muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Diskutiere muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo !:hi: Halte seit gestern eine Smithi in meinem Terrarium, die ich von einem freund abgekauft hatte. die temperatur tagsüber bei 25-27 Grad...
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #1
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo !:hi:

Halte seit gestern eine Smithi in meinem Terrarium, die ich von einem freund abgekauft hatte.
die temperatur tagsüber bei 25-27 Grad und luftfeutigkeit beträgt tagsüber 60-65 % und nachts steigt sie an auf ca. 80 %.

so nun zum eigentlichen thema :)
habe ein 30x30x30 würfel für meine süße.
erde bis 15 cm hoch befüllt, und eine höhle gebaut.
nur seid ich sie habe, hat sie sich unter eine Pflanze versteckt und bewegt sich kaum.
ich habe ihr doch so eine schöne höhle gebaut :(
fressen hat sie heute blitzschnell genommen :)
aber habe gelesen das sie oft auserhalb zusehen sei ?
stimmt das ?
also meine lässt sich nicht auserhalb blicken.
oder muss sie sich erst an ihr neues Territorium gewöhnen ?

hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen

MFG
Hansi
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #3
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

na dann bin ich ja beruight :)
hoffe sie schaut sich bald mal um :talking:

danke
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #4
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Es dauert ein wenig bis sie ihre neue Umgebung "kennt".
Aber das geht relativ schnell - paar Tage und dann fängt sie an so umzubauen, wie sie es für richtig hält. Dabei kann es passieren, dass deine vorgegrabene Höhle benutzt wird, oder sie kurzerhand woanders gräbt ;-)
Wenn sie aber schonmal Futter annimmt, dann sind die wichtigsten Haltungsparameter weitestgehend in Ordnung, wobei ich 80% Luftfeuchte schon an der obersten Grenze sehe, 50-65% würde ich eher anpeilen.

Ob sie sich oft ausserhalb sehen lässt, kann man nicht so direkt vorhersehen.
Meine hatte so Phasen. Da hockte sie oben auf ihrer Höhle, aber dann gabs auch Wochen, wo ich sie gar nicht oder nur ihre Tarsen sehen konnte.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Ho,

ich halte meine auf Zimmertemperatur - reicht auch. ;)
Was die Höhle angeht - tja, ich hab mir auch damit viel Mühe gegeben und sie sitzt maximal drauf. Sieht man mal von der kleinen Erweiterung nach hinten ab. ;)

Es kann übrigens auch noch dauern, meine hat die ersten zwei, drei Wochen auch viel gesessen und fing anschließend an, durchs Terrarium zu laufen und am Lüftungsgitter oben zu klettern.

Don't worry, es dauert eben. :)

LG,
Mancon.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #6
D

Deathstar1978

Gast

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Hi Vogelspinnenfreund,

ich schließ mich den Vorrednern einfach mal an. Wurde ja eigentlich auch alles schon gesagt. Die braucht ne gewisse Eingewöhnungszeit. Kann auch variieren. Hab meine von nem Züchter und der meinte dann auch zu mir, sollte mir keine Gedanken machen. Kann manchmal bis 5 Wochen dauern. Kann aber auch sehr schnell gehn. Da Sie ja frisst, würde ich mir keine sorgen machen. Die wird im Handumdrehn anfangen dein Terra umzugraben. Ne Höhle vorgegraben hatte ich auch. Naja.. gefiehl Ihr wohl nicht, die hat sich dann was eignes gegraben. Die wird da eh umgestalten, wie Sies haben will. Naja.. und viel sehen... wenn du Glück hast ja.. mit Pech was weniger. Meine ist Nachts am pflügen. Da hab ich reichlich wenig von. Tags hockt die in Ihrer Höhle und lauert. Da seh ich dann mal n paar Beine und mehr nicht. Über kurz oder lang wirst Du dir, wie die meisten auch, eh noch weitere Exemplare holen. Dann siehst Du auch öfters mal eine ( VS-Haltung hat einen sehr hohen Suchtfaktor )

LG und viel Freude an Deiner Smithi
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #7
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

vielen dank an eure vielen antworten :)
ok sieht hat sich eben schon nach dem essen etwas gegraben :D
mal abwarten wie das aussieht später.
die pflanze stand gestern schon woanders.

also danke bis dann
werde die tage mal mein terra hochladen :)
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Hey,

na siehste - alles okay.

Aber ich habs auch lernen müssen mit der Geduld ... Und bin auch immernoch dabei ... Kommt aber alles. :)

LG,
Mancon.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #10
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

ok suppi!
hatte mir damals das GU buch gekauft.
eigentlich auch ganz gut beschrieben.
doch über meine smithi steht da nichts drinne.
werde mir das buch mal zulegen :)

ja mancon mit der geduld das muss ich wohl noch lernen hehe :)
aber bin froh das sie gefressen hat.
wenns ums fressen geht ist sie blitzschnell.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #11
D

Deathstar1978

Gast

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Hi,

mitm Fressen sindse schnell, leider manchmal auch zu schnell... Überfütter Sie nich. (damit meine ich, achte auf Ihre Figur)

LG
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #12
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

uups.

hatte ihr gestern eine gegeben.
und heute morgen habe ich versucht wie sie reagiert wenn ich ein heimchen ins terra reinsetze.
vorher hatte ich es ihr vor die nase gehalten.

das heimchen maschiert auf sie zu und schnapp war es schon eine mahlzeit.
ist es schlimm wenn sie so viel isst ?
kann sie durch überfütterung sterben ?

und wenn sie beim fessen ist sieht es aus als ob sie tanzt hehe :)

mfg
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Nein, sie kann nicht direkt an der Überfütterung sterben. ABER das Verletzungsrisiko im Falle eines Sturzes steigt bei überfütterten Spinnen deutlich an.

Außerdem sehen extrem vollgefressene Spinnen einfach nicht gut aus.

Gruß
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #14
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

aha ok :)
danke
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #15
D

Deathstar1978

Gast

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Morgääähn,

ja ist tatsächlich, wie Slaughter schon meint, das verletzungsrisiko is scho sehr hoch, wenn das Abdomen Riesig und Prall wird. Und glaub mal, mit nem "geplatztem Arsch" macht die aufm Tanzparkett keine so gute Figur mehr. Bei VS würd ich jetzt mal sagen, weniger ist mehr. Auch wenns Klasse ausschaut, der beim Futtern zuzusehn, sollte das Abdomen (der Arsch) nich zu groß werden. Is wie bei nem Luftballon und ner Nadel. Isser zu prall, reicht n kleiner pieks und Feierabend.

Ob sich ne VS Überfressen kann, gute Frage, keine Ahnung, austesten werd ichs mal nicht. Nur ausschließen will ich das auch nicht. Schau einfach das daß Carapax (Körper) im Verältnis zum Abdomen (Arsch) 1 : 1,5 liegt. Da bisste auf der sicheren Seite. Ansonsten einfach mal die SuFu nutzen. Gab hier auch schon nette Bilder zum Thema geplatzes Abdomen. :puke:
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #16
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Ich habe auch mal ein paar Bilder gesehen und es sah schon gewaltig nach Überfütterung aus. Aber ich glaube nicht das diese Verletzungen nur rein durch fressen entstanden sind. Wenn die VS natürlich immer weiter frisst (L.parahybana und T.blondi sind ja z.B. so Fälle), dann erhöht sich das Risiko der Verletzung - wie Deathstar schon erwähnte.

Allerdings sahen die Bilder auch so aus, als ob eine Erkrankung vorliegt. Aber ich hatte bislang noch keine schweren Verletzungen an meinen VS und schon gar nicht am Abdomen, von daher kann ich mich auch täuschen.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #17
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

ok danke :)
ich werde mal langsam machen jetzt obwohl sie noch eine sehr schlanke linie hat :D
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

Hallo

außerdem verkürzt eine dauerhafte Überfütterung die Lebenszeit deine VS.
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #19
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

oki danke :D
 
  • muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? Beitrag #20
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

so hier mal ein bild vom terra. sie hält sich leider nur hinter der pflanze auf :)
viel bewegen tut sie sich immernoch nicht wirklich.
nur beim fressen :(
soll ich die erde vorne auch noch so hoch wie hinten auffüllen ?

ist mim handy aufgenommen daher so unscharf
bild ist im anhang
gebt mal paar kommis ab
please
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    117 KB · Aufrufe: 35
Thema:

muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ?

muss B. Smithi sich erst eingewöhnen ? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde: Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma: Guten Abend zusammen, Vor ca 2 Wochen hat sich unsere auratum gehäutet. Vor 5 Tagen haben wir ihr dann zum ersten Mal eine Schabe gegeben. Sie...
Oben