Smithi Hinterteil

Diskutiere Smithi Hinterteil im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hiho, meine Smithi hat seit einigen Tagen einen blau - schwärzlichen Hintern. Bin mir jetzt nicht sicher ob eine Häutung ansteht oder sie vllt...
  • Smithi Hinterteil Beitrag #1
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hiho,

meine Smithi hat seit einigen Tagen einen blau - schwärzlichen Hintern.
Bin mir jetzt nicht sicher ob eine Häutung ansteht oder sie vllt krank ist. Könnte es auch an den Haltungsbedignungen liegen?
Evtl zu feucht/zu trocken?

Danke schonmal für die Hilfe!:cool:

gruß

Bilder: http://img822.imageshack.us/img822/607/dsc00627v.jpg
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Smithi Hinterteil

Hi!

Die wird sich häuten. Die durchs Bombardieren entstandene Glatze verfärbt sich vor der Häutung.

Steht übrigens in den allermeisten Büchern und unzählige male im Forum. Liest eigentlich keiner mehr irgendwas?
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #3
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Hinterteil

Hi!

Die wird sich häuten. Die durchs Bombardieren entstandene Glatze verfärbt sich vor der Häutung.

Steht übrigens in den allermeisten Büchern und unzählige male im Forum. Liest eigentlich keiner mehr irgendwas?


Jo,

danke! War mir nicht mehr ganz sicher. Hab von schwarzen Flecken auf der Glatze gelesen, aber das die sich komplett blau/schwarz färbt wusste ich noch nicht...

gruß
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #5
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Hinterteil

hi,

wohl eher nicht, aber wie sind den die Haltungsparameter bei deiner B.smithi?


hi,

eigentlich ganz normal! Blumenerde/Sand -gemisch im 30x30 Würfel.
Alle 1-2 Wochen mal den Napf mit wasser füllen und etwas das moos ansprühen...:angel:
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi Hinterteil

Hallo

Das kann man jetzt auch ruhig alle 1-2 Tage machen.
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #7
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi Hinterteil

Hey Leute
Die Glatze meiner B. boehmei hat sich in den letzten Tagen auch verfärbt. Könnt ihr mir sagen wann ich ca. mit einer Häutung rechnen kann?
Es geht darum dass ich sie nächste Woche transportieren muss da ich während den Ferien von meiner Studienwohnung wieder nach Hause fahre. Ich will sie nicht im frisch gehäutetem Zustand aus dem Terrarium nehmen. Es wäre eine fahrt von ca. 1,5 Stunden. Ab wann kann ich sie denn ca. wieder transportieren falls sie doch vorher beschließt sich zu Häuten?

mfg
Alex
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #8
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Hinterteil

Hallo,

also ich muss gestehen das ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann warum die sie überhaupt transportieren willst.
Nach deinen Ferien wirst du doch wieder in deine Studentenbude zurück ziehen, oder etwa nicht?
Wie lange wirst du denn dann nicht zu hause sein?
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #9
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi Hinterteil

Naja ca. bis Mitte September
So lang kann ich sie nicht allein lassen und ich weiß auch nicht wie oft ich Zeit und Lust hab nach Graz zu fahren. Ich hab mir vor dem Kauf sagen lassen, dass es kein Problem ist die Spinne 1 (bzw. 2) mal im Jahr umzusiedeln. Soll ich das eher lassen?

mfg
Alex
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #10
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Hinterteil

Jo stimmt schon, bis Mitte September ists dann doch etwas lang.
Was dein Spinnchen aber vom regelmäßigen umsiedeln hält kann ich leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Welche Strecke musst du denn zurück legen, vielleicht kannst du sie ja samt Terra transpotieren.
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #11
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi Hinterteil

ca. 100km
ich dachte mir in der Heimchendose wärs sicherer als im Terra.
Der 30Würfel wird zwar nicht umfallen aber da hat sie dann doch recht viel Platz um sich zu verletzten. zB wenn sie während der Fahrt auf die Idee kommt die Scheibe hoch zu klettern würde sie wohl abstürzen.
Naja ich werd mir dass wohl noch überlegen mit dem Umsiedeln. Scheint ja so als ob du nicht wirklich viel davon haltest.
Einmal in der Woche ne Kontrolle würde ja ausreichen oder? Nur vermissen würd ich sie dann halt :-D

mfg
alex
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Hinterteil

Also wie schon gesagt, was das regelmäßige umsiedeln angeht fehlt mir schlicht die Erfahrung. Deswegen ist es auch gar nicht so wichtig was ich davon halte.;)
Ich finde es lediglich nicht gerade optimal Spinnen ständig umzusiedeln.
Ich an deiner Stelle würde aber erstmal abwarten bis sich jemand äußert der mehr dazu sagen kann.
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Smithi Hinterteil

Hallo,

ich würde sie da lassen, wo sie ist.
Von viel Umsiedeln halte ich garnichts und ich versuche auch Spinnen beim Heranwachsen so selten wie möglich umziehen zu lassen.
Schriftliche Belege habe ich nicht, aber ich habe GEHÖRT, dass die Spinne sich, wenn man sie zu oft umsiedelt irgendwann nicht mehr eingewöhnt.

Wenn ich mal längere Zeit weg bin, bei meinem Freund zum Beispiel, schaut mein bester Kumpel 1x pro Woche nach all meinen ca. 100 Tierchen und versorgt sie mit Wasser und bei Bedarf mit Futter.
Das war bislang max. zwei Monate.
Natürlich vermisse ich die Spinnen dann immer seeeehr und freu mich total wenn ich wiederkomme. Vor allem, weil dann meist ganz viele Häute da sind und die Spinnen gewachsen sind :)

Solange du jemanden hast, der nach dem Tier / den Tieren guckt, würde ich ihr den Stress ersparen (denn Stress ist es auf jeden Fall) und ihr Wohlergehen über dein Bedürfnis nach ihr stellen.

Meine Meinung :)

LG und gute Nacht,
Wiebke
 
  • Smithi Hinterteil Beitrag #14
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi Hinterteil

Hey Leute

Werd die Spinnen dort lassen wo sie sind.
Einmal die Woche werd ichs sicher einrichten können dass ich nach den Spinnen sehe.
Die Nachteile von der Übersiedelung überwiegen dann doch.
Was macht man nicht alles für seine Lieben. :-D

vielen Dank für eure Beiträge!

lg
alex
 
Thema:

Smithi Hinterteil

Smithi Hinterteil - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Oben