Seltsames Phänomen P.striata

Diskutiere Seltsames Phänomen P.striata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, in einer Poecilotheria-Gruppe ist mir seit längerem ein enormer Größenunterschied aufgefallen. Es handelt sich um eine P.striata Gruppe mit...
  • Seltsames Phänomen P.striata Beitrag #1
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11
Moin,

in einer Poecilotheria-Gruppe ist mir seit längerem ein enormer Größenunterschied aufgefallen. Es handelt sich um eine P.striata Gruppe mit 10 Tieren. Alle Tiere entstammen einem Kokon ( DNZ 02/2009 ).
Die kleinsten VS (insgesamt 3 Tiere) haben gerade mal eine KL von 1 cm, die größten eine KL von gut 3 cm. Die kleinen Tiere häuten sich zwar, allerdings ohne erkennbaren Größenzuwachs.

Haltungsbedingungen: LF ca. 70% Temp.tagsüber 24-25°, nachts 18-20°,
bei ausreichender Futtergabe.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Bild ( wenn auch in schlechter Qualität ) siehe hier = > KLICK

Gruß
Thorsten
 
  • Seltsames Phänomen P.striata Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsames Phänomen P.striata

Hi,

hier mal ein Zitat von Stefan Feiler:

"Durch dieses Überangebot an Futter wachsen Tiere aus Gruppenhaltungen oftmals wesentlich schneller als einzeln gehaltene Artgenossen. Beschleunigtes Wachstum stellt nach Meinung einiger Fachleute allerdings einen Grund für eine verminderte Lebenserwartung dar."

Aus Berichten von anderen kann ich sagen das die
schnellherrangewachsen "oftmals" Böcke waren, da sie eher die RH erlangen und sie im Schnitt ja eine kurze Lebenserwartung haben. Naja sicher kann man nie sein denke ich.

 
  • Seltsames Phänomen P.striata Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Seltsames Phänomen P.striata

hi..

ich hab da was ähnliches..allerding bei einer Avicularia versicolor.
das tier ist eine NZ 01/08..ich hab sie in der 1.FH gekauft..
inzwischen hat sich nicht wirklich viel getan...sie häutet sich in recht großen abständen...und ist nun immerhin über 2,5 jahre alt..doch sie hat nochimmer eine KL von gerade mal 1,3cm KL (mit ausgestreckten beinen wie ein 1€ stk)..sie wird bei ca 23-25grad gehalten, nochimmer trocken, 2x die woche ins gespinst gesprüht..nahrung: grillen, heimchen, fleischfliegenmaden und fliegen.

anfang des jahres hatte sie DS...doch das tut wohl nix zur sache..denn bis dahin wuchs sie auch schon nicht...bzw in minischritten.

auch wenn mir völlig klar ist, dass man eine A.versicolor in 2 jahren ..und auch in 4 jahren adult bekommen kann..wird mir immer wieder gesagt, dass dieses tier doch seltsam klein ist...da kommt man schon ins grübeln.
ich hab hier noch ein anderes jungtier sitzen, welches ebenso alt ist..und immerhin knapp über 3cm KL hat. selbes futter, selbe haltungsbedingungen.

egal wie..ich kanns nicht ändern...entweder sie wächst..oder nicht.*schulter zuck*

gruß..nicole

PS: das mit den böcken und der gruppenhaltung ist mir bekannt.. kam mir bei thorsten auch gleich in den sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Phänomen P.striata Beitrag #4
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Phänomen P.striata

Hallo Thorsten,
das war bei unserer P.miranda-Gruppe auch so, 10er-Gruppe, 4 Tiere wollten auch nicht so richtig wachsen. Wir hatten die Gruppe deshalb geteilt, als die Tiere etwa ein halbes Jahr alt waren. Die Kleinen haben dann richtig aufgeholt und sind jetzt mit 1,5 Jahren genauso groß, wie die anderen, auch die Reifehäutung der Böcke war jetzt bei beiden Gruppen ziemlich zeitgleich.
Wir haben noch eine Gruppe von 5 P.tigrinawesseli (jetzt fast 2 Jahre alt), da gab es nie Größenunterschiede, haben sich alle, Böcke wie Weibchen, gleichschnell entwickelt.
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
Thema:

Seltsames Phänomen P.striata

Seltsames Phänomen P.striata - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea: Moin, durch Zufall habe ich bei unserer sonst sehr versteckt lebenden A. purpurea ein sehr irritierendes Hautbild entdecken können. Derartiges...
Rästelhaftes Poecilotheriasterben...: Hallo, innerhalb eines halben Jahres ist mein gesamter Bestand an Poecilotheria eingegangen. Ich besaß neben einem fast ausgewachsenen P. regalis...
Wärmelampen ins Terrarium??: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage wegen eines Freundes von mir. Er hat sich vor ca. 2 Monaten 3 Spinnen geholt, eine Citharischius crawshayi...
Oben