Fragen zu Hausspinnen

Diskutiere Fragen zu Hausspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal und schönen Abkühlungsregen wünsche ich allen! :) Ich habe bei mir im Zimmer ein Paar einer hübschen Hausspinnenart gefunden, die...
  • Fragen zu Hausspinnen Beitrag #1
H

Heuli

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal und schönen Abkühlungsregen wünsche ich allen! :)

Ich habe bei mir im Zimmer ein Paar einer hübschen Hausspinnenart gefunden, die als Laie überhaupt betiteln kann. Kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist?

Das sind sie:





Das größere müsste wohl das Weibchen sein, oder?

Desweiteren habe ich noch einige Fragen, was die beiden betrifft. so wie sie da hängen, gerade veranstalten. Ich vermute ja, dass sie sich da zur Paarung bereit machen, aber dafür scheint mir der Platz direkt über meinem Bett doch recht ungeeignet. (hmm.. obwohl... :D)

Das Weibchen ist bereits seit 2-3 Tagen dort und bewegt sich kaum, das Männchen habe ich erst heute entdeckt. Was soll ich mit den beiden jetzt anfangen? In mein Zimmer verirren sich nur alle paar Wochen mal Heimchen oder Käfer, satt werden sie davon bestimmt nicht. Sollte ich sie jetzt abrupt raussetzen oder noch bis zu einem bestimmten Moment (Ende der Paarung?) warten?
Bisher habe ich Spinnen immer sofort rausgesetzt, wenn ich sie entdeckt habe, es sei denn, sie hatten bereits ein Netz (oder waren mittendrin). Dann habe ich immer noch mitbeobachtet, ob sie tatsächlich was damit fangen und dann bei schlechter Ausbeute nach ein paar Tagen auch das Glas geholt.

Beim Weibchen sieht man eindeutig schwarze "Markierungen" an den Beinen. Was ist das? Sind das nur Gelenke? Ich habe auf einer Seite von Sollbruchstellen gelesen - sind das die?

Beim Männchen erkennt man oberhalb der Beinpaar so ein komisches Paar "Hörner" - was ist das? Evolution live - das 10. Paar Beine? ;)

Danke schonmal für die Antworten. :)
 
  • Fragen zu Hausspinnen Beitrag #2
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Hausspinnen

Heuli das verkrüppelte ding rechts sieht mehr nach einer haut aus. diese zitterspinne hat sich vermutlich gehäutet. die hörner sind wohl fetzen der alten abdomialhaut.
 
  • Fragen zu Hausspinnen Beitrag #3
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu Hausspinnen

Richtig Gerhard! Adultes Weibchen von Pholcus phalangioides.

@Stefan: Die schwarzen Abschnitte an den Beinen sind nur das gewöhnliche Muster.
Auf jeden Fall soltest du das Tier nicht raussetzen, weil es ein Kulturfolger ist und nur in Häusern überleben kann. Bestenfalls solltest du das Tier in ein paar Tagen, wenn es wieder schön trocken und hart ist in den Keller bringen. Kannst aber auch dort lassen, wo es sitzt. Die sind eigentlich wahre überlebenskünstler und brauchen ein absolutes Minimum an Futter und Wasser. Außerdem ziehen die Tiere von alleine weiter, wenn sie merken, dass da keine Beute vorbeikommt.

Gruß,

Pawel!
 
  • Fragen zu Hausspinnen Beitrag #4
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Hausspinnen

das gute tierchen ist die "Spinne des Jahres 2003"
hier noch weitere Links
Link (Abschnitt D)


PS: diese Art haben wir massenhaft im haus... wenn ich eine in der wohnung erwische wird sie vor die tür gesetzt...hinter schränken usw. können sie mir einen gefallen tun...entlaufene heimchen jagen :lol:
 
  • Fragen zu Hausspinnen Beitrag #5
H

Heuli

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Hausspinnen

Uups. :D

Na dann war die Kleine ja richtig schnell, dass ich von der Häutung gar nichts mitgekriegt habe. Na dann soll sie kucken, ob sie es bei mir schafft zu überleben, da sich bereits zwei Familienclans die besten Ecken reserviert haben. Allerdings werde ich sie kaum in den Keller setzen können, da sie dort bereits ist. ;)
 
Thema:

Fragen zu Hausspinnen

Fragen zu Hausspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Paarung Centruroides margaritatus: Moin Da ja zur Zeit nicht viel los ist habe ich mich entschlossen mal von der Paarung meiner Centruroides margaritatus zu berichten. Habe das...
Fragen zur Sozialität von Kaninchen: Hallihallo! Nun möchte ich mal einige Fragen stellen, die mich schon länger jucken, basierend auf meinen Beobachtungen an Wild- wie...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben