Welchen Kerl?

Diskutiere Welchen Kerl? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte meinem Haplopelma longipedum Weib mal einen Mann gönnen. Jetzt meine Frage: Es würde mich reizen ihr einen H. lividum Bock...
  • Welchen Kerl? Beitrag #1
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte meinem Haplopelma longipedum Weib mal einen Mann gönnen. Jetzt meine Frage: Es würde mich reizen ihr einen H. lividum Bock reinzusetzen. Volker von Wirth hat das glaub ich auch probiert. Soviel ich weiß ist die longipedum nur eine andere Farbvariante der lividum, hätte ich dann trotzdem Hybriden? Kann ich dies in die Tat umsetzen oder ist das das teuerste Futtertier was sie bisher bekommen hat?

MfG Rico
 
  • Welchen Kerl?

Anzeige

  • Welchen Kerl? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

Wenn es wirklich nur verschiedene Farbvarianten sind, dann sollte das kein Problem darstellen. Dann sollte man aber auch einen von beiden Namen streichen.
Warte allerdings lieber mal ab was die Spezis so sagen. Ich selbst hab keine von beiden, deswegen nicht schlagen wenn es nicht stimmt.

Garagatt
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

hallo,

warum möchtest du denn hybriden "herstellen", ich schätze mal V.v. Wirth
hatte seie gründe warum er dieses tat. ich möchte damit nicht zum ausdruck bringen das er das darf und du nicht, ich hoffe du verstehst mich :wink: .

letzden endes muß du ja entscheiden was du mit deinen spinnen machst, und wen du unbedingt deine haplo verpaaren möchtest gebe sie doch jemand der ein passendes gegenstück hat. :wink:

also cya
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #4
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Kerl?

Volker von Wirth tat dies meines Wissens nach um zu beweisen das die longipedum wirklich nur eine andere Farbvariante der lividum ist.
Was ich gern wüßte wäre ob ich bei geglückter Verpaarung trotzdem Hybriden hätte, obwohls ja nur ein anderer Farbschlag wäre und ob die fortpflanzungsfähig sind?

gebe sie doch jemand der ein passendes gegenstück hat.

Warum soll ich denn mein Weibchen weggeben??? Ich will nen Kerl für sie haben!!!

MfG Rico
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

hi,
ich sag jetzt mal z.B. du bekommst kein bock für sie weil keiner ein hergeben möchte, dann läst du sie lieber unverpaart? ist das richtig?

wo hast du denn das her mit der farbvariante?

cya
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welchen Kerl?

hallo rico,

versuch dich doch einfach mal bei volker oder martin zu erkundigen, wie weit die erkenntnisse bereits fortgeschritten sind. im zweifelsfall geht es dabei um grundlagenforschung zu systematik, wenn ich das nicht falsch einschätze...

viele grüsse,

claudia
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

im zweifelsfall geht es dabei um grundlagenforschung zu systematik, wenn ich das nicht falsch einschätze...

was für eine erkenntnis... :roll:
ich denke, wenn volker das gemacht hat, wollte er sehen, ob es bei der verpaarung blitzt und dann bananen vom himmel regnen... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welchen Kerl?

was für eine erkenntnis... :roll:

... frag doch mal rico, ob er das experiment auch aus gründen der forschung machen möchte.

ich denke, wenn volker das gemacht hat, wollte er sehen, ob es bei der verpaarung blitzt und dann bananen vom himmel regnen... :mrgreen:

... dass du denkst, wir leben hier in einer bananenrepublik, hast du ja schon an anderer stelle kundgetan :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

frag doch mal rico, ob er das experiment auch aus gründen der forschung machen möchte.

ich denke, die frage kann ich mir sparen...

... dass du denkst, wir leben hier in einer bananenrepublik, hast du ja schon an anderer stelle kundgetan

das denke ich zwar nicht, aber manchmal tät ich mir's schon wünschen... :wink:

mfg
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Kerl?

... frag doch mal rico, ob er das experiment auch aus gründen der forschung machen möchte.

Ja will ich, und zwar will ich wissen obs dieselbe Art ist! Würde es klappen wäre dem ja so.

ich denke, die frage kann ich mir sparen...

Wie darf ich das verstehen??? :eek:

MfG Rico
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welchen Kerl?

Ja will ich, und zwar will ich wissen obs dieselbe Art ist! Würde es klappen wäre dem ja so.

... ganz so einfach verhält es sich nicht. zwei arten einer gattung (vorausgesetzt es sind zwei arten, was du ja nicht 100%ig weisst!) bringen bei der kreuzung einen hybriden hervor. sofern diese hybriden ebnfalls untereinander und in der rückkreuzung mit der elterlichen art fruchtbar sind, hast du 2 unterarten oder farbvarianten miteinander verpaart. das ergebnis steht dir also erst zur verfügung, wenn die nachkommen ihrerseits adult und vermehrungsfähig sind. hybriden sind nicht zu vermarkten oder unkontrolliert abzugeben.

dazu kommt, dass vor einem wissenschaftlichen versuch geklärt sein muss, welcher art bzw. welchen arten die zu verpaarenden elterntiere angehören. einfach drauflos zu experimentieren hat nichts mit forschung zu tun.

du solltest volker mal darauf ansprechen bevor du loslegst. er hat heute noch hier gepostet. es ist auch mehr als ratsam, erst denjenigen zu kontaktieren der bereits an der erforschung des für dich interessanten phänomens arbeitet.

viele grüsse,

claudia
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #12
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

na ausnahmsweise bin ich mir mit spinnifex mal einig...m.E. darfst das nämlich so verstehen, daß ich nicht geglaubt habe, daß du das wirklich vor hast, und ich davon ausging, mir die frage auch sowieso schon sparen zu können, weil dieser hybridenversuch ja schwachsinn und unnötig wäre, wenn er schon gemacht ist...

mfg
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #13
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Kerl?

Hallo,
danke erstmal an alle für die Antworten. Ich bin manchmal etwas übereilt das gebe ich gerne zu :wink: Werde mich mit Volker mal in Verbindung setzen.

Gute Nacht Rico
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #14
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Kerl?

kein prob... :wink:
wenn du ein bißchen wartest bekommst bestimmt auch n longipedum bock...und hast dann ggfs. eine nz, die du auch gut verkaufen kannst und mit der du zur artverbreitung beigetragen hast...
hast du dich denn schon im nachziehen sonstiger arten versucht? (kenne dich ja nicht...)

gruß
marc
 
  • Welchen Kerl? Beitrag #15
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Welchen Kerl?

hast du dich denn schon im nachziehen sonstiger arten versucht?
Ja, selbst Pterinochillus murinus und Hilfestellung bei Psalmopoeus cambridgei.

MfG Rico
 
Thema:

Welchen Kerl?

Welchen Kerl? - Ähnliche Themen

Schweinchenzimmer umgestalten, wohin mit den Kerlen?: Wir, bzw. mein Mann soll für eine Züchterin das Schweinezimmer (ca. 16 qm) umgestalten. Wir haben planungsmäßig dabei fast komplett freie Hand...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben