Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue"

Diskutiere Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag liebe Spinnenfreunde. Habe seit März eine Euathlus pulcherimaklaasi "blue".Wundeschönes adultes Tier.Haltungsparameter: 30x30x25, 26-28...
  • Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue" Beitrag #1
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag liebe Spinnenfreunde.
Habe seit März eine Euathlus pulcherimaklaasi "blue".Wundeschönes adultes Tier.Haltungsparameter:
30x30x25, 26-28 Grad ( im Moment mehr),Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80%, nur eine Ecke angefeuchtet, sonst trocken.
Bepflanzung mit einer Sukkulente, einer Tillandsie und ein künstlicher Efeu.
Seit einigen Tagen beobachte ich erhöhte Geräuschempfindlichkeit, seltsame Zuckungen als Reaktion, seit gestern verliert sie total die Kontrolle, nässt ausserdem seltsam aus dem Mundapparat, und spinnt unkontroliert.Dazu schmeisst sie sich beizeiten auf den Rücken.Meine zweite Pulcherimaklaasi (in rot) hat nie ein ähnliches Verhalten gezeigt, auch bei meinnen anderen Tieren konnte ich die letzten 5 Jahre nie etwas ähnliches beobachten.
Nach Hinweissuche in der gängigen Literatur, gehen meine Vermutungen in Richtung einer neurotoxischen Erkrankung.Da mir aber wie gesagt jegliche Erfahrungswerte fehlen, bitte ich um Eure Hilfe.
Wer kann mir genaueres sagen?
MfG, Christian
p.S. Terri ist schon einmal generalüberholt,in der Hoffnung, dass es
hilft
 
  • Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue" Beitrag #3
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue"

Glaub ich auch...

Hi Speedmaster,
mir ist auch aufgefallen, dass einige Symptome denen meiner Euathlus gleichen, aber mir widerstebte es irgedwie gleich mit DS als erster Vermutung zu kommen, wo man doch vor allem von einer Sammlung von Verhaltensauffälligkeiten sprechen kann.
Ausserdem, hat glaub ich in den 13 Seiten niemand von nässendem Fressapparat berichtet, so dass mein "Fall" wiederum von den anderen dort beschriebenen unterscheidet.
Wenn allerdings das gelinkte Video mit der Geni,das "Anfangsstadium" und die
Regalis das "Endstadium" ähnelt es dem Verhalten meiner Pulcherimaklaasi doch sehr.
Werde die Therapie von Janet mal probieren, hoffentlich hilft es.
@Supermod:Wenn sich einer von Euch berufen fühlt, verschiebt diesen Thread wohin es Euch angebracht scheint...
MfG, Chris
 
Thema:

Zuckungen bei Euathlus pulcherimaklaasi "blue"

Oben