Haplopelma lividum - Aufzucht

Diskutiere Haplopelma lividum - Aufzucht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, wie schon ein einem anderen Beitrag erwähnt, hab' ich mir gestern von der Exotica einen Spiderling (KL ca. 1 cm) dieser Art...
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

wie schon ein einem anderen Beitrag erwähnt, hab' ich mir gestern von der Exotica einen Spiderling (KL ca. 1 cm) dieser Art mitgenommen.

Was die Haltungsbedingungen etc. betrifft hab' ich mir das meiste schon aus den alten Beiträgen, den div. HP's und der Leseprobe der DeArGe zusammengesucht.

Die einzige Frage die für mich noch offen bleibt ist jene ob man den Tieren auch eine Trinkschale zur Verfügung stellen sollte ? Ich kann mir das auf Grund der extrem feuchten Haltung zwar nicht ganz vorstellen aber ich dachte, ich frage die erfahrenen Haplopelma-Halter unter euch mal !?

Danke + LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum - Aufzucht

Hi,
ich bin vielleicht nicht die erfahrenste ;-) aber bei meiner H. lividum hab ich es so gelöst, daß auf dem Boden immer ein wenig Wasser steht. Der Kleinen scheint es nicht schlecht zu bekommen, da sie fit ist, gut frißt und sich schon mehrmals bei mir gehäutet hat. Eine zusätzliche Trinkschale sollte nicht nötig sein.
Gruß,
Anni
 
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #3
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum - Aufzucht

Also ich biete meiner Livi auch keine zusätzliche Trinkschale an .... da es feucht genug ist und sie genügend Flüssigkeit über ihre Beute aufnimmt oder von der Scheibe oder vom Boden aus!
Bisher funktioniert alles recht gut :roll:
 
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum - Aufzucht

Hallo Ferdinand!

Enslaved und Blue Spiderling haben da vollkommen recht! Eine Wasserschale wird bei Haplopelmas nicht benötigt vorrausgesetzt natürlich das du die Erde schön feucht machst!

Bei den Spiderlingen soll man aber die Erde nicht so Naß machen wie bei den Adulten Exemplaren! Also nur gut feucht!

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum - Aufzucht

Bei den Spiderlingen soll man aber die Erde nicht so Naß machen wie bei den Adulten Exemplaren! Also nur gut feucht!

warum sollte man das den nicht machen, ist den im natürlichen habitat ist der boden bei spiderlingen nicht so feucht wie bei adulten tieren?
-->glaub ich nämlich nicht.

also ferdinand wenn du dich genau an die mitteilung hälts brauchst du kein extra wasser anzubieten. bei meine haplopelma spec. spiderling(~ 2-2,5cm) habe ich eine ehemalige Plastigdose mit löchern(oben und unten) versehen ,mit blumenerde gefüllt und im waschbecken vollsaugen lassen.

die dose ist vom Plus(gibts auch im aldi) da waren vorher schokonüsse drin :wink:

gruss
p.P
 
  • Haplopelma lividum - Aufzucht Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma lividum - Aufzucht

Vielen Dank für die Tips - ich dachte mir eben auch schon, dass eine Wasserschale nicht nötig ist.
An der etwas (!) trockeneren Haltung für Spiderlinge könnte schon was dran sein, denn es könnte (!) ja sein, dass die natürliche Fortpflanzungszeit im natürlichen Habitat in die trockenere Jahreszeit fällt ?!?
Ich werde halt versuchen von der Substratfeuchte her einen "Mittelwert" zu halten, dann sollte da eigentlich nix schiefgehen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Haplopelma lividum - Aufzucht

Haplopelma lividum - Aufzucht - Ähnliche Themen

Aufzucht lasiodora parahybana: Moin Ich stehe vor einem Rätsel ? Habe meinen lasiodora parahybana weib vor 9-11 Wochen den kokon entnommen , in diesem befanden sich eine...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
haplopelma lividum bein verloren: hey ihr lieben, hab mir am dienstag ein neues spinnchen zugelegt, eine haplopelma lividum, weiblich, ein wf von 2006. beim kauf erwähnte der...
H. Lividum trächtig: hi, ich hab in Hamm mehr doer weniger spontan mir eine lividum zugelegt... Lt. Verkäufer ist sie trächtig. Sieht auch ganz so aus. Die...
Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Oben