Würde B. auratum den Platz nutzen?

Diskutiere Würde B. auratum den Platz nutzen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mich von meinem Hobby den Schlangen getrennt habe, sind nun viele Terrarien frei geworden. Nun überlege ich, ob ich meiner B...
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe mich von meinem Hobby den Schlangen getrennt habe, sind nun viele Terrarien frei geworden.
Nun überlege ich, ob ich meiner B. auratum ein Becken mit den Maßen 120cm x 60cm x 60cm anbieten soll.
Aber würde sie den Platz überhaupt nutzen? In ihrem jetztigen Becken 30 x 20 x 30 ist sie öfter mal an verschiedenen Plätzen zu sehen, sie klettert auch sehr gerne. Und nach meinem Befinden ist dieses Terrarium auch langsam zu klein. B. auratum sind doch recht aktive Spinnen, oder?
Was meint ihr?
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

Hi,

also zum ersten....je größer das Becken umso besser...es gibt nie zu groß. Allerdings bezweifel ich das sie das komplette Becken nutzen wird. Spinnen sind Lauerjäger und laufen nicht andauernd umher.

sie klettert auch sehr gerne

Was meinst du denn mit klettern ? An der Scheibe hochgehen ? Wenn ja dann kann es aber auch sein das an deinen Haltungsbedingungen was nicht stimmt.
Wie groß ist sie denn momentan ?
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

Ich habe dicke Äste im Becken auf denen sie schonmal öfter sitzt. Sie ist jetzt so ca. 4 cm.
Klar, ich erwarte nicht das die Spinne den ganzen Tag hin und her rennt. :giggle:
Mir geht es eher darum, das sie nicht nur einen kleinen Teil bewohnt und der Rest vom Terra "unberührt" bleibt.
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

Huhu,

Dome01 hat zwar recht, zu groß gibts nicht prinzipiell nicht, ich würde so ein großes Becken trotzdem nicht nehmen.
Es erschwert die Kontrolle schon sehr, wenn man erstmal für 2 Stunden "Find-the-Spider" spielen darf. Außerdem dürftest du wohl relativ schnell eine ungewollte Futtertierzucht etabliert haben, wenn du nicht peichlichst darauf achtest, was du verfütterst.
Ob sie den Platz ausnutzt, würde ich sagen, ja, aber nicht täglich, aber im Laufe eines Monats oder so dürfte sie wohl jede Stelle mal besucht haben.

Gruß
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #5
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

Sie wird sich den Teil des Terrariums aussuchen, der für sie am besten passt.
Das kann mitten drin sein oder in einer der Ecken. Vielleicht bewegt sie sich noch ein bischen drumherum, aber das volle Terrarium wird sicher nicht komplett genutzt.
Du könntest in der Mitte eine Scheibe seinsetzen und so zwei Terrarien daraus machen.
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

den ganzen platz wird sie nutzen, wenn sie ein bock ist ;)

würde mir halt überlegen, ob ich platz für so ein großes becken habe und ob das immer noch reicht, wenn vielleicht noch mehr tiere dazu kommen (was ja bei VS meistens der fall ist).


edit: sehe gerade, dass ich mich bei den maßen verlesen habe. ein 120er becken ist doch deutlich überdimensioniert. darauf würde ich eher verzichten.
 
  • Würde B. auratum den Platz nutzen? Beitrag #7
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Würde B. auratum den Platz nutzen?

Hallo,

also wenn du es unbedingt verwenden willst, dann würde ich mir bei diesen Maßen eher überlegen ob ich nicht ein paar Trennscheiben einsetze, und daraus dann 3-4 Baumterras baue, anstatt nur eine Spinne darin zu halten.
 
Thema:

Würde B. auratum den Platz nutzen?

Würde B. auratum den Platz nutzen? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
Oben