Hilfe, Schimmel!

Diskutiere Hilfe, Schimmel! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, hatte ja mein Terrarium neu eingerichtet, mit Wald und Beeterde...Ich hab das Zeug glaube ich 3-4 Tage antrocknen lassen, zumindest die...
  • Hilfe, Schimmel! Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey, hatte ja mein Terrarium neu eingerichtet, mit Wald und Beeterde...Ich hab das Zeug glaube ich 3-4 Tage antrocknen lassen, zumindest die oberste Schicht ist trocken bis leicht feucht (trotzdem steinhart). In den letzten Tagen hat sich ein weißer Überzug gebildet, vor allem über dem Versteck, an der Grenze zwischen trocken und leicht feucht. Ich dachte erst das wäre irgendwie Kalk aus der Beeterde, aber mittlerweile sieht es schon sehr nach Schimmel aus!

Ich habe Bilder gemacht, finde aber mein PC Kabel für den Foto nicht :headbang:

Ich habe die Spinne so früh wieder reingesetzt weil ich ihr die Faunabox nicht zumuten wollte...sie schien sich auch wohl zu fühlen, aber was mache ich jetzt mit dem Schimmel???
Muss ich die ganze Erde wieder rausnehmen? Wenn ich neue Erde hole und die dann trocknen lasse wird das ja wieder anfangen zu schimmeln :(

Muss ich jetzt Pflanzen und Äste wegschmeißen?

Außer in die Faunabox kann ich die Smithi auch nirgendwo unterbringen :S

Der Schimmelstreifen ist in etwa 12cm lang und 4cm breit, diese Fläche ist aber nur teilweise weiß...

Was soll ich machen? :(


Edit: Ich kanns nicht mal wegmachen, sie will mich bombardieren...hat sie bis jetzt noch nie gemacht :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Schimmel! Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe, Schimmel!

Hi Poder!

Ist doch kein Wunder, dass Deine Süße Dich bombardiert, rein, raus wieder rein, rumgefummel........ ;)

Jetzt mal im Ernst, ich würde versuchen, die befallene Erde ganz vorsichtig ab zu tragen. Vielleicht mußt Du Deine "Dicke" nochmal rausnehmen.
Wenn Du Dein Kabel gefunden hast, dann stell mal die Pic´s rein.
 
  • Hilfe, Schimmel! Beitrag #3
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, Schimmel!

Jetzt mal im Ernst, ich würde versuchen, die befallene Erde ganz vorsichtig ab zu tragen.

puh. Ich glaube nur leider kaum, dass es damit getan sein wird. Das sichtbare Weiße an der Oberfläche ist der kleinste Teil des Schimmels. wenn man das erstmal sieht, ist meist der ganze Rest schon vom Myzel durchsetzt.
 
  • Hilfe, Schimmel! Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe, Schimmel!

Wenn ich die oberste Schicht abtrage und dann Springschwänze reinsetze, bringt das was? Weiß nicht ob die Springschwänze durch die harte Erde kommen..
 
  • Hilfe, Schimmel! Beitrag #5
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, Schimmel!

Hallo :)
Ich schliesse mich einfach mal hier an ^^

Hab meine Geniculata auch seit 4 Tagen in einer Faunabox...mit Erde aus ihrem zukünftigen Terrarium, welches jetzt am trocknen ist. Die Erde war teils trocken, teils etwas feucht. Da drin war ein Korkstück, welches ich heute rausgenommen hab (Foto im Anhang), da es mit Schimmel überzogen ist. Die Erde schimmelte schon an zwei Stellen, die Asseln, die ich reinsetzte haben eine Stelle fast vollkommen vernichtet, sind nun aber selber tot da meine Kleine Jagd auf sie gemacht hat. Das Korkstück musste ich nun rausnehmen, da die untere Seite (welches auch die Decke ihrer "Höhle" ist) echt nicht mehr gesund aussah. Der Boden ist ein Gemisch aus ca 1:1 Waldboden und Kokosfasern. In ihrem zukünftigen Terra finde ich absolut gar nichts...die Asseln leisten ganze Arbeit, werden aber nunmal auch nicht gejagt :)

Hier das Foto, leider nur mit Handy-Kamera
 

Anhänge

  • DSC01745.jpg
    DSC01745.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 93
Thema:

Hilfe, Schimmel!

Hilfe, Schimmel! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Schimmelbefall Smithi?: Guten Morgen Community! Auch wenn ich zugeben muss der Morgen ist nicht so berauschend für mich. In dem Terrarium meiner kleinen Smithi hatte...
Oben