ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Diskutiere ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; erstmal: ich stimme völlig mit denen überrein, die sagen, spinnen gehören NICHT auf die hand. auch wenn es nachzuchten sind, am ende bleiben sie...
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #1
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
erstmal:
ich stimme völlig mit denen überrein, die sagen, spinnen gehören NICHT auf die hand. auch wenn es nachzuchten sind, am ende bleiben sie dennoch wildtiere und es kann einen massiven stress bedeuten, wenn man mit ihnen "herumspielt" oder was auch immer macht. ich werde immer wieder von gästen hier angefragt, ob sie die spinne mal halten dürften und ich habe es konsequent zu jedem zeitpunkt abgelehnt. sie sind keine show tiere, die man herumreichen sollte.

ich habe allerdings durchaus eine (betonung: EINE) ausnahme gemacht:
es war der herzenswunsch und beinahe schon traum des sohnes (7 jahre) meiner damaligen freundin, einmal im leben ein solches tier berühren und auf der hand zu halten. und ganz ehrlich,

ich habe auch dementsprechende sicherheitsmassnahmen ergriffen, vor allem bezüglich einer möglichen fallhöhe, diese wurde soweit minimiert das definitiv keine gefahr für die spinne bestand (er sass auf einem kissen auf dem boden ohnehin, und abseits des grossen kissens waren es auch keine 10cm fallhöhe, der boden selber ist mit einem relativ weichen teppich ausgelegt zudem). selbstverständlich waren auch alle türen und fenster verriegelt.

das tier selbst, meine b. smithi, ist von extrem ruhiger natur. in den 6 monaten, die ich sie jetzt hier habe, hat sie niemals auch nur ansatzweise ein agressives verhalten gezeigt. sie hat nicht ein einziges mal bombadiert, sie hat niemals die drohstellung eingenommen. agressives verhalten ist ihr völlig fremd. man sieht es auch z.B. wenn sie nicht fressen mag, können die heuschrecken sogar auf ihr rumklettern und wenns ihr zuviel wird, läuft sie dann ein paar cm weg und chillt sich wieder hin.

so ruhig lief auch die ganze aktion ab, die spinne hat sich ohne probleme auf die hand bewegen lassen (wie gesagt, stupst man sie an, läuft sie ein paar cm und bleibt dann wieder stehen. iund wenn ein gegenstand oder eben, eine hand vor ihr ist, dann bleibt sie darauf stehen). sie hat zu keiner zeit irgendwie gestresst oder nervös gewirkt, sie krabbelte auf seine hand, blieb dort ganz ruhig und still sitzen und das wars dann auch schon.

versteht mich bitte um himmels willen nicht falsch - ich würde niemals einem kind eine agressive t. blondi in die hand drücken und finden "los, spiel damit rum". auch habe ich natürlich niemals den kleinen aus den augen gelassen, es ging auch nicht sonderlich lang und danach hab ich die spinne wieder ins terra zurückgesetzt. seine mutter war auch anwesend (und damit einverstanden natürlich)

im nachhinein hat mich dennoch irgendwie das schlechte gewissen ergriffen, gegen meine eigenen regeln verstossen zu haben. und gerade wenn man ihm forum sieht, wie leute mit fackeln und knüppeln verfolgt werden, wenn sie von sowas sprechen, hat mein gewissen natürlich zusätzlich beeinflusst.

aber die frage ist: ist es vertretbar, unter ganz besonderen umständen sowas als einmalige aktion zuzulassen, oder schafft man sich damit schon feinde, die einen am liebsten auf dem scheiterhaufen sehen möchten? habt ihr auch mal eine ausnahme gemacht bei euren spinnen, in ganz speziellen, besonderen fällen? war mein verhalten als halter tolerierbar oder gehöre ich doch zu den bösen buhmännern, die sich angeblich einen dreck um das wohl ihrer tiere scheren, hm?

ganz ehrlich, ich habe mich mit dieser frage wirklich lange auseinander gesetzt, aus dem einfachen grund das ich es für absolut wichtig erachte, das den tieren ein lebensraum geboten wird, der ihrer natur entspricht. und die hände eines menschen gehören nicht gerade zu dem, was man unter natürlichen lebensraum einordnen würde, oder?

ich muss aber auch sagen, wenn ich gewisse postings von anderen, vor allem anfängern lese, stehen mir auch die haare zu berge und irgendwie relativiert das meine handlung doch sehr stark, oder nicht?

ich möchte die diskussion hier vielmehr um die ausnahmen führen, denn das allgemeine thema, das spinnen nicht auf die hand gehören, wurde sehr wahrscheinlich schon zu tode diskutiert in tausenden von beiträgen.

gruss
wesker :)
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #2
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Moin!

Darf ich mal fragen was Du mit Deinem Post bezwecken möchtest? Hast Du Lust auf einen 20-seitigen Diskussions-Thread? Wahrscheinlich schon, denn sonst würdest Du einfach das tun was Du für richtig hältst.
Ich will Dich damit nicht angreifen oder so, aber wo ist das Problem?
Wenn DU es für richtig empfindest sowas so tun, dann tue es und gut.
Wenn Du es NICHT für richtig empfindest, dann lass es einfach.
Was erwartest Du von Deiner Frage? Es gibt dabei kein richtig oder falsch, jeder ist für sich und seine Handlungen selbst verantwortlich.
Ich meine das echt nicht böse, aber ich verstehe nicht was Du möchtest...
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Deine Einstellung ist absolut lobenswert, und ich persönlich werde Dir dafür nicht den Kopf abreissen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnig ist das dann hier so öffentlich zu posten und Deine Gewissensbisse breitzutreten. Ich denke, Du hättest es dabei einfach belassen sollen. Ich sehe hier schon wieder einen Aufschrei durchs Forum gehen und stelle vorsorglich :beer: Bier bereit (Popcorn hab ich nicht gefunden).

Aber ich denke das viele Leute mal eine Ausnahme machen. Und was in den eigenen 4 Wänden passiert ist am besten aufgehoben wo es geschehen ist.

Also los *flame go*

Liebe Grüße, Olli!
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Hallo!


Ich finde Deinen post etwas seltsam und weiß nicht, was Du nun hier hören willst? Willst Du die Absolution erteilt haben, dafür dass Du sinnfrei mit Deinem Tier rumgespielt hast?
Fische nimmt man doch auch nicht aus dem Aquarium, oder wie?

Ausnahmen bilden für mich nur bestimmt Situationen, zB ventrale Geschlechtsbestimmung oder Kontrollen die etwas mit der Gesundheit des Tieres zu tun haben.


oder schafft man sich damit schon feinde, die einen am liebsten auf dem scheiterhaufen sehen möchten?
da hätte ich viel zu tun, wenn ich darüber nachdenken würde ....




Tschüß
KATRiN
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Hi,

ich persönlich würde keinem Kind eine Vogelspinne auf die Hand setzen, nichtmal meine B. smithi, weil sie ist wirklich eine Zicke. Wenn das Kind gebissen wird, wer ist dann erstmal Schuld? Entweder die Spinne oder der Halter, der sagte "die tut nichts, ist meine liebste". Ich könnte es nicht!
Ich selber hatte ganz am Anfang auch mal eine Vogelspinne auf der Hand, aber das gehörte eher zu meiner "Therapie" dazu, weil ich den Ekel überwinden wollte, danach nie wieder, zuminudestens nicht freiwillig, eher beim Umsetzen, wenn mir eine über die Hand flitzt.
Der einzige Satz, den ich persönlich nicht verstehe ist folgender:

ich würde niemals einem kind eine agressive t. blondi in die hand drücken

Wer bitteschön sagt denn, das alle T. blondi agressiv sind? Die Tiere die ich bis jetzt gesehen/erlebt habe, waren lammfromm. Ich finde T. blondi geniesst einen nicht gerechtfertigten schlechten Ruf was das Verhalten angeht.
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Hoi,

ich check auch nicht ganz was Du nun hören möchtest. Ich halte es da wie Katrin, ich handle auch nur wenns gar nicht andres geht, im Krankheitsfall z.B., bzw meine kleinen A. versicolor handle ich manchmal notgedrungen, weil die Fregger mir manchmal beim Füttern aus der Wurstdose entgegenrennen -.-

Neulich war bei mir auf Arbeit ein Kumpel eines Kollegen, der anscheinend auch VS hält. Er war gleich ganz interessiert als er hörte dass ich auch welche hab, und fragte mich, wieviele VS ich denn hätte und ob ich wohl züchten würde. Ich meinte dann so ja, und derzeit ca. 600-700, da machte er grosse Augen und fragte, welche Arten ich davon denn rausnehmen würde.

Er hat ziemlich blöd geschaut als ich sagte keine, VS gehörten nicht auf die Flossen sondern ins Terrarium und nen Fisch nehme man ja auch nicht aus dem Terrarium um ihn anzuglotzen, meine Eltern hätten mir beigebracht mit den Augen zu schauen und nicht mit den Händen. Hat er irgendwie nicht ganz verstanden .... :confused:

Auf jeden Fall meinte ich dann noch, dass ich an Leute wie ihn keine Spinne verkaufen würde :p ... und er wollte dann meine Telefonnummer weil er mal gern bei mir vorbeikommen und sich das Ganze anschauen würde. Naja er hat nun meine Handynummer :D:D:D:D

Grüssle
janet

p.s. der Witz für die dies nicht wissen ist: wir haben zwar ein Handy, das ist aber immer aus ^^
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #7
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Hi,

ich persönlich würde keinem Kind eine Vogelspinne auf die Hand setzen, nichtmal meine B. smithi, weil sie ist wirklich eine Zicke. Wenn das Kind gebissen wird, wer ist dann erstmal Schuld? Entweder die Spinne oder der Halter, der sagte "die tut nichts, ist meine liebste". Ich könnte es nicht!
Ich selber hatte ganz am Anfang auch mal eine Vogelspinne auf der Hand, aber das gehörte eher zu meiner "Therapie" dazu, weil ich den Ekel überwinden wollte, danach nie wieder, zuminudestens nicht freiwillig, eher beim Umsetzen, wenn mir eine über die Hand flitzt.
Der einzige Satz, den ich persönlich nicht verstehe ist folgender:



Wer bitteschön sagt denn, das alle T. blondi agressiv sind? Die Tiere die ich bis jetzt gesehen/erlebt habe, waren lammfromm. Ich finde T. blondi geniesst einen nicht gerechtfertigten schlechten Ruf was das Verhalten angeht.

ja, du hast völlig recht, aber ich denke, du weisst auch wie es gemeint war. das am ende jede spinne ihr eigenes ego besitzt, ist völlig klar, es kann agressive b. smithis geben oder auch sehr freundliche t. blondis.sorry. gerade was die smithis betrifft, eben, meine ist beispielsweise die ruhe in person während die von einem bekannten so agressiv ist, das man nur den raum betreten muss wo das terra steht, das sie in drohhaltung geht. alles was in das terra reingeht (giessen etc) wird sofort angegriffen. und die haltungsparameter sind definitiv in ordnung, kann also nicht daran liegen das das tier deswegen agressiv wäre.

und ja, eine gute frage, was ich mit dem thread bezwecken wollte, ehrlich gesagt.. es ist nicht so, das ich jetzt unbedingt und vehement einfach meine sache bestätigen lassen will, nein, es ist durchaus eine frage mit der ich mich lange beschäftigt habe bezügl. spinnen und hände.

und ja, es ist auch so, das selbst bei einem friedlichen tier ein restrisiko bleibt. es ist zwar vielleicht gering, aber passieren kann immer etwas. muss dazu aber auch sagen, das ich ihr - also meiner ex, der mutter - das klipp und klar gesagt habe, auch der junge war informiert (wobei natürlich das eh was anderes ist, man kann nicht die sicht eines kindes vergleichen mit der eines erwachsenen)

wobei ich auch sagen muss, das so wie der kleine schon selbst beim spielen sich da und dort schürfwunden o.ä. holt, wäre der biss einer spinne nicht gerade heftiger. die gefahr wäre eher grösser, das er aus panikreaktion eine handbewegung macht und die spinne dann irgendwie in hohen bogen durch die luft fliegt...

wie gesagt, eben, es ist bzw es war eine heikle sache am ende..
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #8
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Eine VS wird sicherlich keinen direkten Schaden davontragen, wenn man sie mal aus dem Terrarium holt - sofern man sie nicht fallen lässt oder sonstigen Beeinträchtigungen aussetzt.
Vielmehr ist es die Frage, ob es unbedingt notwendig ist das Tier rauszunehmen und es so in einen möglicherweise gestressten bzw. unwohlen Zustand zu versetzen (den man nicht unbedingt von aussen erkennen kann).

Ich selbst habe in ein paar Kindergärten und Schulen kleine Vorträge zum Thema VS gehalten und auch ein bis zwei Arten dabei gezeigt - aber immer im Terrarium! Allein schon um die Möglichkeit einer Gefahr für die Kinder vorzubeugen (von den Gefahren für die Tiere mal ganz abgesehen [fallenlassen, vor Schreck wegschleudern etc.]), denn niemand kann zu 100% ausschließen das nicht doch mal gebissen oder bombardiert wird. Unabhängig davon das die Tatsache, dass es dann zu Folgen und Konsequenzen käme, wäre das Image der VS als "böse" Spinne noch bestätigt. Und genau das wollte ich ja mit dem Vorführen und den Erzählungen nicht erreichen.

Das man bei Vorführungen keine aggressiveren Arten verwendet, sollte sich von selbst verstehen. Ansonsten muss man sich die kritische Frage gefallen lassen, was man bezwecken und erreichen wollte.

Letztlich scheint mir der Grundsatz - Herausholen der Tiere nur wenn nötig - eine gute Lösung zu sein, denn weder in freier Natur werden die Tiere aufgenommen und - wie hier im Thread schon erwähnt - Fische z.B. holt man auch nicht aus dem Becken. Da klappt das mit dem Vorführen auch so ganz gut.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn manche Halter meinen, dass ihre VS "Freilauf" braucht, oder gar der Meinung sind, es würde ihr Spaß machen dauernd auf der Hand, auf dem Tisch oder auf dem Boden rumzulaufen, dass sie - bar jeglicher sonstiger Hinweise - dies auch so umsetzen.
Aber dagegen werden wir nichts ausrichten können und für manche wird es auch immer so bleiben.
 
  • ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

Hoi!

Tu, was Du nicht lassen kannst, solange Du darüber nicht jedes mal einen Thread aufmachen mußt um es zu diskutieren...:itwasntme:

Groetjes!
 
Thema:

ausnahmen bei "auf die hand" nehmen...

ausnahmen bei "auf die hand" nehmen... - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Friedliche Brummer - Hornissen im menschlichen Siedlungsbereich: In der Zeit zwischen Mitte August und Mitte September erreicht das Hornissenvolk seinen Entwicklungshöhepunkt. Es kann dann 400 bis 700 Tiere...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Oben