Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Diskutiere Neues Terrarium für "neue" B.smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hab zwar noch ca. zwei wochen Zeit, bis die hübsche bei uns einzieht (ist wegen Häutung noch nicht umzugsbereit), dafür hab ich aber auch...
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #1
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

hab zwar noch ca. zwei wochen Zeit, bis die hübsche bei uns einzieht (ist wegen Häutung noch nicht umzugsbereit), dafür hab ich aber auch noch Zeit, was zu verändern/verbessern, ohne Schmidtchen zu stören. Muß eh noch die Beleuchtung einbauen und nen Wassernapf besorgen.
Zum Terra: 40er Würfel mit Blumenerde-Walderde-Sandgemisch schön festgedrückt, vorne 13 cm hinten 23-24 cm. Wenn ich die "Deckenlampe" einbaue, kommt oben noch eine zusätzliche Lüftungsöffnung rein mit Alugaze.

Kann ich das so lassen, oder ist noch was zu verbessern?

so long
 

Anhänge

  • smithihome2.jpg
    smithihome2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 194
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #2
N

Nerk

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Moin,

also nur das andere und ich das richtig verstehen, es kommt eine weitere 'Öffnung' in die Holzdecke, ein Gaze drüber und darüber die Lampe? Nicht das es gleich wieder Geschrei gibt von wegen Lampe im Terra... ;)

Die Steine würde ich evtl wieder rausnehmen oder etwas mittiger und weiter nach hinten versetzen, da bei dem Abstand von Wand/Decke zum jetzigen Ort bei einer Kletterpartie mit Absturz doch ein erhebliches Verletzungsrisiko besteht.
Ansonsten sieht das Terra doch sehr gut aus, schön den Boden durchtrocknen lassen und die kleine 'eintopfen'.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hallo,

daß die Lampe von außen reinscheint - selbstredend, mag ja keine Grillspinne*gg*
Die Steine waren ursprünglich als "Sonnenbank" gedacht, nehme sie aber auch gerne wieder raus, bevor was passiert, die sehen in nem Blumentopf außerhalb des Terras auch dekorativ aus (haben die Kinder extra gesammelt, daß sie auch was für Frau Schmidt haben).
Für die Tränke schwebt mir ne Idee im Kopf rum, von der ich nicht weiß, probier ich's oder laß ich's: statt einer Schale oder einem Napf eine Vertiefung mit Folie auskleiden und da Wasser rein? Nur, wenn das nich funzt, wie ich meine, gibts ein Feuchtbiotop.
Nochwas wegen feucht und Holz: die Seitenwände und die Bodenplatte hab ich mit selbstklebender Bucheinbindefolie überzogen (irgendwo gelesen, wo es auch um Holzterras ging).

so long
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hey,

statt einer Schale oder einem Napf eine Vertiefung mit Folie auskleiden und da Wasser rein?
das ist vor ein paar Tagen noch hier irgendwo empfohlen worden - wenn die Belüftung stimmt und du ihr keinen Swimming Pool anlegst - wieso soll das nicht gehen? ;)

LG,
Mancon.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

sers,

...muß ich übersehen haben. Dann probier ich das mal aus, ändern kann ich das ja dann immernoch wenns schief geht. Vertiefun(en) hab ich ja schon, wenn ich die steine rausnehme.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hey,


- wieso soll das nicht gehen? ;)

LG,
Mancon.


hi,

ich könnte mir vorstellen das da ruckzuck erde drin iss die dann das wasser regelmäßig raussaugt und man das gefühl hat das behältniss is undicht.
die smithi braqucht ja nur ein paar orientirungsfäden darüber spinnen und zack is das teil wieder leer gesaugt.
unser wassernapf is auch ständig leer wenn da erde oder spinnweben drin sind.
stichpunkt kapilarwirkung


gruß rob.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Das ist klar, aber kann doch auch beim normalen Wassernapf passieren, oder?

Ein Schüsselchen ist natürlich einfach sauberzumachen.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hallo,
was die Tränke angeht, gebe ich rob Recht. Ich würde schon allein wegen der Hygiene nicht auf einen herkömmlichen Trinknapf oder einen glasierten Blumenuntersetzer verzichten.
Ich denke, die Arbeit mit dem Überziehen der Boden-Seitenfläche hättest Du dir sparen können, da die anfallende Feuchtigkeit beim Halten einer B. smithi von einem OSB Terrarium normalerweise gut verkraftet wird. Ohne die Verkleidung hätte ich auch gesagt, laß die Steine liegen, da das rauhere Holz auch einem kletternden Bodenbewohner genügend Halt geben dürfte. So ist es aber besser, wie bereits geraten, etwas mehr in die Mitte zu legen. Ansonsten laß sie drin und deinen Kindern ihre Freude!
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

hallöle,

hab das mit den Steinen mal geändert, die Folie an den Seitenwänden kann ich ja mit nem Teppichmesser bis zur Erdkante wieder "herausoperieren".
 

