Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi! Also ich würde gerne mein futter selbst züchten, ich habe mir vorgestellt ein terrarium dafür zunehmen das ich auch richtig schön einrichten...
  • Futtertierzucht Beitrag #1
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich würde gerne mein futter selbst züchten, ich habe mir vorgestellt ein terrarium dafür zunehmen das ich auch richtig schön einrichten kann, mit vielen pflanzen usw.
Nur ist das Problem das die meisten futtertiere ein extra behälter brauchen für junge und eiablage, ich würde gerne aber alle generationen in den einem terraium unterbringen.
Könnt ihr mir da eine tierart empfehlen?

Lg Alex
 
  • Futtertierzucht

Anzeige

  • Futtertierzucht Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertierzucht

hi,

ich würde da Schaben empfehlen insbesondere Blaptica dubia. Da brauchst du keine besondere Einrichtung und die Tierchen vermehren sich auch super. Schau mal im Netz nach Zucht Blaptica dubia, da findest du viele interessante Zuchtberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

Huhu,

wie wärs mit ner schicken Schaben-art? Sind pflegeleicht, solang du auf einen passenden Ausbruchsschutz achtest.

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #4
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Ok danke schon mal werd mich einbischen einlesen
 
  • Futtertierzucht Beitrag #5
J

JanR

Gast

AW: Futtertierzucht

Die gängigen Futterschabenarten kann ich dir kurz mit meinen Erfahrungen auflisten:

Blaptica dubia (Argentinische Waldschabe): + keine Glasläufer, + vermehren sich schnell, + werden gerne gefressen, + stinken nicht, - lösen oft heftige Allergien aus

Blaberus Arten (zB. Totenkopfschabe): + keine Glasläufer, + stinken nicht

Gromphadorhina portentosa (Madagaskar Fauchschabe): + sehen toll aus, + werden sehr gross, +- Scheibenläufer, - sehr harter Panzer, - zu schön zum Verfüttern

Nauphoeta cinerea (Grauschabe): + vermehren sich extrem schnell, + werden gerne gefressen, + weicher Panzer, +- Glasläufer, - stinken extrem, - können sich eventuell im Haus verbreiten

Shelfordella lateralis (Schokoschabe): + keine Glasläufer, + vermehren sich sehr schnell, + sind nicht scheu und flitzen vor den Spinnen herum, + Nymphen sind so klein, dass man sie auch an Spiderlinge verfüttern kann, - stinken, - können sich eventuell im Haus verbreiten
 
  • Futtertierzucht Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertierzucht

hi JanR,

hast du eine Quelle dafür, das Blaptica dubia öfter heftige Allergien auslösen? Würde mich wirklich brennend interessieren, warum gerade die Art dafür so bekannt sein soll.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #7
J

JanR

Gast

AW: Futtertierzucht

Erfahrungswerte von mir (habe heftigen Heuschnupfen) und anderen, vor allem im Forum der DGHT gibt es einige Themen dazu. zB. Allergie gegen Blaptica dubia ? - DGHT-Foren

Bei mir äussert es sich so, sobald ich mich über die Box beuge verschleimt die Nase, ich muss ununterbrochen niessen und die Augen tränen.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertierzucht

hm gut, das der Kot einiger Futtertiere z.B. von Schaben, Mehlwürmern und Zophobas Allergien auslösen kann hatte ich schon gelesen. Das es aber bei Blaptica dubia speziell zu so schweren Erscheinungen kommen kann wusste ich bisher nicht.
Danke für den Link:).
 
  • Futtertierzucht Beitrag #9
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Danke JanR

Werd mich wol an den totenkopfschaben versuchen, können sie sich in der wohnungn vermehren falls mal eine entwischt? Und weißt wie groß in etwa die jungtiere der art sind?

Lg Alex
 
  • Futtertierzucht Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Futtertierzucht

Huhu,

Bei Schaben, auch Totenkopfschaben, sollte man immer damit rechnen, das sie sich auch in der Wohnung vermehren können, wobei das natürlich auch von den jeweiligen Gegebenheiten abhängt.
Aber dazu müssen sie natürlich auch erstmal soweit kommen, was bei Totenkopfschaben doch deutlich leichter zu vermeiden ist, da sie doch recht groß werden und eben, wie schon erwähnt wurde, nicht an glatten Flächen laufen können.

Es ist also meiner Ansicht nach möglich, aber recht unwahrscheinlich, wenn du beim Hantieren ein bißchen aufpasst und immer dran denkst, den Deckel zu zumachen.

Gruß
 
  • Futtertierzucht Beitrag #11
J

JanR

Gast

AW: Futtertierzucht

Danke JanR

Werd mich wol an den totenkopfschaben versuchen, können sie sich in der wohnungn vermehren falls mal eine entwischt? Und weißt wie groß in etwa die jungtiere der art sind?

Lg Alex

Von Anfang an so zwischen 5 und 7mm würde ich schätzen. Wie kleine Kellerasseln. Die Totenkopfschaben heissen Blaberus craniifer, es gibt auch noch kleinere Blaberus Arten, zB. Blaberus atropus oder Blaberus boliviensis, das sind die an denen ich mich versuche.
 
Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben