Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Diskutiere Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, gestern Abend hat sich meine B. auratum das erste mal bei mir gehäutet. Ging auch relativ schnell und ohne Probleme über die Bühne, soweit...
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #1
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi,

gestern Abend hat sich meine B. auratum das erste mal bei mir gehäutet.
Ging auch relativ schnell und ohne Probleme über die Bühne, soweit ich es erkennen konnte. Nur habe ich heute, als sie sch wieder außerhalb ihrer Höhle gezeigt hat, eine seltsame rote Stelle (Wunde? Geschwür? vllt auch eine Infektion?) am Hinterleib ausfindig gemacht.
Noch gestern Mittag, also vor der Häutung, war an der Stelle nichts zu sehen und auch sonst hatte sie keine Verletzungen.


B. auratum 0.1 NZ 2007
30er Würfel
LF: ca. 60 %
Temp: Tag 27-28 Grad, Nacht 22-23

Gefressen hat sie, seitdem ich sie habe (April) ein Mal am 22. Mai (ein Heimchen). Seitdem hab ich ihr auch nix mehr gegeben, weil der Hinterleib dürfte ca. 1:2 Verhältnis zum Vorderleib haben. Aber selbst durch die Häutung ist der nicht dünner geworden. Von daher würde ich sie erst mal weiter auf Diät lassen.






Also die Wunde ist jetzt nicht feucht wie es vllt auf den Fotos ausschaut, mehr verkrustet, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich da nicht eine kleine Blase an einer Stelle auf der Wunde bildet. Ist selbst mit dem bloßen Augen schwer zu erkennen ob sich da was bildet, weils ja nicht wirklich groß ist.

Hab auch mal bissl im Forum gestobert, aber auch kein Foto gefunden was eine vergleichbare Wunde zeigen würde.


Kann mir jemand vllt dabei helfen, was genau da los sein könnte und ob man sie, wenn überhaupt möglich, irgendwie behandeln kann/soll?

Sonst verhält sie sich auch heute wie immer, tagsüber außerhalb ihres Unterschlupfes am wärmen unter der Lampe. Nachts in ihrer Höhle.

PS: Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen.


Danke für die Hilfe.
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #2
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hi Abstraktum,
bist du sicher, dass die Spinne sich gehäutet hat - vom Hinterleib her sieht es so aus, als wenn sie sich gar nicht gehäutet hätte.
Falls doch, solltest du mal nach der Exuvie sehen, ob die Haut am Hinterleib vollständig (auch wenn sie zerfleddert ist) ist oder ob vllt ein Stück fehlt - vllt hat das Ausziehen doch nicht so ganz geklappt.
Oder vllt war noch ein Futtertier im Terra, das die Spinne verletzt hat. Oder die Spinne hat bei der Häutung blöd auf dem Untergrund gelegen und sich verletzt.
Leider sind die Fotos unscharf und man kann nicht wirklich gut erkennen, was da los sein könnte.
Aber wenn die Spinne sich sonst normal verhält, wirds wohl nichts arg Schlimmes sein.
Wie gesagt, sieh mal nach der Haut....
Alles Gute und
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #3
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

hey

Danke für die Hinweise


Ich weiß scho auf dem Foto schaut es aus als ob sie sich noch nicht gehäutet hätte und der kahle Bereich bei den Spinnwarzen dunkel von der neuen Haut die durchscheint gefärbt ist.

Die Stelle war vor der Häutung total blank (hatte alle ihre Brennhaare abgeworfen), jetzt sind aber wieder Haare dran. Deswegen wohl der leichte Farbunterschied, liegt wohl am Licht auf dem Foto, dass der unterschied so deutlich zu sehen ist. Wenn man so draufschaut kann man fast keinen Unterschied sehen. Bissl sieht man schon, dass die Stelle zuvor wirklich komplett kahl war, aber wie gesagt Haare sind komplett dran.

Zur Exuvie. Hab sie rausgeholt. Ist ziemlich verschrumpelt und ich kann leider nicht zu 100 % sicher sagen, dass sie komplett rausgekommen ist. Zumindest ist ihr Hinterleib sonst komplett in Ordnung und auch bei der Exuvie scheint zumindest so wenn ich sie mir anschaue alles dran zu sein.

Eins ist mir aber aufgefallen:
An exakt der Stelle wo die Wunde ist hat die Exuvie eine rote Färbung genau (!) wie in diesem Thread beschrieben (dort geht es auch um eine auratum):

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21140-exuvie-innen-rote-flecken.html



Möglicherweise ein Zusammenhang?

Futtertiere oder sonst irgendwas was sie anfressen könnte waren definitiv keine drin.

Oder die Spinne hat bei der Häutung blöd auf dem Untergrund gelegen und sich verletzt.

Das könnte aber auch eine Möglichkeit sein. Ein Teil des Höhlenbodens besteht aus Stein, wenn sie sich genau an der Stelle in ihrer Höhle hingelegt hat wo keine Erde ist, dann kann es sein, dass sie sich vllt an der Stelle, als sie frisch rausgeschlüpft und die Haut noch ganz weich war aufgescheuert hat.

Werde ich jetzt erst mal weiter beobachten und hoffen, dass sich nichts entzündet. Hat sich für heute in ihren Bau zurückgezogen.
Morgen um Punkt 10 Uhr, wenn das Licht wieder angeht, erwarte ich sie wieder und seh mir das nochmal genau an (die Gute ist zuverlässiger als jeder Mensch, 2-3 Minuten nachdem die Zeitschaltuhr das Licht einschaltet, wuselt sie aus der Höhle und an ihren Stammplatz zum wärmen).
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #4
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hallo Abstraktum,

ich bin kein Experte und will Dich auch nicht beunruhigen, aber könnte das auch beginnender Vogelspinnenkrebs sein. Ich habe da mal einen link rausgesucht mit guten Fotos.

Vogelspinnen Krebs

Da kannst Du vielleicht vergleichen, ob die Stelle so ähnlich aussieht.

Ich hoffe, dass ich falsch liege mit meiner Vermutung und dass es mit dem Spinnchen bald wieder besser geht!

LG
Mel
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #5
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hi

An den Krebs habe ich auch schon gedacht und Fotos verglichen, aber zumindest momentan kann ich keine Ähnlichkeit feststellen. Es fehlen vor allem die schwarzen Flecken wie sie beim Vogelspinnenkrebs typisch sind. Die Wunde ist komplett rot. Aber natürlich kann man den Krebs nicht ausschließen.
Und ich hoffe mal, dass sich nicht doch noch plötzlich selbiger zeigt.



Einene Desinfektion mit nem Wattestäbchen würde mir noch einfallen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht welches Desinfektionsmittel "vogelspinnentauglich" ist und ob ich damit am Ende nicht noch mehr schade als nutze.
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #6
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hi Abstraktum,

falls sich eine Blase bildet (die eventuell auch noch glasig aussieht) ist es eventuell Krebs. Habe gerade in eins meiner Spinnenbuecher geschaut. In dem Buch steht aber auch, dass es schon Heilungserfolge gab, indem man die Flüssigkeit aus den entstandenen Blasen gezogen hat...ürg

Die arme Spinne, aber wenn es hilft...

Aber gehen wir mal davon aus, dass es nur ein "Schürfi" ist!

LG
Mel
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #7
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hi

Puh, die Wunde ist maximalst 3 - 4 mm groß. Eine Blase könnte, wie schon geschrieben, entstehen aber das ist einfach zu klein um es genau zu erkennen. Wenn überhaupt ist die Blase kleiner als 1 mm.
Selbst wenn die Spinne betäubt ist, könnte ich da auch niemals irgend eine Form von Eingriff vornehmen und das Zeug rausholen, so ruhig Hände habe ich nicht und damit würde ich die Wunde vermutlich nur größer und schlimmer machen.
Ich wär scho froh, wenn ich überhaupt die Wunde mit nem Wattestäbchen treffen würde um sie mit irgendwas zu behandeln.


Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass sie sich einfach beim Häuten am Stein aufgeschürft hat und die Wunde von selbst zumindest soweit verheilt, dass sich nichts entzündet.

Soll sie sich mal die Nacht jetzt ausruhen und dann seh ich mir das morgen, wenn sie wieder draußen ist, nochmal an.
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hoi,

ich denk mal Verletzung oder Häutungsfehler (was ich so noch nie hatte, aber Du beschreibst Abnormalitäten bei der Exuvie). Hast Du Sprühpflaster? Damit kannst Du versuchen die Wunde zu schliessen.

Gruss
janet
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #9
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hey

Ja die Exuvie hat einen roten Fleck an der Stelle und in der Größe wie auch die Wunde am Hinterleib. Der rote Fleck sieht genauso aus wie auf den Fotos in dem von mir geposteten Thread, nur die Symphtome an der Spinne selbst sind andere.

Zumindest blutet die Wunde nicht oder ist irgendwie "feucht".

Sprühpflaster habe ich nicht, könnte ich aber problemlos besorgen.

Hab jetzt auch im Internet bissl gelesen, am häufigsten wird empfohlen Wunden mit Sprühpflaster, Wundcreme oder Vaseline abzudecken um die Blutung zu stoppen und die Wunde vor Infektion zu schützen.


Und nochmal danke für die Antworten und Hilfen.
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #10
X

xuzn

Gast

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Wünsche euch alles Gute und viel Glück!
 
  • Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung Beitrag #11
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Hi

also die Gute hockt wieder an ihren üblichen Platz und ich konnte zwei weitere Fotos machen.
Dort erkennt man auch die Schwellung



Und hier mal von hinten.




Die Wunde ist nicht größer geworden, auch die Schwellung nicht.
Aber die Wunde ist dunkler geworden, im Vergleich zu gestern. Ich hoffe mal das ist ein Zeichen, dass die Wunde weiter trocknet und verschließt...

Aber weiß natürlich nicht in wie weit die Wundheilung vom Menschen mit der einer Spinne vergleichbar ist.

Oh weh, mein armes Mädl :(


Ansonsten verhält sie sich normal, kurz nach 10 ist sie brav aus ihrer Höhle rausgekrabelt.


Hab auch mal sämtliches Handwerkzeug (Pinzetten etc.) komplett desinfiziert und heiß gewaschen, nicht, dass es doch was ansteckendes ist und sich meine P. miranda am Ende auch noch mit ansteckt. Wobei sich die bester Gesundheit erfreut.
 
Thema:

Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung

Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung - Ähnliche Themen

Abdomen nach Häutung mit veränderter Stelle: Ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Unsere Brachypelma auratum ist ca. 1,5-2 Jahren alt und hat sich gestern gehäutet. Als sie sich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dunkle Kruste ventral am Opisthosoma: Hallo liebe Foristen! Ich habe seit Monaten das erste Mal meine B. albopilosum außerhalb der Höhle erwischt und gesehen, dass sie leider eine...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung: Hallo, meine Teraphosa Blondi hat sich vor ca. 4 Tagen gehäutet. Nach der Häutung ist mir eine kahle stelle am Abdomen aufgefallen, an der die...
Oben