Erfahrung mit H. maculata?

Diskutiere Erfahrung mit H. maculata? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi yall, wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Heteroscodra maculata hält, denn ich würde gerne diese Art pflegen. Ist bisher eine der...
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #1
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi yall,
wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Heteroscodra maculata hält, denn ich würde gerne diese Art pflegen. Ist bisher eine der schönsten VS, die ich bis jetzt gesehen habe und vorallem will ich endlich eine baumbewohnende VS. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass corvus so eine hält. Danke schon vorerst für Hilfe
 
  • Erfahrung mit H. maculata?

Anzeige

  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Ist bisher eine der schönsten VS, die ich bis jetzt gesehen habe und vorallem will ich endlich eine baumbewohnende VS.

Poecilotherien sind noch schöner und bewohnen noch häufiger Bäume.

H.maculata ist eher als Strauchbewohner anzusehen, aber für manche Menschen sind hohe Sträucher ja bereits kleine Bäume.
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

salve maybrick, du hast es richtig erkannt, ich halte eine Heteroscodra maculata (Pocock, 1899) seit ca. 1 Monat, ich weiss ist nicht besonders lange, aber man kann zumindest die Grundzüge herraus sehen...

also sie lebt sehr versteckt und kommt nur abends (wenn überhaupt) raus... bei der kleinsten Erschütterung verschwindet sie in einem astloch..

du solltest sie recht trocken halten.. aber nat. wassernapf anbieten, auch wenn sie ihn wahrscheinlich nicht benutzten wird. bis jetzt hat sie nicht wirklich viel gesponnen, aber sie ist auch "erst" ca. 3cm gross.

Aber vorsicht, sie ist verdammt schnell. man sollte die afrikanischen arten in keinster weise unterschätzen, sie sind IHMO um einiges schneller oder mind. genauso schnell wie Pözzis und co.

ich hoffe ich konnte dir dabei helfen..
hier noch ein bild von der spinne, als ich sie bekam.


und noch einmal im terri: (leider ist das bild nicht so gut geworden, da die spinne sehr schnell im terri unterwegs war)


und hier noch ein pic vom terri:


gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Poecilotherien sind noch schöner und bewohnen noch häufiger Bäume.

wieso habe ich nur das gefühl, dass du die frage nicht verstanden hast ? Ausserdem liegt schönheit immernoch im auge des betrachters...
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Ich sag nur soviel:

Unterschätzen sollt man diese gute Art wirklich nicht,denn wie Corvus ja weiß mir ist ja so ein kleiner Krabbler abgehauen :? 8O
Also die haben wirklich Pfeffer unterm Arsch.... :)

Aber schön werden sie ja wirklich ;)
Wollt ich hier nur mal loswerden :p

Tschüssi Andrea ;)
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #6
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Erstmals danke @corvus

@micha: Ja, da hast du recht,strauecherbewohner wäre vielleicht besser gewesen, aber ich hab die infos die ich will. Unrecht hast du nicht, ne poecilotheria wird irgendwann vielleicht auch mal einziehen.

Ist H. maculata in natura so schön hell beige (fast weiss) wie auf all diesen pics, die ich gesehen habe?

Thanx
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Ist H. maculata in natura so schön hell beige (fast weiss) wie auf all diesen pics, die ich gesehen habe?

Je älter die Tiere werden, desto schöner (kontrastreicher) werden sie. Als Spiderlinge sind sie fast nur braun.

@ Corvus: Wenn jemand einen schönen Baumbewohner sucht, dann empfehle ich grundsätzlich Poecis und keine H.maculata :wink:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

@maybrick

also ich habe ja noch ein juvelines tier... also die färbung ist noch nicht "fertig". ich hoffe sie wird noch richtg "weiss". also im normalfall sollte sie es werden wie zb. HIER.

gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #9
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

@michi

er hat aber nicht nach schönen baumbewohnern gefragt, sondern explizit nach H. maculata. ;;)

nix für ungut...

gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

er hat aber nicht nach schönen baumbewohnern gefragt, sondern explizit nach H. maculata

Sicher? :wink:
Original-Zitat Maybrick: "...und vorallem will ich endlich eine baumbewohnende VS..."

Auch Nix für Ungut
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

@micha

bist DU dir denn sicher ?

(H. Maculata) Ist bisher eine der schönsten VS, die ich bis jetzt gesehen habe und vorallem will ich endlich eine baumbewohnende VS.

hr hr...

gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #12
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Nochmals danke für die Antworten! @micha & @corvus & @streitüberunwichtigedinge :lol:

Jetzt noch ne Frage (weils gerade so gut läuft :) ):
@corvus
Ich hab gelesen, dass H. maculata bei geringer Störung sich irgendwie fallenlässt, hast du diese interessante Rückzugsmethode bei deiner schon beobachtet?

Und noch ne Frage (diesmal ohne Begründung :) ):
Wieviel hast du für deine bezahlt (Spiderling)? Komme zwar aus der Schweiz, kann dass aber in etwa umrechnen.

Und nun weiterstreiten

Bis denn :lol:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #13
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Hi Maybrick,

ich kann zwar nur für ein paar Racker in der 1.FH sprechen, aber mit dem Fallenlassen scheint zu stimmen.

Sieht schon witzig aus wenn das so nee fusselige Bowlingkugel in der Heimchendose rumeiert :lol:

Bis denne

Stefan
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

@maybrick

ich habe 15€ für ein tier mit KL ca. 3cm bezahlt....

diese rückzogsmöglichkeit habe ich noch nicht gesehen, aber wie ich shcon sagte, sehe ich sie seeehr selten, da sie seeehr versteckt lebt. wenn sie doch mal zu sehen ist, dann meist in unmittelbarer nähe ihrer "höhle" (splalte im holz).. und in dieser verschwindet sie sofort.. und blitzschnell..

aber interessanter aspekt, ich werde mal in zukunft darauf achten...

gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #15
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

passt hier nicht ganz dazu, aber corvus in dem terri was is das da fuer eine pflanze(plastik?) hinten rechts. die so viel dünnes geaest hat bzw. woher hast du die?
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

@erpe

das ist ein strauch/busch aus australien. die pflanze ist nicht aus plastik. ich habe sie auf einer reptilien börse entstanden, wie sie heisst weiss ich nicht...

gruss
:c:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #17
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

ok danke
die schaut naemlich recht gut aus find ich!
naja vielleicht find ich sie ja auf da exotica...
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #18
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Moin!
Ich bin zwar nicht unbedingt der Pflanzenexperte und die Pflanze ist nicht besonders gut zu erkennen auf dem Bild, aber für mich sieht es aus wie eine kleine Mimosen-Art.
Gruß
Torben
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #19
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit H. maculata?

also eine mimose ist es in keinem fall... sie gesagt, es ist eher ein busch/strauch.. und mimose wird nicht soo gross und vorallem bekommt sie keinen "festen" stamm.. (das terri ist 40cm hoch, nur zuf info)

gruss
:corvus:
 
  • Erfahrung mit H. maculata? Beitrag #20
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrung mit H. maculata?

Hi Corvus,
es gibt über 500 Mimosenarten, ich selber hatte mal eine, die wurde zu einem kleinen Baum von 2m Höhe. Es gibt sie in verschiedenen Größen und ich glaube auch als kleine Buschform. Ich hoffe weitere Forenmitglieder haben da genauere Infos ;-)
Gruß
Torben
 
Thema:

Erfahrung mit H. maculata?

Erfahrung mit H. maculata? - Ähnliche Themen

Suche nach Tipps bezüglich Reisen mit dem Hund: Moin meine Liebe, wir wollen gern mit unserem Hund in den Urlaub verreisen. Jedoch habe ich das noch nicht gemacht und gehört, dass dies für...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben