Xenesthis immanis

Diskutiere Xenesthis immanis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe am Wochenende eine Xenesthis immanis bekommen, die sich einen Tag vorher gehäutet hatte. Gestern habe ich ihr ein Futtertier angeboten -...
  • Xenesthis immanis Beitrag #1
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ich habe am Wochenende eine Xenesthis immanis bekommen, die sich einen Tag vorher gehäutet hatte. Gestern habe ich ihr ein Futtertier angeboten - ein großes dickes Heimchen, welches von der Körperlänge her der VS gleich war.
Die VS ging sofort auf das Heimchen los und das war enorm heftig. Das große Heimchen wehrte sich und die VS lies wieder los, sprang in eine andere Ecke der Heimchendose, setzte aber sofort wieder nach und halb auf dem Rücken hatte sie das große Heimchen dann endlich "unter Kontrolle". Zuerst dachte ich schon dass das Heimchen zu groß wäre.

Ist das bei einer X.immanis generell so?
Alle bisherigen VS hatten mir so ein Schauspiel noch nie geliefert. Natürlich hatte sie Hunger, aber eine solche Attacke inkl. Rückzug und sofortiges Nachsetzen konnte ich bisher (selbst bei meiner ehemaligen T.blondi) noch nie beobachten.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Xenesthis immanis

Hi!

Etwas früh für eine Fütterung nach der Häutung oder?

Ansonsten kenne ich so einige Kandidaten, die richtig verfressen sind und massiv nachsetzen. Meine kleine X.immanis auch.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Xenesthis immanis

hi,

wie groß ist denn deine immanis jetzt.
wenn ich das richtig verstanden hab hat sich deine spinne vor nicht mal einer woche gehäutet und du bietest ihr jetzt schon was zu fressen an?

normaler weisse warte man,je nach größe der spinne,mindestens eine woche.bei großen spinnen auch mal 2 oder eher 3 wochen,da sie noch aushärten müssen.
ich drück mal die daumen das sich die spinne nicht getan hat bei der fütterungsaktion z.b.chelizeren abgebrochen.

ich kann mir nich vorstellen das die schon ausgehärtet war?!

um auf deine frage auch noch einzugehen würde ich sagen das das zwar nicht unnormal ist aber alltäglich sicher auch nicht.
es kommt mal vor das ein heimchen sich mehr wehrt als es der spinne vielleicht lieb ist.

ich will nochmal betonen das es keine gute idee war die spinne jetzt schon zu füttern!



gruß rob.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #4
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

Bei 15 jahren VS Haltung (und Aufzucht von Spiderlingen) mit nun knapp 100 VS, inkl. dem Lesen nahezu aller deutschsprachigen und teilweiser englischer Literatur und Austausch mit anderen VS-Haltern und Züchtern, habe ich soweit genügend Erfahrung um festzustellen, ob ich füttern kann, oder nicht.
Und um weiteren Vermutungen vorzubeugen: Nein, es sind keine Chelizeren abgebrochen. Sowas ist bei meinen VS noch nie passiert.
Das aber nur am Rande, die eigentliche Frage bzw. Aussage lag in meinem Posting woanders.

Für mich war es erstaunlich, dass eine X.immanis so massiv und heftig auf ihr Beutetier losgeht. Da es meine erste X.immanis ist, war das auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #5
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

Hi,

wegen zu früher Fütterung nach Heutung: habe die Erfahrung gemacht, dass die Spinne selbst weiß, wann sie ausreichend ausghärtet ist, um wieder zuu fressen. Sprich, wenn man zu früh Futter anbietet, wird es (zumindest bei meinen Tieren) einfach nicht angenommen.

LG,

swing
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #6
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

habe die Erfahrung gemacht, dass die Spinne selbst weiß, wann sie ausreichend ausghärtet ist, um wieder zuu fressen. Sprich, wenn man zu früh Futter anbietet, wird es (zumindest bei meinen Tieren) einfach nicht angenommen.
Das ist auch meine Erfahrung. :yes:
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Xenesthis immanis

hi,

das mag ja auch so sein aber deswegen ist das,zumindest für mich, kein grund das schon nach nichtmal einer woche auszuprobieren.
wozu auch das risiko eingehen das doch was passiert.

aber das muss ja jeder selber wissen.


gruß rob.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #8
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

das mag ja auch so sein aber deswegen ist das,zumindest für mich, kein grund das schon nach nichtmal einer woche auszuprobieren. wozu auch das risiko eingehen das doch was passiert.
Unabhängig von der bisherigen Erfahrung, dass die VS keine Futtiertiere anrühren wenns zu früh ist, kann man es ja schon ein bischen abschätzen und sehen. Da der Verkäufer meinte, dass sie sich am Vortag oder auch am Tag davor (so genau wusste er es offenbar auch nicht mehr) gehäutet hätte, reden wir hier bei "nichtmal einer Woche" von ca. einem Tag der zu einer Woche fehlen würde.
Seine anderen X.immanis haben sich laut seiner Aussage während der Autofahrt zur Rept.Börse gehäutet, aber das konnte man auch gut sehen.

Eben nochmal geguckt, sieht alles gut aus.
 
Thema:

Xenesthis immanis

Xenesthis immanis - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Katze macht uns wahnsinnig:-(: Hallo, schon immer haben wir Katzen gehabt, darunter einen tauben Kater und auch schon ein paar kranke die wir gesund pflegten. Wir dachten immer...
Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra: hallo liebe Forengemeinde:hi:, vorgestern habe ich nun meine kleine (ca.2cm Körperlänge) Chromatopelma cyaneopubescens in Empfang genommen. Die...
Avicularia Versicolor: Hallo Community, Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben