B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Diskutiere B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnen Freunde ! Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte...
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #1
B

Boniita

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen Freunde !

Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer B. Auratum, sie hört auf den schönen Namen Boniita. Der Verkäufer konnte mir zu 99% versichern dass es sich um ein Weibchen handelt. Sie ist stolze 3,5cm groß und hat auf ihrem Abdomen eine kleine kahle stelle, kann nicht genau sagen ob sie kurz vor einer Häutung steht, deshalb habe ich ein Bild der stelle hochgeladen damit mir vlt. jemand von euch ungefähr sagen kann, ob sie vor einer Häutung steht. Der Verkäufer selbst hat nichts von einer bevorstehenden Häutung gesagt aber ich muss auch zugeben habe vergessen danach zu fragen :blush:.

Wie es sein soll habe ich mich vor dem Kauf gut über Vogelspinnen informiert und das Terrarium nach entsprechenden Kriterien für die B. Auratum eingerichtet. (Bilder vom Terrarium habe ich natürlich auch hochgeladen :))
So nun zum eigentlichen Teil, ich wollte euch mein Terrarium ein wenig Vorstellen um vlt. noch ein paar Tipps zur event. Verbesserung des Terrariums zu erhalten:

Das Terrarium hat die größe von 40x40x25cm, der Boden habe ich aus dem Wald geholt, habe gelesen dass das der beste Boden für die ehr trocken gehaltenere Spinne sei. Habe noch ein paar Steine, Baumrinde, Äste und Pflanzen zur Verzierung hineingetan. Das Versteck ist eine Korkhöhle die ich tief in die Erde hineingegraben habe. Leider hält sich Boniita gröstenteils nur auf dem Terrarienglas auf wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Ihre Korhöhle hat sie noch nicht bezogen, auch leider kein anderes Versteck gebuddelt oder gefunden. Habe sie heute gefüttert, besser gesagt wollte sie füttern doch sie hat ihr Essen leider nicht angerührt und das Heimchen ist leider entflohen und kann es nicht mehr finden, hoffe das ist nicht allzu schlimm :worried:

So das wars im großen und ganzen, würde mich über ein paar Kommentare bzw. Tipps über das Terrarium und sonstiges freuen ! :yes:

Lg Boniita :spideryes:

Ps. hoffe dass das Thema hier hingehört wenn nicht bitte verzeiht mir :)
 

Anhänge

  • CIMG0650.jpg
    CIMG0650.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0651.jpg
    CIMG0651.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0657.jpg
    CIMG0657.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0664.jpg
    CIMG0664.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 93
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Huhu

Das naggelige Abdomen ist relativ normal, sie hat kräftig bombardiert. Nicht wirklich schön aber auch nichts schlimmes, zumindest kann man so schön sehen das keine Häutung ansteht.
Das Terrarium ist schon recht anständig allerdings können da noch ein paar Eimer Erde mehr rein, je mehr Erde drin ist desto mehr kann sie umbuddeln.
Das Versteck wird sie nicht annehmen weil es garkeins ist, es ist einfach viel zu groß. Würdest du dich in einer leeren Turnhalle geborgen fühlen? ;)
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hallo,

an sich sieht das Terrarium in Ordnung aus, nur wie hoch ist der Bodengrund? Auf den Fotos kann man das nicht sehen und bei 25cm Gesamthöhe macht das nicht den Eindruck, als ob es sonderlich viel ist. Sollte das nicht der Fall sein, ist es empfehlenswert den Bodengrund auf mindestens 10cm zu erhöhen, damit ermöglichst du es deiner Spinne auch eine Höhle zu graben. Bei einem sehr niedrigen Steg kannst du die Erde einfach nach hinten ansteigen lassen.
Dass das Tier nach 4 Tagen sich noch nicht an seine neue Umgebung gewöhnt hat ist normal, darum solltest du, wenn du Änderungen am Terrarium noch vornimmst diese jetzt machen, solange das Tier sich noch nicht eingelebt hat, auch, dass sie das Futter nicht angenommen hat, kann durchaus an der Eingewöhnung probieren.

Und zur Häutung:
Das Tier hat zwar eine Glatze, aber bei einer anstehend Häutung verfärbt diese sich dunkel ins schwarze.

Grüße,
Mark
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #4
B

Boniita

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

hallo theraphosa71

Danke für deine schnelle Antwort :yes:

Gut zu wissen dass sie sich nicht Häutet, Bombardiert hatt sie bei mir noch nie naja wird wohl in der Tierhandlung passiert sein.
ja wegen der Erde hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ob das etwas zu wenig ist dann werd ich die Tage mal mehr rein machen aber Walderde ist schon ok? oder? Ich weiß dass es für das Tier nicht sehr gut ist dass man esaus dem Terrarium rausnimmt aber werd da jetzt nicht drum rum kommen muss ja alles einwenig umkrempeln.
Wie soll ich ihr VErsteck gestallten dass sie es annimmt? hab da leider keinen Plan und nichts darüber gefunden wie man es einrichten soll. Habe ich sonst noch was zu beachten vor ich dass Terrarium neu einrichte?

Danke schon mal im vorraus, auf Antworten freu ich mich wie immer :)

Lg.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #5
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi Boniita,
Walderde ist ok, viel rein, nach hinten ansteigen lassen und andrücken, damit sie graben kann. Die Höhle kleiner wählen, wie schon gesagt wurde, sonst ists ok. Ich verwende gerne halbe Plastikblumentöpfchen, die, in denen man diese kleinen Pflänzchen (auf fürs Terra bestens geeignet) im Baumarkt kaufen kann. In der Mitte halbieren, dann haste gleich 2 - für die nächste VS, die kommt bestimmt. :evilgrin:
Ich hab auch ne auratum, aber noch viel kleiner, ist noch in einer Faunabox untergebracht.
Viel Freude mit dem Tier und
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hallo,

wenn du das Versteck anpassen willst, dann mach es einfach etwas enger und kleiner. Allerdings habe ich bei meinen Tieren bisher die Erfahrung gemacht, dass diese entweder was eigenes suchen oder es sich halt passend machen...


Gruß,
Mark
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #7
B

Boniita

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hey danke an euch für die vielen Antworten echt supper Forum hier ;)

ok werd mich gleich morgen ran machen alles besser zu machen, werde vorne ca 7-8cm erde und hinten ca 10cm reintun, fest andrücken und das Versteck möglichst klein halten, muss sich meine Boniita halt die halbe stunde in ner Faunabox begnügen aber dafür hat sies nachher schöner :) (hoffentlcih stresst sie dass nich zuviel,....)

falls noch jemand Tipps und Verbesserungs vorschläge hat nur her damit bis morgen früh hab ich zeit noch was dazuzulerenen was dass einrichten von Terrarien betrifft :p

Lg Boniita
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Wenn es eine halbe Korkröhre ist grab sie einfach tiefer ein,wenn nicht halbiere sie und grab sie dann tief genug ein. Wenn der Eingang etwa so ist das 2 Finger durchpassen ist das i.O., sie wird sich das dann selbst so hinbuddeln wie es ihr passt. Halbe Röhre deshalb weil sie sonst nicht nach unten graben kann.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #9
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi,
ok werd mich gleich morgen ran machen alles besser zu machen, werde vorne ca 7-8cm erde und hinten ca 10cm reintun,

Lg Boniita


erstmal herzlich Willkommen in Forum.
Wenn dein Terra 25 hoch ist, kannst du die Erde ruhig auf 20 cm ansteigen lassen.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Wenn dein Terra 25 hoch ist, kannst du die Erde ruhig auf 20 cm ansteigen lassen.

Ich frage mich schon ewig wozu diese Erdhaufen bis knapp unter die Decke gut sein sollen,vielleicht kannst du es mir ja mal erklären.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #11
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi,
Ich frage mich schon ewig wozu diese Erdhaufen bis knapp unter die Decke gut sein sollen,vielleicht kannst du es mir ja mal erklären.

so wie es aussieht, wird es das Endterra sein.
Und da ja die Spinne noch wächst, und nur 10 cm Erde drin sind, wo soll sie dann später noch buddeln?
Meine B. auratum ist ein kleiner Schaufelbagger und ich bin froh das ich so viel Erde reingepackt habe.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hier wird ständig empfohlen vorn bis unter den Steg und nach hinten ansteigend bis 5cm unter die Decke. Dann auf halber oder 3/4 Höhe eine Höhle vorgeben die sie ausbauen kann. Nun aber die große Frage was soll die ganze Erde über dem Höhleneingang, das Tier wird dort nicht graben, es buddelt nach unten nicht nach oben. Das ganze bringt also nur sinnlos Gewicht und Unhandlichkeit ins Spiel. Eine logische Erklärung für die Erdwälle würde mich interessieren.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi!

Es reduziert zumindest an diesen Stellen (sprich hinten) die mögliche Fallhöhe. Allerdings ist bis 5cm unter die Decke schon extrem viel.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #14
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi,
wie auch schon gesagt wurde verringert sich die Fallhöhe, sollte das Tier klettern, z.B. Eingewöhnung.
Bei 20 cm ist es auch nicht so das dann noch 10cm Erde über der vorgegebenen Höhle ist.
Aber es soll ja auch Exmplare geben, die überhaupt nicht graben.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi surak

Die 5cm sind hier aber das Normmaß, bei Behältern mit 30cm muss die Erde auf 25cm ansteigen, bei 25er Höhe auf 20cm usw. Ich habe noch nie eine vernünftig ernährte Vogelspinne gesehen (oder von einer gehört)die sich beim Fall aus 15 oder 20cm verletzt hätte, sofern sie nicht auf einem Kaktus landet.
 
  • B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

Hi!

Thomas, geringe Fallhöhe macht sicher Sinn. Aber 5cm unter den Deckel halte ich auch für übertrieben.
 
Thema:

B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung

B. Auratum (Boniita) - Terrarium vorstellung - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben