Heizkabel!!! wieviel Watt

Diskutiere Heizkabel!!! wieviel Watt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hab heute ein heizkabel geschenkt bekommen und probiere es im moment aus! es ist fünf minuten schon an, aber ich glaube die 15 watt reichen nicht...
  • Heizkabel!!! wieviel Watt Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
hab heute ein heizkabel geschenkt bekommen und probiere es im moment aus! es ist fünf minuten schon an, aber ich glaube die 15 watt reichen nicht aus! oder kommt die temperatur mit der zeit, oder kommt mir das nur zu wenig vor??? welche erfahrung habt ihr mit 15 watt heizkabel??
 
  • Heizkabel!!! wieviel Watt Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel!!! wieviel Watt

Hallo Michael,

also meiner Meinung nach reichen 15 Watt-Heizkabel völlig aus sofern man zusätzlich noch beleuchtet.
Ich verwende grundsätzlich diese Heizkabel welche ich allerdings ausschliesslich an der Rückseite der Terrarien (von aussen) mit Klebebändern befestigt habe wobei 1 solches Heizkabel für 3 Terrarien à 40x30x30cm vollkommen ausreicht. Wie erwähnt beleuchte ich genannte 3 Terrarien mit einer 120cm-Leuchstoffröhre (Wattanzahl weiss ich jetzt nicht auswendig) und erreiche damit bei einer normalen Raumtemperatur von 21° eine Innentemperatur in den Terrarien von 25-27° was für die meisten VS völlig ausreichend ist.
Solche Heizkabel sollten aber, zumindest bei bodenbewohnenden Arten, niemals unter dem Terrarium verlegt werden da diese Arten sich ja nach unten in ihre Höhlen zurückziehen wenn es ihnen mal zu warm sein sollte; wenn es aber nun je weiter sie nach unten graben immer wärmer wird besteht die Gefahr einer Überhitzung und die Tiere könnten eingehen.
Stärkere Heizkabel würde ich nicht empfehlen, da man dann unbedingt noch eine Thermostatsteuerung benötigt, da diese Heizkabel wirklich heiss werden und die Gefahr besteht, dass das Glas springt.

Ich habe die Beleuchtung und die Heizkabel an der selben Schaltuhr hängen - sprich ich beleuchte/heize 11 Stunden pro Tag und dann wird alles abgedreht und die Temperaturen fallen einheitlich auf ca. 20-21° während der Nacht und meine VS dürften sich sichtlich wohl fühlen da mir in den letzten 12 Jahren seit ich VS pflege noch keine einzige eingegangen ist.
Die Heizung und Beleuchtung läuft während des ganzen Jahres, auch während der heissen Tage (so wie in den letzten Wochen) - dann hat's zwar kurzfristig schon mal 30-32° in den Terrarien aber bisher haben's alle noch überlegt und ich denk' mir, dass es auch in deren natürlichen Habitat mal Hitzeperioden gibt...

Hoffe, das hilft Dir - LG Ferdinand
 
  • Heizkabel!!! wieviel Watt Beitrag #3
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel!!! wieviel Watt

das hilft mir schon mal sehr!

also es ist eine avicularia versicolor, noch zimlich klein und ja baum lebend! ich habe momentan eine(schwer zu erklären) lampe, das ist ein weißes plastik gehäuse mit einer glasscheibe! mit einer 3 cm langen birne! kann ja sein das du die kennst! aber dazu hab ich so eine schwenkbare nachtisch lampe, oder eher eine schreibtischlampe, die man mal als kind so in denn 80`jahren hatte! die sich biegen lässt! und dafür hab ich mir so eine spezielle rot licht birne besorgt, die ist von zoo-med mit 60 Watt! das könnte doch gut gehen, oder?
ich hoffe das kommende woche die bestellung mit den restlichen dingen ins haus schneit! damit ich dann die spinne entlich aus dem laden holen kann!
warte auf ein thermo/hydrometer, einen wassernapf und diesen elektronischen temperaturreger biotherm 2000, mit 5°C absenkung und photozelle! mich jetzt nicht für verückt eklären, das der aufwand für eine spinne zu groß von mir wäre. ich will das es das tier natur geträu hat, wie es nur geht und ich glaube das ist nicht mein einziges tier!
 
  • Heizkabel!!! wieviel Watt Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel!!! wieviel Watt

Hallo Michael,

meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiel zu viel Aufwand; 60 Watt sind auch zuviel, ausserdem warum muss es eine Rotlichtbirne sein ?!?
Eine ganz normale Birne mit 25 Watt tut's auch und Du kannst ohne weiteres die genannte Schreibtischlampe zur Beleuchtung verwenden. Damit brauchst Du auch keine Heizkabel mehr, denn Du brauchst ja nur den Abstand der Lampe zum Terrarium verringern bzw. vergrössern und die Innentemperatur steigt bzw. fällt - das solltest Du austesten bevor Du die Spinne holst damit Du vom Start weg mit der richtigen Temperatur fährst; so ersparst Du Dir auch den elektronischen Temperaturregler mit Absenkung und die Photozelle (kenn' so ein Teil garnicht).

Dein geplanter Aufwand ist ja fast schon mit technischem Wettrüsten auf Terrarienebene zu bezeichnen... :lol: - meinst Du nicht, dass das doch wohl ein bisschen übertrieben ist !?!

Ach ja, einen Wassernapf bestellt man nicht, sondern kauft sich ganz einfach im nächsten Baumarkt einen Tonuntersetzer für Tontöpfe in der entsprechenden Grösse - die kosten vielleicht einen halben Euro....

Ich seh' schon ein, dass man für seinen Tierchen nur das beste möchte, doch gerade bei VS ist weniger wirklich oft mehr, denn die gerade VS reagieren auf (leichteste) Vibrationen von div. elektr. Vorschaltgeräten meist sehr empfindlich wenn es sich um eine dauerhafte Einrichtung handelt....

LG Ferdinand
 
  • Heizkabel!!! wieviel Watt Beitrag #5
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel!!! wieviel Watt

weil es heisst, das andere normale birnen nicht gut für die augen sind! halte dir doch mal so ne birne ins gesicht oder blicke mal ne weile in die sonne! in büchern steht, da es licht empfindliche tiere sind sollte man wenn, eine rote oder blaue nehmen und das tu ich und lasse mir auch nicht reinreden.
sorry ich bin sauer, weil hier viele immer einer anderen ansicht sind! :evil:
 
Thema:

Heizkabel!!! wieviel Watt

Heizkabel!!! wieviel Watt - Ähnliche Themen

Wie beheizt ihr Eure Spinnenterrarien: Hallo an Alle ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Spinnenterras beheizt im Moment beheize ich sie über lampenschirme mit 15 watt. Es beleuchtet...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Aufgegaster Blähbauch - Tipps und Ursachen: Hi Zusammen! Ich habe mich frisch im Forum angemeldet in der Hoffnung hier Erfahrungen und Tipps was Meerschweinchen Krankheiten angeht zu...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Oben