht das es hier in erster Linie darum geht das die Pflanzen schön wachsen, sondern das es deinem Tier gut geht...

Mfg
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Terrarium inordnung?

Hoi,

bzw. wieso lässt du sie nicht in dem jetzigem Terrarium?

Diese Frage möchte ich nochtmal unterstreichen.

Offensichtlich ist ihr jetziges Terrarium nicht zu klein, warum willst du sie also aus der gewohnten Umgebung rausnehmen, wo sie sich schon ein schönes großes Gespinst gebaut hat?

Nur damit es besser ins Regal passt und du alles einheitlich beleuchten kannst?

LG,
Wiebke
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #11
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium inordnung?

Hi!

Mal als grundsätzlichen Denkanstoss: Die kleinen Tiere, die hier als A."metallica" gehandelt werden, kann man auch in 20x20x30 halten. Diese Höhe hat das Terrarium aber. Im konkreten Fall wird die Spinne wohl einfach die Breite des Terrariums nicht ausnutzen. Anders wäre das bei den riesigen WF-Tieren, die gelegentlich auf Börsen auftauchen.

Ich denke surak ist wohl der einzigste der hier eine konstruktive Antwort gegeben hat. Ich finde manche Kommentare haben sich echt insich, nicht das sie mir hilfreich wären, sondern gegen das eigene Interesse sind.
Ich muss ja nicht alles gleich machen, wenn ein erfahrener metallica halter mir seine langjährige Praxiserfahrung weitergibt, werde so manch einer sich auch dran halten wollen. Oder meint ihr es steht umsonnst in den Fachbüchern drin, die erfahrene Halter veröffentlicht haben, das ein Terrarium geringer Höhe nicht genauso gut geeignet ist wie ein hohes? Ich habe schon soviele 30er Terra's gesehen wo eine Avicularia drin saß und dort nicht mit Kritik rumgeworfen wurde, das dass Terrarium nicht hoch genug sei.

Ich bin hier im Forum um mich zu unterhalten, um mehr zulernen und wenn mir etwas auf dem Herzen liegen sollte, das auch in einem Thread zuveröffentlichen und nicht gleich gestaucht zuwerden.
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Terrarium inordnung?

Hi!

Einige Kommentare zu Bodengrundhöhe und Pflanzen würde ich nicht so einfach abtun. Man kann sicher kleine Baumbewohner in 30cm hohen Terrarien halten, aber dann eben keinen so hohen Bodengrund verwenden.
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #13
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium inordnung?

Nunja, da haben viele schon Recht. Ich denke ich nehme einwenig heraus.
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium inordnung?

Hallo

Also um die Höhe wird ja immer gestritten ich persönlich benutze für meine A. versicolor 40 cm Höhe die sie auch nutzt, hält sich nur im oberen Bereich auf und lässt sich nur herab wenn sie mal was trinken möchte.

Meine P. subfusca ist noch nicht ausgewachsen aber hat jetzt schon eine spannweite von ca 13 cm (auch in 40 cm) ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihr nicht in 2 jahren vllt doch 50 cm anbiete (sie nutzt alle Höhen und wechselt in der nacht 2- 3 mal ihren lauerplatz.

Ein bekannter hält seine P. ornata in einem 50er Würfel , doch den Platz der seiten nutzt sie nie hockt immer am selben Stamm
(obwohl sie 4 zur verfügung hat) und bleibt immer im obersten Teil .

jetzt hab ich soviel drumrum gelabert . Ich bin halt der Meinung das man bei baumis ehr auf Höhe als auf Breite setzen sollte.

A. metallica wird allerdings wirklich oft kleiner gehalten
( aber wenn der Platz da ist, warum nicht 10 cm mehr, schaden wirds nicht)
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #15
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium inordnung?

Da kommt es wohl sehr auf den Charakter der jeweilligen Spinne an. Meine z.B. sitzt immer an der selben Stelle. Anfangs war sie hier und dort, bis sie sich ein gespinnst an der Linken oberen Ecke gemacht hat, sitzt sie nun seit ca. 2 Monaten dort, kam gelegentlich heraus um was zutrinken, da ich immer in die nähe ihres gespinnstes gesprüht habe ging sie natürlich nur eben mal raus und sonst nicht.
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #16
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium inordnung?

Hallöchen

wie ja schonmal gefragt wurde, würde es mich auch interessieren wieso du überhaupt das Terrarium wechseln willst?


Grüße
Toby
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium inordnung?

Hallöchen

wie ja schonmal gefragt wurde, würde es mich auch interessieren wieso du überhaupt das Terrarium wechseln willst?


Grüße
Toby

:confused: ich Würde es gut sein lassen das endet nur wieder in endlosen Diskusionen über zerstörung der gewohnten Umgebung.

Bin auch kein freund vom terrawechsel aber solangs nichts schlimmeres ist und man nicht jedes Jahr das terra ausräumt wird die Spinne es überleben also lasst gut sein ^^
 
  • Terrarium inordnung? Beitrag #18
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium inordnung?

Ich möchte ja garnicht das es schlimmer endet. Jeder hat seine Meinung jeder macht es nunmal anders, aus einem Bauchgefühl oder sonst was. Da kann man gerne andere Meinungen einholen. Aber letztendlich muss ich sagen das jeder es so machen soll, das es dem natürlichen Habitat entspricht. Es gibt schon sehr viel Literatur darüber, aber überall sieht man das es jeder anders machen würde. Man hat nunmal immer eine andere Vorstellung des natürlichen Habitats und es wird immernoch unterschiedliche Meinungen darüber geben.
 
Thema:

Terrarium inordnung?

Terrarium inordnung? - Ähnliche Themen

B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Terrarium neu einrichten: Hallo, bei mir ist es wieder soweit, ich wollte diese Woche alles in den Terrarien rausschmeissen und neu einrichten. Ich habe immer versucht die...
Oben