Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

Diskutiere Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie...
  • Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) Beitrag #1
C

Christian.W

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie baue ich mir eine Rückwand? - Welche Einrichtung soll ich verwenden? auftauchen.

Materialien:

3er Block - Glasterrarium mit Doppelbelüftung 25x25x40cm (Börse, Fachhandel)

Moos (Wald)

Quellhumus / Kokoserde (gibts im Fachhandel)

Holzstücke, Äste (Wald)

Kork, Baumrinde (Wald, oder im Fachhandel)

LED Spot 10W (aus dem Baumarkt)

Heissklebepistole

Silikon

Pinsel

Schere

Der Bau


Rückwände:

Wie fange ich am besten an ? ein der häufig gestelltesten Fragen, aber es Führen mehrere Wege nach Rom.

Hier nun meine Vorgehensweise:

Rinden - Rückwand
Terrarium wird auf den Rücken gelegt.
Rindenstücke werden der länge nach zerkleinert und einzeln(!) via Heisskleber drauf geklebt, man achtet darauf das zwischen den Stücken kleine Lücken bleiben (die sind für den nächsten Schritt wichtig). Nun lasst man alles etwa 20 Minuten trocknen.

Wenn alles trocken ist füllt man die Lücken mit Silikon (hierbei sollte man schnell arbeiten da man nur cirka 15Minuten hat). Wenn alle Lücken mit Silikon ausgefüllt sind gibt man den Quellhumus darüber (alle sollte mit etwa einer 5cm dicken Schicht bedeckt sein) und drückt diesen fest! an. Dann lässt man das ganze für cirka 12Stunden antrocknen.
Als nächstes stellt man das Terrarium wieder auf und pinselt die überschüssige Erde mit einem Pinsel ab und bessert evtl Fehler aus, dann lässt man das ganze für weitere 24 Stunden trocknen.

Styropor - Rückwand
Man nimmt sich ein passendes Styroporstück das etwa der breite des Terrariums entspricht, und von der Länge etwa 5cm kürzer ist als das T.
Dieses bearbeitet man nun mit Messer, Säge, Pfeile oder ähnlichem und versucht eine natürliche Struktur nachzubilden (hierbei sind euch keine Grenzen gesetzt, jeder so wie er es mag). Ist das vollbracht rundet man noch die kanten ab (die untere Kante kann man sich hier sparen da sie später unter dem Bodensubstrat verschwindet.
Ist das geschafft legt man die Platte auf den Boden und bestreicht sie (achtet darauf das ALLES bedeckt ist) mit Silikon, danach bedeckt man sie mit einer etwa 5cm dicken Schicht aus Quellhumus und lässt alles etwa 12Stunden trocknen. Reste werden auch hier mit einem Pinsel vorsichtig! entfernt.
Nun kann man auch schon Rückwand und Terrarium zusammenfügen evtl Lücken ausbessern und alles für weitere 24 Stunden trocknen lassen.

Poeci - Höhlen

Hierfür habe ich mir geignete Rindenstücke gesucht (2 oder 3 Stück) und versucht eine natürliches Aussehen zu erzielen. Man verklebt diese nun mit Heisskleber zu einer Art Zylinderform.
Ist das geschafft beklebt man noch ein paar Stellen mit Moos.

Bei den Holzelementen habe ich die gleiche Vorgehensweise gewählt wie bei den Höhlen, einfach zurecht schneiden und Stellenweise mit Moos bekleben.

Beleuchtung

Da durch die Rückwände die Wärme gut gespeichert wird, habe ich mich bei der Beleuchtung für Stromsparende LED Spots entschieden, diese habe ich aus dem Baumarkt (für etwa 30€ gekauft) sie werden samt Traffo und Kabeln angeboten einfach anschliessen und fertig ;).

Soweit sogut - damit ist man eig schon fast am Ziel, ich habe noch Pflanzen integriert um die Optik zu naturnah wie möglich zu gestalten.

Nun kann die Spinne auch schon einziehen!

(Fotos zu den oben beschriebenen Arbeitsschritten befinden sich im Anhang)

Fragen und/oder Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 184
  • 1.jpg
    1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 129
  • Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) Beitrag #2
C

Christian.W

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

Bilder Teil - 2
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 99
  • 7.jpg
    7.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 91
  • 9.jpg
    9.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 98
  • 10.jpg
    10.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

Hallo Christian!
Tolle Anleitungen und super schöne Arbeiten, die Du da zeigst.

Darf ich mich einklinken und meine Rückwände vorstellen?
Ich arbeite etwas anders.
Zur Gestaltung von Styroporrückwänden verwende ich ausschließlich einen Fön! Macht deutlich weniger Dreck!!;)
Zum Kleben nehme ich Holzleim. Vorteile:
- trocknet sehr schnell
- Lösungsmittelfrei
- transparent
- sehr stabil nach dem trocknen!

Hier ein paar Bilder:



A. Versicolor



Bodenbewohner (Wüste)



Baumbewohner



Bestell für H. Maculata

Alle Rückwände sind aus Styropor gefertigt.
 
  • Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

Huhu!

Ich nehme zur Strukturierung immer eines von diesen Sturmfeuerzeugen. Geht easy, aber stinkt wie sau ;) Also unbedingt lüften, oder gleich draussen bearbeiten!
 
  • Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) Beitrag #5
C

Christian.W

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

@Aristocat

dankeschön =) und ja deine sehen auch interessant aus aber wie gesagt es gibt viele wege die nach rom führen ;)
 
Thema:

Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung)

Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung) - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Oben