Anhänge

  • smithis home neu.jpg
    smithis home neu.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 101
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich finde die Einrichtung nicht verkehrt. Ebenfalls die Wahl ein OSB Terrarium zu verwenden ist gelungen.
Dieter hat Recht bei der Feuchtigkeit die bei einer Smithi anfällt, wird das Terrarium ohne Probleme verkraften.
Selbst für andere feuchtliebende Tiere kannst du jederzeit ein OSB nehmen.
Dabei muss du lediglich aufpassen bei Pflanzen die gegossen werden einen Wasserundurchlässigen Boden zu verwenden wie zum Beispiel eine Teichfolie einzulegen.

Ansonsten sind die Terrarien sehr gut zu nutzen undd wesentlich billiger!
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

MorGÄÄÄÄÄHN !

Danke erstmal für Eure Antworten.
Habe festgestellt, ich muß den Boden nochmal neu machen, hab wohl zu viel Blumenerde drin. Ist zwar alles schön trocken geworden, aber beim Graben bröselt das nur und fällt evtl zusammen bei nem Tunnelbau. Ich will auch versuchen, vorne etwas höher zu gehen, mir sind 25 cm Fallhöhe etwas zu viel. Trotz Moosteppich, den wir gestern noch verlegt haben.
Kann ich das Moos, wenn ich es an einer kleinen Ecke feucht halte, eigentlich auch als so ne Art natürliche Tränke hernehmen, oder soll ich es lieber mit trocknen lassen und nen Napf reinstellen, bin mir nicht sicher. Schaut nämlich gar nicht mal so übel aus.
Deckenbelüftung wird heute eingebaut, geh heute zum Baumarkt (wird ein toller Tagesausflug, bis ich was gefunden hab, was mir zur Nasen steht*ggg*).
Wenn alles fertig ist, mach ich neue Fotos.

Man ließt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hallöle,

die Mühe gestern hat sich gelohnt (hoffe ich mal).
Die Fallhöhe hat sich auf 15 - 16 cm an der höchsten Stelle verringert, u.a. auch durch die tiefer gezogene Decke, die Erdmischung paßt jetzt und das mit dem Moosteppich hab ich verworfen.
Jetzt wart ich halt nur noch auf den 3erpack Tillandsie und das Schloß, Frau Schmidt zieht dann Ende nächste woche ein.
 

Anhänge

  • smithis home interrieur.jpg
    smithis home interrieur.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 47
  • smithis home aussen.jpg
    smithis home aussen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 42
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Huhu

Jetzt wart ich halt nur noch auf den 3erpack Tillandsie und das Schloß,

Und 2 Klebeöppels, für die Scheiben.
Ich hätte die Gazefläche allerdings im hinteren Bereich verbaut, damit das Licht die Pflanzen trifft. ;)
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hallo,

Die "Pöppels" kommen mit der Nachlieferung, hoffentlich noch vor unserer Untermieterin.
Den Pflanzen isses wurscht mit dem Licht, die sind echt falsch*gg*
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #16
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hi rennsau,

jou, ist ein schönes Terra geworden, gefällt mir sehr gut.
Ich verwende als Trinkgefäß nur noch Flaschendeckel - die aus Plastik von den Einwegpfandflaschen. Die kann man leicht rausnehmen und säubern. Außerdem hat die eigentlich jeder immer im Haus....
Ich persönlich finde deine Trinkschale viel zu groß....
Vielleicht probierst du´s mal aus....
Bis dann,
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #17
M

Mancon

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Ich persönlich finde deine Trinkschale viel zu groß....

Hey,
ich finde die Größe total in Ordnung, das Tierchen wächst ja noch und das ist okay. Absaufen kann sie auch nicht (war doch kein sling mehr, oder?), also - alles fein. :sun:

Schönes Terrarium. :)

LG,
Mancon.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #18
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hallöö

@betboh&mancon - ist eine subadulte, KL 4 -5 cm. Wollte für den Anfang nicht was ganz so winziges, muß erstmal bissel Erfahrung sammeln. Die Slings sehen mir auf Fotos immer so fragil und empfindlich aus, trau mich da noch nicht so recht ran. Wenn mir die Schale zu groß wirkt, leg ich noch nen Stein in die Mitte.
 
  • Neues Terrarium für "neue" B.smithi Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Hey,

nein, brauchste nicht. Meine ist noch kleiner als deine und hat auch so ein Wasserschüsselchen drin, alles okay.

LG,
Mancon.
 
Thema:

Neues Terrarium für "neue" B.smithi

Neues Terrarium für "neue" B.smithi - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
B.smithi Terrarium: Liebe Spinnenhalter, gestern bin ich mit dem Terra für meine B.smithi fertig geworden und wollte euer ok haben, bevor ich sie einsetze. Ein paar...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben