Milchweißer Blaptica dubia Mann

Diskutiere Milchweißer Blaptica dubia Mann im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, bei meinen lieben Futterschaben (Blaptica dubia) ist ein milchweißes Jungtier dabei, das ich schon länger beobachte, heute nacht hat...
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #1
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei meinen lieben Futterschaben (Blaptica dubia) ist ein milchweißes Jungtier dabei, das ich schon länger beobachte, heute nacht hat er sich zum Mann mit Flügeln gehäutet.
Ich find den jungen Herrn ja recht hübsch :inlove: und wollte mich erkundigen, ob euch solche oder ähnliche Farbvarianten bei B. dubia auch schon untergekommen sind.
Der weiße Bube wird jedenfalls nicht verfüttert, vielleicht gibt es ja weiteren weißen Nachwuchs.

SG
Viktoria
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hi Viktoria,
das kommt schon mal vor, Albinismus eben.
Ich habe so ca. aller 4-5 Wochen ein so weißes Tier in meiner Zucht.
Die werden genau so verfüttert wie die anderen und machen geschmacklich sicher keinen Unterschied ;).

Liebe Grüße
René
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #3
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hi,

ich glaube eher, dass die sich gehäutet haben und der Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist. Nach einiger Zeit dann werden sie auch braun, wie die anderen Schaben.

Wenn ich mich irre korriegiert mich :).

Gruß
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #4
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

bei meinen lieben Futterschaben (Blaptica dubia) ist ein milchweißes Jungtier dabei, das ich schon länger beobachte, heute nacht hat er sich zum Mann mit Flügeln gehäutet.

Hi Spinnen-Fan,
ich glaube du irrst dich und die frisch gehäuteten sehen auch nicht wirklich milchweiß aus.
Außerdem werden die dann ganz schnell wieder grau bzw. wenn älter dann braun.

Liebe Grüße
René
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #5
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hi Jumper,

upps, hast recht ;). Das Tier ist ja schon vor der Hätung weiß und nicht danach.

Liebe Grüße!
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Mahlzeit.
Ich denke auch, das es sich um ein frisch gehäutetes Tier handelt.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #7
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hi Viktoria,
das kommt schon mal vor, Albinismus eben.
Ich habe so ca. aller 4-5 Wochen ein so weißes Tier in meiner Zucht.
Die werden genau so verfüttert wie die anderen und machen geschmacklich sicher keinen Unterschied ;).

Liebe Grüße
René
Hallo!
Und wieder hab ich etwas dazu gelernt!
Ich hab auch des öfteren teilweise sehr hell gefärbte Tiere in meiner zucht.
Hab das aber nie weiter beachtet und auf den "Frisch gehäutet" Stapel gelegt.
Btw. ich meine nicht die komplett weißen Tiere, die sich frisch gehäutet haben sondern diese, bei denen der
Rand um den Panzer z.T. weißlich gefärbt ist.

Vielen dank für den tollen Hinweis!

LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

also ich habe in meiner zucht bisher nur frisch gehäutete tiere gesehen, die weiss waren. vermutlich wird das auch so bleiben, denn woher sollten auch die "albino-gene" kommen? (es sei denn, es ist tatsächlich mal ein weisses tier dabei, wenn mal wieder frisches blut rein kommt)
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hallo Victoria!

Stell doch spaßeshalber mal Fotos von Deinem "weißling" ein, Bitte, Bitte!:hi::hi:

Bei meinen Schabis hatte ic auch schon Fälle, wo sich Tiere kurz hintereinander gehäutet haben, es waren fast immer nur Männchen!
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Separiere das Tier doch einfach, dann weißt du genau ob es weiß bleibt oder doch nur frisch gehäutet war.

LG René
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #11
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

hi

mal gezielt damit weiterzüchten wäre interessant, wenn es ein echter Weißling ist.
ein heller dubia-Stamm hätte ja durchaus seinen Reiz, vor allem weil man die hellen Tiere wahrscheinlich besser wiederfindet als die dunklen.
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #12
J

JanR

Gast

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hallo,
klar man muss unterscheiden zwischen frisch gehäuteten Tieren und anderen.

Gerade Blaptica dubia scheint mir aber sehr überzüchtet zu sein. Männchen mit verkrüppelten Flügeln oder eben auch Farbmutationen sind nach meinen Beobachtungen jeh nach Zuchtstamm wirklich nicht selten. "Missgeburten" quasi.

Bei anderen Schabenarten habe ich das zum Glück noch nicht beobachten können.

Als Futterschabe für Spinnen finde ich Blaptica dubia aber eh nicht wirklich geeignet, die drücken sich doch immer nur an den Boden oder vergraben sich. Shelfordella tartara ist da viel aktiver und durch die Farbei auch schön anzusehen. Oder junge Fauchschaben, die laufen auch an Glas und vergraben sich nicht.
 
  • Milchweißer Blaptica dubia Mann Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Milchweißer Blaptica dubia Mann

Hy!

@Spinnenfan: Wie meinst Du?
Das Tier ist ja schon vor der Hätung weiß und nicht danach.
Seit wann sind denn Schaben schon vor der Häutung weiß? Das sind sie nach wie vor erst hinterher, und bleiben es meist auch nicht lange.

Ein kleines Beispiel zu Farbvarianten bei Schaben kann ich indes liefern.
Und zwar hatte ich mir zum März- Hamm 2010 bei schaben-spinnen.de einen Zuchtansatz Blaberus sp. Pantanal geholt, in deren Box mir zwei Nymphen durch ihre helle Farbe auffielen.
Ich wähnte wie herkömmlich frisch gehäutete Tiere, nahm die betreffende Box aber dennoch mit. Ja, und die beiden Nymphi delicti behielten dann auch ihre Farbe, so dass ich sie letztendlich separierte.
Beide stellten sich als Böcke heraus, so dass sie zwei subadulte wildfarbige Mädels dazu bekamen.

Hier als Nymphen:


Und hier dann der größte Bock und das größte Weib schon ein Weilchen adult gehäutet. Man achte auf die Feinheiten am Bock, im Vergleich zum Weib ^^...
Alles schwarze ist bei ihm sichtbar (spülwasserbraun) bis bedeutend heller gefärbt (gelb/ weißgelb), alles beim Weib orange (wie etwa die Bauchzeichnung) ist bei ihm gelblichweiß.
Er ist somit zwar kein Albino, aber ein Hypomelanist mit Sicherheit (also reduziertes Melanin in allen Teilen).



Bei Blaberus sp. Pantanal kann man sicher noch nicht davon ausgehen, dass sie überzüchtet sind, da die Art gerade erst neu entdeckt wurde und ja auch noch nicht beschrieben ist.

Grüße, Andreas

PS: Wenn mal jemand definitiv hell bleibende Tiere hat von B. dubia und die ohnehin verfüttert, ich würde mich gern für einige interessieren =)!
 
Thema:

Milchweißer Blaptica dubia Mann

Milchweißer Blaptica dubia Mann - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Nachwuchs steht an: Hallo Zusammen, Ich habe am Freitag erfahren das meine 2 Damen Nachwuchs erwarten. Momentan leben sie mit einem Kastraten (Karl Heinz) und einem...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Fundkitten: Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich etwas Hilfe brauche. Wir sind vor gerade mal 2 Wochen aufs Land gezogen und da hat...
Blacky - wohlgemixter Terrier, geb. 2001: Dieser kleine Kerl hat eine traurige Vergangenheit. Er lebte an einer ca. 50 cm langen Kette und niemand kümmerte sich um ihn. Zum Schluss wäre...
Oben