B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Diskutiere B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, mich hat grad was echt stutzig gemacht.. Und zwar hat sich die Glatze meiner eigentlich noch recht frisch gehäuteten smithi wieder Blau...
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

mich hat grad was echt stutzig gemacht.. Und zwar hat sich die Glatze meiner eigentlich noch recht frisch gehäuteten smithi wieder Blau verfärbt!
Die letzte Häutung war am 5.6 davor hat sie sich über ein Jahr lang nicht mehr gehäutetet und ziemlich wenig gefressen .. Also war die Vorletzte häutung irgendwann im Früjahr 09 Nuhn wunder ich mich dass sie sich jetzt, einen guten Monat danach wieder häuten will??

Ich hab gelesen dass manche Spinnen die zumbeispiel Gliedmaßen bei einer Häutung verloren eine sogennante zwischen Häutung durchführen, meine B.smithi hat sich aber nicht verletzt und hat auch noch vor ein paar tagen gefressen..

Ich vermute ja eine der folgenden Gründe :
- Wegen der momentanen Hitze und den vielen Gewittern wurde der Stoffwechsel der B.smithi "angeregt" und das Wachstum beschleunigt

- Da die letzte Häutung solange herr war konnten 2 kommplette häute "hergestellt" werden

- Dadurch dass ich sie nach der letzten Häutung gut gefüttert habe und sie das nach der praktisch 6 Monate langen "fastenzeit" vor der häutung nicht gewphnt war hat sie schnell eine neue Haut gebildet

Achja, Sie hat im Moment eine KL von 3cm

Ich weis meine Vermutungen sind ziemlich Fanatsiereich und wirr .. abver was meint ihr warum eine Häutung so schnell auf die andere folgt? Habt ihr das auch schon erlebt ? Gibt es eine erklärung dafür?

Mfg

Micha:D
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Morgen!

Also auf dem Stammtisch letzten Freitag hab ich auch gehört, dass sich ne B. smithi binnen zwei Monaten zweimal gehäutet hat - kann gut sein, dass das an der Wärme liegt. :)

LG,
Mancon.
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Hi,

Mir fällt grad noch was ein^^
Bei mri haben sich imoment ziemlich viele Spinnen gehäutet eigentlich alle durchgehend ein ende ist garmicht mehr in sicht xD Villeicht ist auch dieses Häutungshormon dran Schuld.. Die B.albopilosum neben ihr hat sich auch letztens gehäutet..

Danke Mancon, was mein die anderen?ß :)

Mfg
Micha
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #4
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das etwas mit dem komischen Wetter zur Zeit zu tun hat. Hab bei meiner erst eine Häutung miterlebt deshalb kann ich dazu nichts weiter beitragen...
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Hi,

Hab ich noch nie erlebt, das ne Spinne nach einer Häutung
wieder ne Glatze hat.
Ansonsten ist eine Zwischenhäutung nicht sooo ungewöhnlich,
hab ich bei meiner boehmei auch schon erlebt.

Gruß
Matthias
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #6
LiquidSun1

LiquidSun1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Hi,

bei meiner B. albopilosum (ca. 2,5 cm KL) war's ähnlich - die hat sich auch vor etwas über einem Monat erfolgreich gehäutet und vor ein paar Tagen dann schon wieder in neuem Gewand die nächste Exuvie vor die Höhle gebracht. Vorher betrug der Abstand zwischen den Häutungen auch mindestens drei Monate. Wird wohl wirklich mit dem warmen Wetter zusammenhängen!

LG!
 
  • B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

hi,

Hmm.. Naja dannis ja gut :) mir solls recht sein:evilgrin:
Nein, nach der Häutung hatte sie keine Glatze, aber sie hat neulich Bombardiert und jetzt hat die Glatze sich verfärbt

Mfg

Micha
 
Thema:

B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit

Oben