Fruchtfliegen?!

Diskutiere Fruchtfliegen?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Hab ein kleines Problem. Anfangs hatt ich in einem Terrarium ein paar Fruchtfliegen, aber ez sind sie überall, in jedem Terri. Un die...
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #1
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab ein kleines Problem. Anfangs hatt ich in einem Terrarium ein paar Fruchtfliegen, aber ez sind sie überall, in jedem Terri. Un die sch.... Fiecher sin echt nervig :evil:
Weiß jemand wie man die schnell wieder los wird. Ich weiß echt nit wie ich die wieder weg bekommen soll!
Vielen dank schonmal im voraus!
MfG Nadine
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

wie viele teris hast du denn?
auf www.spidercity.de in der rubrik erfahrungsberichte steht ein artikel über eine spinnenfreundliche falle.
weiss jetzt nicht ob die für fruchtfliegen gelten?
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

hi
es wird sich vermutlich um trauermücken und nicht um fruchtfliegen handeln. (es sei denn du hast obst im terrarium)
die besagten trauermücken legen ihre eier ins feuchte substrat wo sich die kleinen maden von abgestorbenen pflanzenresten und wurzeln ernähren (wenn ich richtig informiert bin) zur bekämpfung würde ich sagen ab in den baumarkt gelbsticker organisieren ( drauf achten das diese insektizied frei sind) und in die nähe der terrarien kleben.
und zum vorbeugen das substrat trockenen lassen und es gibt keine probleme mehr.
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #4
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Ja genau, hab ma nachgeschaut, es sind diese Trauermücken.
Dann werd ich des ez ma versuchen!
Vielen Dank!
ciaoi nadine
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #5
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Ach un noch was, kann man da irgendwas machen dass die nicht wieder kommen?
MfG nadine
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

das substrat ne ganze zeitlang wesentlich trockener halten, dann verschwinden die... dann irgendwann wieder mit mässiger wässerung beginnen...
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fruchtfliegen?!

es hilft sicher dass Substrat mal eine Zeitlang austrocknen zu lassen, aber erfahrungsgemäss kommen die Viecher immer wieder.
Langfristig hat es sich bei mir bewährt Zitterspinnen in die Terrarien zu setzen (natürlich nur bei sub/adulten VS) um diese Plage in den Griff zu bekommen !

LG, Ferdinand
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #8
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Hallo,
ich hatte damals auch mal Probs damit.
Habe die VS aus dem Terri genommen, und das Terri 5 Stunden in den Backofen gestellt, bei ca. 65°. Danach VS wieder rein, und alles war gut.
Dieses hat den Vorteil, dass man nicht das Versteck der VS zerstören muß, sofern man sie da rausbekommt.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #9
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Hi,

Also ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Probleme damit,auf die Idee mit den Aufheizen bin ich leider nicht gekommen und habe es deshalb anders gelöst.
Da ich auch Fleischfressende Pflanzen pflege habe ich einfach mal eine reingestellt (klein und ungefährlich für die Spinne) und siehe da,die Pflanze war am Tag danach voll mit diesen kleinen Fliegen und nach einiger Zeit war der ganze Spuk vorbei.
Die Pflanze war satt und das Terri mittlerweile so weit abgetrocknet das alles wieder in geregelten Bahnen verlaufen konnte.

MFG Achim
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Hi,
welche Pflanze hattest Du denn in Deinem Terrarium? Ich hab nämlich jedes Jahr im Spätsommer eine Fliegenplage in meinen Terrarien...
Gruß,
Anni
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #11
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

hi
ich würde da einen kleinen sonnentau (drosera) empfehlen (musst ih aber an eine stelle im terrarium stellen wo die spinn mit hoher wahrscheinlichkeit nicht hingeht da sie mit enzymen ihre beute zersetzen). wenn du dich näher informieren willst dann hier klick mich
denn bei den pflänzchen sollte man sich auch über haltungsbedingungen informieren denn die sind zum teil nicht ganz ohne! wobei hier aber auch oft sehr übertrieben wird mit der empfindlichkeit der pflanzen.
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #12
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Hi,
Sonnentau ist mir zu riskant, aber danke für den Link!
Gruß,
Anni
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fruchtfliegen?!


 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #14
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Hi,

Ich hatte auch einen kleinen Sonnentau,bzw. mehrere kleine,habe jeden Tag gewechselt,damit sie alle nur einen Tag aus der richtigen Pflege rauskommen.
Zudem habe ich Sie natürlich mit samt Untertopf reingestellt,die Spinne hat das recht wenig gestört,sie ist nichtmal den Topf hoch sondern lediglich einmal drum rum...

MFG Achim
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Fruchtfliegen?!

Leider scheint das Posting von Martin nicht registriert zu werden, dabei sehe ich das ähnlich wie er.
Man sollte sich das Verhalten dieser Fliegen mal genauer zu Gemüte führen, bevor einige hier vorschnell auf Trauermücken tippen (raten).

@ Nadine: Solange du in letzter Zeit keine neue Bepflanzung oder einen Substratwechsel in deinen Terrarien vorgenommen hast, würde ich einen Befall mit harmlosen Trauermücken erstmal anzweifeln.
Sollten die Fliegen die du beobachtest hast hingegen eher auf Futtertierreste, tote Futtertiere oder sogar auf die Spinnen selbst "fliegen", würde ich mir eher Gedanken machen.
Zwar kann man viele Phoridae als harmlos einstufen, aber leider gibt es auch Arten die die (lebende und geschwächte(?)) Spinne selbst befallen.
Die Larven dieser Fliegen können im schlimmsten Fall die Spinne schädigen. Etwas mehr Info über diese Fliegen (Verhalten, Aussehen) wäre auch nicht schlecht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #16
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen?!

Oder hoffen dass einem jemand diese "Arbeit" abnimmt und Bilder in diesen thread verlinkt! =;-)

Ich hatte in meinen Terris `ne ganze Zeit sowas:





Die hatte ich mir in Schaaren durch eine Blumenerde östlicher Herkunft geholt. Nach einem vollständigen Substratwechsel war das Problem gelöst.

Nur was hast Du in deinen Terris??? Wenns die "falschen" sind würde ich mir Gedanken machen...

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Fruchtfliegen?! Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fruchtfliegen?!

Thema:

Fruchtfliegen?!

Fruchtfliegen?! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wie steht meine Katze zu mir?: Hallo Katzen-Freunde, Ich bin ein Neuling auf dem Kätzchengebiet und habe ein Thema, welches mich unglaublich beschäftigt. Wir (mein Freund und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben