B. emilia Kletterprobeme

Diskutiere B. emilia Kletterprobeme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen ich bin jetzt seit ein paar Tagen endlich Besitzer einer schönen, 3 Jahre alten Brachypelma Emilia. Nun habe ich jedoch 2...
  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #1
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich bin jetzt seit ein paar Tagen endlich Besitzer einer schönen, 3 Jahre alten Brachypelma Emilia.
Nun habe ich jedoch 2 Probleme/Fragen:
ich weiss, dass Spinnen gerne mal Fresspausen machen, meine hat angeblich seit 3 Wochen nix bekommen, und bei mir zuhause frisst sie nix... ab wann sollte ich mir ernstahfte Sorgen machen?
des weiteren sehe ich des öfteren B.Emilias die an der Glaswand des Terrariums hängen, doch meine schafft es irgendwie nicht hoch, sie hat da gar keinen Grip und rutscht immer wieder ab.... Kommt das erst mit dem Alter oder ist da was faul?

lg
garnon
 
  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: B. emilia Kletterprobeme

Hallo garnon!


  1. Drei Wochen nichts fressen sind in der Regel null problematisch, wenn das Opisthosoma (Abdomen) nicht bedeutend kleiner ist als der Carapax, macht das nüscht.
  2. Im Idealfall klettern Brachypelma gar nicht - es kann allerdings sein, dass sie mal wegen Wetterumschwungs oder weil ihr was nicht passt die Wände hochgeht. Ersters kannst du nicht beeinflussen, das zweite sollte nicht der Fall sein.
    Dass deine jetzt klettert, liegt höchstwahrscheinlich an der Eingewöhnungsphase, das Tierchen möchte sich umsehen.
  3. Wenn deine B.emilia (emilia klein schreiben) an der Scheibe abrutscht, dann bedeutet das lediglich, dass die Haftpolster abgelaufen sind. Die regenieren sich wieder mit der nächsten Häutung.
  4. Falls du es noch nicht hast, empfehle ich dir "Die Rotknievogelspinne" von Boris Striffler zu kaufen oder wenigstens zu leihen - das Buch kann auf alle Brachypelma-Arten angewendet werden und bietet meiner Meinung nach hervorragendes Überblickswissen. Kostet auch nicht die Welt, 9,90€.
  5. Wenn du magst, stell mal ein Foto vom Tier und vom Terrarium ein. :)

LG,
Mancon.
 
  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #3
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: B. emilia Kletterprobeme

moin,

Die Bücher von Striffler sind echt zu empfehlen.
Die Teperatur ist super, ist mir so aufgefallen.
Die längste Fresspause, die ich je Beobachtet habe, dauerte sechs Wochen, hat dann normal gefressen.
Die sollten normalerweise nicht klettern, es ist also ganz gut, dass sie nicht hoch kommt.:D

Und bitte stell Fotos rein!!!!!

gruß
 
  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #4
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Kletterprobeme

besten Dank für die Antworten, da hat man wieder was hinzugelernt :)
also das Buch werde ich mir aufjedenfall holen... ich habe mich bisher sehr viel im Internet erkundigt, doch sowas wie mit dem Klettern habe ich bisher noch gar nicht gefunden zum Beuspiel... solcher Dinge gibts bestimmt ja noch einige :)

lg
garnon
 
  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #5
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: B. emilia Kletterprobeme

  • B. emilia Kletterprobeme Beitrag #6
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia Kletterprobeme

@smithi1899: da geb ich dir vollkommen Recht! :)
 
Thema:

B. emilia Kletterprobeme

B. emilia Kletterprobeme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Ist unsere Schildkröte gesund?: Hallo Alle, Wir haben uns letzte Woche eine griechische Landschildkröte zugelegt, die erstmal.im Terrarium lebt. Sie ist 8 Monate alt und wir...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben