Maximale Häutungsdauer

Diskutiere Maximale Häutungsdauer im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine P. formosa hat sich schon seit langer Zeit nicht mehr blicken lassen. Sie ist ca. 1 Jahr alt. Von meiner P. irminia und P. cambridgei...
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi,
meine P. formosa hat sich schon seit langer Zeit nicht mehr blicken lassen.
Sie ist ca. 1 Jahr alt. Von meiner P. irminia und P. cambridgei bin ich ja gewohnt das eine Häutung inklusive Vorbereitung bis zu 3 Monate dauern kann.
Jedoch war ich das von meinen Poeci's bisher nicht gewohnt. Daher habe ich heute mal nachgesehen.
Die P. formosa liegt in Ihrer Wohnröhre auf dem Boden auf dem Rücken, wie lange schon kann ich leider nicht sagen. Jedoch sind Ihre Beine nicht angezogen. Wie lange sollte ich jetzt warten bis ich erneut nachschauen kann um eventuell sicherzugehen, dass sie noch lebt, bzw. leider nicht mehr lebt?
Haltungsbedingungen waren bisher immer 70%-80% rel. Luftfeuchtigkeit.
Leider war es bei uns die letzte Zeit super warm, bis zu 32°C im Spinnenzimmer (im Terrarium ca. 26-27°C). Daher hatte ich dementsprechend auch viel mehr gesprüht, da die Feuchtigkeit ja bei diesen Temperaturen viel schneller verdunstet.

Ich habe die leise Befürchtung das sie tot ist, alle meine anderen Poeci's haben sich in der Regel 2-14 Tage(n) nichtmehr sehen lassen und kamen anschließend brav gehäutet wieder aus Ihren Höhlen hervor um kräftig zu fressen.

Was meint Ihr? Nach spätestens 2-3 Tagen müsste ich doch reinschauen können ohne die Spinne eventuell zu stören oder?
Sie liegt derzeit wie gesagt auf dem Rücken in "normaler" Häutungsstellung.
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #2
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Maximale Häutungsdauer

Hat sich leider erledigt :(.
Sie muss wohl kurz nachdem sie sich auf den Rücken gelegt hat, zum Häuten, verstorben sein.
Gerade die Spinne welche ich auf einer Messe erworben habe, da der Händler meines Vertrauens derzeit keine P. formosa bekommt.

CLOSED
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Maximale Häutungsdauer

Tut mir leid :(
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #4
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Halli Hallo

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen.

"Terry" (Brachypelma Vagans, ca. 10 Jahre alt) ist im Februar von meinem Onkel zu mir umgezogen. Sie hat sich auch gut bei mir eingelebt und ich habe viel gelesen und mich informiert, was ich tun kann, damit es ihr weiterhin gut geht. Jetzt stand ihre erste Häutung bei mir bevor. Ihr Hinterteil hat sich verfärbt und so gut und schnell es ging, hab ich alle Grillen rausgenommen. Vor genau 2 Wochen als ich von der Arbeit kam, lag sie auf dem Rücken unter ihrem Stamm und hat sich nicht mehr bewegt. Soweit ich weiß noch nichts ungewöhnliches!? Jetzt 2 Wochen später liegt sie immernoch so da und hat sich kein bisschen bewegt (zumindest nicht in der Zeit, in der ich sie sehe). Besteht noch Hoffnung, dass sie vielleicht noch lebt? Mein Onkel meinte, das sieht nicht gut aus. Habe auch schon was über Schockstarre etc. gelesen, aber da ich sozusagen ein Spinnen-Neuling bin, hab ich doch Angst, dass sie die Häutung nicht überlebt hat!? :worried: Ich will sie aber nicht rausholen, wenn sie vielleicht doch noch lebt...

Wer kann mir helfen und was dazu erzählen?

Vielen Dank schon mal vorab

megaperle

P.S. Die Fotos habe ich vorhin gemacht - ich hoffe man erkennt was drauf

Foto_1.JPG Foto_2.jpg
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

wenn sie nach 2 Wochen immernoch so daliegt, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit hin. Sorry...
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

das kann auch die Exuvie sein.
Würde ansonsten sicher schon müffeln.

Grüsse Kerstin
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #7
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Was ist Exuvie?? :(
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

ähm...die Haut :confused:
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

so nennt man die abgestriffene Haut.
Ich denke mal Dein Spinnchen lacht sich hinten in der Höhle nen Ast.

Grüsse Kerstin
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #10
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Leider nicht, denn ich kann von beiden Seiten in den Stamm reinschauen.
Das heißt es gibt keine Hoffnung mehr? :crying: :crying: :crying:
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Maximale Häutungsdauer

Wäre sie schon seit 2 Wochen tot, hättest Du es bestimmt gerochen.

Vielleicht hat sie nach unten weitergebuddelt.
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

wie gesagt, normalerweise ist die Dauer von 2 Wochen zu lang. Schau doch einfach nach, dann hast du wenigstens Gewissheit. Aber da hat Kerstin Recht, normalerweise müsste es riechen (und das ist nicht lecker :lipssealed:).
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Maximale Häutungsdauer

Ich würde dir mal raten rein zu schauen. Also die Behausung an zu heben und die Haut/Spinne (je nachdem was es ist ) und raus nehmen. Wenn es die SPinne ist, ist sie eh schon tot und wenn es nur die Haut ist, kannste sie eh entfernen. Greif aber bitte nicht so mit der Hand rein, falls es doch die Haut ist und die Spinne doch da sitzt.
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #14
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Also stinken tut nicht's. Hab schon reingerochen.

Weiterbuddeln geht nicht, weil dann das Terrarium zu ende ist.
Also mit verstecken is nicht. Hab alles im Überblick.

Kann nur meine Terry sein, die würd ich sonst wo anders sehen :crying:

Mein Terrarium sieht übrigens so aus:

Terrarium.jpg

Und wie "entsorge" ich jetzt mein Schätzlein? Kann sie ja nicht einfach in
Müll werfen? :worried:
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #15
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Abgesehen davon hatte ich immer mit der Hand reingelangt wenn was war. Wie sonst?
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Maximale Häutungsdauer

Hmm, 2 Wochen erachte ich als ein wenig zu lang. 6-8 Stunden hab ich schonmal erlebt. Aber mehr noch nicht!
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Hi,

du willst mir doch nicht erzählen, das du mit der Hand ins die Höhle von der Spinne gelangt hast? Sicher, das die echt war? Arbeiten im Terrarium (Vielleicht mal ne Haut rausholen oder Futterreste, die vor der Scheibe liegen rausholen), erledige ich immer mit ner Pinzette.
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #18
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Also wie Terry umgezogen ist, haben wir mal 'ne Grundreinigung im Terrarium gemacht (komplett ausgeleert etc.) und da haben wir alles inkl. der alten Haut mit der Hand raus!? Und ja, die Terry war echt, die haben wir auch so rausgenommen und zwischengelagert. Nachdem sie sich bei mir eingelebt hat, hab ich die Essensreste dann schon mit der Pinzette raus, die sind ja zu zu klein bzw. meine Finger zu dick ;)
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #19
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Maximale Häutungsdauer

Handling mit den Spinnen wird hier nicht gern gesehen. Gerade nach Häutungen kann ne Spinne sehr launisch sein, von daher würd ich mit ner Pinzette nach gucken.

Haste denn nun nach geguckt oder worauf wartest du? Was ist nun? Spinne tot?
 
  • Maximale Häutungsdauer Beitrag #20
M

megaperle

Gast

AW: Maximale Häutungsdauer

Ich hatte vorher noch keine Spinne und das war die erste (und in dem Fall auch letzte) Häutung, die ich bei Terry mitgemacht hab. Wie gesagt, ich hab die von meinem Onkel übernommen und mir da angehört, wie er das bisher alles so gehandhabt hat. Und der is immer mit der Hand rein. Nach der Häutung bestimmt nicht, aber sonst schon. Wie gesagt, ich weiß es nicht besser.

Sie stinkt zwar nicht, rührt sich aber auch nicht mehr :crying:
 
Thema:

Maximale Häutungsdauer

Maximale Häutungsdauer - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Kater (20+) miaut die halbe Nacht...: Guten Abend zusammen, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem großen "Katzen-Problem" und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Erfahrung...
Oben