Br.Smithi Spiderling Häutung??

Diskutiere Br.Smithi Spiderling Häutung?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; So, nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir evtl hier jemand einen Tip zur evtl Häutung meines spiderlings geben kann...
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #1
D

Deathstar1978

Gast
So, nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir evtl hier jemand einen Tip zur evtl Häutung meines spiderlings geben kann.

Also das ganze schaut wie folgt aus. Ich habe den Spiderling jetzt ca 7-8 Wochen. Nachdem Er/Sie in der ersten Woche noch öfters in der Box zu sehen war, hat sich der Spiderling eingegraben. Soweit sogut. Ich dachte dann an eine evtl Häutung. Nur ist es halt ein Spiderling und hat seitdem ich Ihn habe nichts gefressen. Auch habe ich keinen schimmer, wo er sich vergraben hat, denn etwas wie eine Höhle oder so kann ich nirgends ausmachen.

Aus der Box kann der nicht rausgekommen sein, da sämtliche öffnungen einfach zu klein sind. Nur nach der meiner meinung nach schon langen Zeit, mache ich mir natürlich gedanken über den verbleib.

Jetzt zu meinem Problem. Nachschauen ist ja schon was schwierig, wenn man nichtmal ansatzweise sieht, wo sich der sling verbuddelt hat. Und wahllos graben kann ja auch nich gehn. Am Ende würde ich den Sling noch verletzen oder stören.
Hat jemand von euch ne Idee? Oder soll ich einfach noch weiter warten? Die ungewissheit is schon etwas drückend, zumal sich die Ac.Geniculata in der selben Zeit schon gehäutet und gefressen hat. Beide Habe ich zeitgleich bekommen. Beide waren in der selben FH (lt. Züchter 2te FH).

Schonmal ein Danke vorab, für evtl Hinweise / tips oder Ideen.

D-Star
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

Hi,

die Häutungsintervalle zwischen einer Br. smithi und
einer Geniculata kannst Du nicht vergleichen,
da eine Geniculata viel schneller wächst und demzufolge sich auch
öfters häutet.
Spinnen sind wahre Ausbruchskünstler, vielleicht ist sie ja doch
abgehauen.

Gruß
Matthias
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #3
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

hi!
wg dem essen: als ich meinen sling gekauft habe, hat der auch erstmal 4 wochen nichts gegessen.. dann kam in der 5ten woche ne häutung und in der 7 woche gabs dann eine grille.
so schnell verhungern die nicht.. wichtig is nur ne wasserschale bzw den boden bissl anfeuchten ab und an mal..
mach doch mal n bild und poste es mal :) vllt können wir dann zu dem ausbruchsverhalten bissi mehr sagen.
ich würde abwarten.. selbst wenn sie abgehauen ist, hab hier schon sachen gelesen, das die wieder zurückgekommen sind wie ne katze die ausgebüchst is :D
gruß
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #4
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

die smithi c.a 1,9 cm meines bruders
hat sich gestern nachmittag eingegraben ihr abdomen wurde dick und sie immer dunkler
sie hat sich unter dem stock vergraben und wird sich sicherlich bald häuten da sie 3wochen nichts gegessen hat
da fresspausen üblich sind
vor einer häutung
wichtig ist die
spinne jetzt nich stören oder futter reinwerfen
futter erst gute einanhalb wochen später reinwerfen
da sie sich sonst was brechen könnte#
mfg
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #5
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

ähm.. ein abdomen wird nich einfach so dick und wenn das abdomen ne glatze hat und die dann dunkel wird. steht ne häutung bevor..
da sie sich sonst was brechen könnte#
naaajaaa... wenn die cheliceren noch weich sind und die in futter beisst, könnten diese abbrechen...
und vs legen auch mal fresspausen ein... aber müssen sich danach nicht gleich häuten..
und bitte mach
nicht nach allem paar wörtern mitten
im satz einen
absatz, das
is blöd zu lesen...

danke :)
grüße
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #6
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

alles klar,
ja bengy das weiss ich tut mir leid das dich das so nervt.
Versuche nur etwas zu helfen
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

und wird sich sicherlich bald häuten da sie 3wochen nichts gegessen hat da fresspausen üblich sind vor einer häutung

Auch nicht richtig! Meine Avi hat auch noch 1 Tag vor der Häutung nen Heimchen gefressen. Und das sie sich eingräbt kann auch sein, weil es an der Oberfläche zu warm ist.

Gruß, Olli!
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #8
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

ich schau später mal, ob ich ein bild machen kann. den ausbruch halte ich für unwarscheinlich, das an der box keine öffnung größer als 1-2mm iss... selbst die microheimchen die ich anfangs (wo sie noch draussen war ) reingesetzt hatte, kamen nicht raus. mich macht halt nur stutzig, das ich auch nirgends etwas sehe, was annähernd wien erdhaufen oder ne höhle ausschaut.
zu trocken oder zu feucht dürfte es eigentlich nicht sein. halte das im moment so halb halb... da wo der PET-Deckel mit Wasser steht isses was feuchter.. da wo sie sich immer aufgehalten hat, bei dem Korkstück lass ich es trocken. naja.. werd gleichmal ein bild machen... muss nur warten, bis der akku der cam genug saft hat.
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

Meine Geni ist auch schon seit fast einer Woche 'unter Tage'. Würd mir da keinen Kopf machen - die kommt schon wiederr raus. Kannst ja, wenn Du nachts mal aufs Klo musst Licht anmachen und nen Blick reinwerfen. Viele Spinnen kommen erst nachts raus. Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß, Olli!
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #10
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

naja.. die is aber nun schon mindest 5-6 wochen unter der Erde.. es sei denn sie kommt nachts raus. Finde das fürn sling mit 5-6mm KL doch schon was lange.
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #11
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

Bei der Zeit würde ich mir noch keine Sorge machen.
Dauert alles seine Zeit und VS sind keine Uhrwerke wonach man allgemeingültige Zeiten ableiten könnte.

Wenn Du es aber nicht mehr aushälst, dann kannst du vorsichtig(!) mit einer kleinen Pinzette immer ein bischen Erde beiseite schieben. Irgendwo muss sie ja sein.
Entweder findest Du sie, oder sie ist dir tatsächlich ausgebüchst. Glaubt man auch erst, wenn man es selbst erlebt hat ;-)
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #12
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

naja... ausgebüchst stell ich mir mehr als schwierig vor.. dafür müsste sie es schaffen ihre 6mm durch eine 1 bis max 2mm öffnung zu quetschen.... naja.. foto mach ich jetzt gleich... cam sollte langsam voll sein.
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #13
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

soo hoffe das mit den bildern hat geklappt... da wo ihr die roten kreise seht, das sind die einzig größeren öffnungen. und selbst ein microheimchen passt da nicht durch. aber selbst, wenn ich die korkplatte rausnehm.. ich seh nirgends etwas, was auch nur irgendwie ausschaut, das sie sich da vergraben hätte.
 

Anhänge

  • DSC02235.jpg
    DSC02235.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02236.jpg
    DSC02236.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02237.jpg
    DSC02237.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02238.jpg
    DSC02238.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 56
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #14
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

hey kann es sein das sie unter dem wasserdeckel ist da war die meines bruders auch mal ^^ ansonnsten wirklich mal mit ner pinzette versuchen
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #15
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

Hi,
Stimme StevenO zu da könnte deine Spinne sein
mfg
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #16
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

damn.. auf die idee bin ich noch nichma gekommen.... da schau i doch gleich ma nach... hoffe habt recht... will da ungerne umgraben... nich das ich sie störe.. abba iwas muss ich ja machen... 5-6 wochen unter der erde is halt doch was lang, glaub ich...
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #17
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

also unter dem wasserdeckel warse auch nich.. werd wohl wirklich mit ner pinzette mal suchen.... mach mir nu doch gedanken... zumal sie meinem sohn gehört.. der wird args traurig sein, wenn die hin iss...
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #18
M

Mr.smithi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

Super wäre es wenn du eine Durchsichtige box hättest da wenn das der fall wäre du die spinne zu 90% gesehen hättest
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #19
D

Deathstar1978

Gast

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

die iss ja durchsichtig... leicht milchig.. abba kann von aussen alles sehn..... kommt auf den bildern nich so dolle.... abba war vom platz und von stabilität usw.. einfach bessa als HD... auch wegen verschluss... da kanns nich passieren ma ausversehn nich richtig zu schließen...
 
  • Br.Smithi Spiderling Häutung?? Beitrag #20
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Br.Smithi Spiderling Häutung??

hoffe habt recht... will da ungerne umgraben... nich das ich sie störe.. abba iwas muss ich ja machen... 5-6 wochen unter der erde is halt doch was lang, glaub ich...
Naja, es ist jetzt auch nicht so das es sich um dermaßen empfindliche Tiere handelt, die sofort Schaden nehmen.
Anders sähe es aus, wenn Du alle zwei Tage alles umgräbst, damit Du sie sehen kannst.
 
Thema:

Br.Smithi Spiderling Häutung??

Br.Smithi Spiderling Häutung?? - Ähnliche Themen

A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Spiderlinge nach Versand "auspacken": Spiderlinge nach Versand "auspacken" Hallo liebe Spinnen-Fanatiker! Ich bin neu hier im Forum. Habe mir zwar immer...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Wann fange ich an, mir Sorgen zu machen?: Hallo, ich hatte mir ganz fest vorgenommen, mich nicht in die panische Reihe unerfahrener Spinnenhalter einzureihen, die sich angesichts ihrer...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben