Neuling: Spinnenverhalten deuten

Diskutiere Neuling: Spinnenverhalten deuten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #1
H

hoover2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo miteinander,
ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe dankbar. Seit etwa zwei Wochen besitze ich eine 3 Jahre alte weibliche Grammostola rosea. Sie ist meine erste Spinne überhaupt. Die Zoofachhändlerin meinte, Sie sei ein wirklich friedliches Tier und Sie hätte die Spinne auch schon mehrfach ohne Probleme auf der Hand gehabt. Die meiste Zeit tut sie eigentlich das, was darauf hinweist, das es ihr gut geht: Sie sitzt an einem warmen Platz im Terrarium und sonnt sich, gräbt nicht und hat sehr guten Appetit (jetzt am WE erst 3 Heimchen verputzt). Die meiste Zeit lasse ich sie einfach in Ruhe und auch wenn ich neben ihr das Wasser wechsle bewegt sie sich nicht. Leider platziert Sie ihre Futterreste in einem hintersten Winkel des recht kleinen Terrariums(30x30x45cm BxTxH) und ich will da nicht meinen ganzen Arm reinstecken. Um die Reste dennoch zu entfernen, habe ich eine dünne Metallstange mit einem platten Ende.

Komischerweise reagiert die Spinne ausgerechnet auf die Stange seltsam. Kommt man ihr damit zu nahe oder berührt sie gar damit, nimmt sie eine Art Drohstellung ein (sie richtet eben ihr vorderstes Beinpaar auf). Zieht man dann die Stange langsam zurück, folgt sie aber und es kam auch schon vor, dass sie das Ende der Stange dann aus dieser Stellung langsam mit ihrem vorderen Bein- und Tasterpaar umschlossen hat und dann mit ihren Chelizeren Kontakt zu der Stange aufgenommen hat.

Wie soll ich das deuten? Ist meine Spinne doch aggressiv oder hat Sie das Metall mit Futter verwechselt? Diese Aktionen erfolgen relativ langsam und ich weiß, dass mein Tier auch extrem schnell sein kann (im Angriff wie auch im Rückzug). Wenn sie etwas stört droht sie und wenn ihr etwas Angst macht rennt Sie eigentlich schnell weg. Angriffsaktionen mit Bissfolge erfolgen eigentlich blitzschnell. Was tut meine Spinne da? Können Spinnen neugierig sein oder eine Art Spieltrieb entwickeln?

Ein weiterer Hinweis auf ein aggressives Verhalten lieferte mir das Tier nach seiner ersten Fütterung. Noch beim füttern legte Sie einen dünnen Webteppich etwa an der Stelle, wo sie das Heimchen gefangen hatte, bis hin zu ihrem Ruheplatz aus. Leider hatte Sie durch ein paar Fäden auch die Wasserschale mit diesem Teppich verbunden, was ich nicht entdecken konnte. Als ich am nächsten Tag das Wasser wechseln wollte, zog ich einen Großteil des Gewebes mit aus dem Terrarium. Im ersten Moment, als ich die Wasserschale bewegte kam sie blitzschnell angerannt und biss für mich ohne ersichtlichen Grund zum Glück nur in die Schale. Hätte ich von der anderen Seite angepackt, wäre es für mich wohl schlechter ausgegangen. Jetzt web sie zwar immer noch "vor der Haustür" wo die Heimchen landen, die Wasserschale lässt sie jedoch aus.

Ich frage nur deshalb, weil sich ein Hantieren im Terrarium nicht vermeiden lässt und mir gesagt wurde, dass bissfeste Handschuhe das Tier einschüchtern (Groß, dunkel und kalt). Des weiteren habe ich auch in Foren wie diesem gelesen, dass man generell keinem Tier trauen sollte, da sich durch Fehler des Halters immer Überraschungsmomente ergeben können und ich diese Erfahrung ja auch schon gemacht habe. Ich traue dem Tier jedoch tatsächlich überhaupt nicht mehr und muss jedes mal wenn ich meine and im Terrarium und in ihrer Nähe habe befürchten, dass Sie eigentlich im nächsten Moment beißen könnte (tut sie dann aber doch nicht). Was bewegt eine Spinne zum beißen, was zur Flucht?

Dennoch ist es für mich ein wünschenswertes Fernziel, das Tier so an meine Hand zu gewöhnen, dass ich Sie bei größeren Eingriffen im Terrarium auch nicht mit irgendwelchem Werkzeug da raus holen muss, sondern das mit meiner Hand machen kann. Wie lässt sich sowas einrichten? Es ist für mich jedenfalls ein unbefriedigender Zustand (und ich denke für das Tier auch) wenn man sich fremd ist und voreinander Angst hat (generell habe ich vor Spinnen keine Angst, es ist vielmehr das Bewusstsein, dass diese Spinne mich heftig beißen kann). Das will ich unbedingt ändern. Ratschläge, Kommentare und Antworten bezüglich meiner hier gestellten Fragen sind dazu herzlich willkommen. Danke im Voraus,

Christoph
 
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling: Spinnenverhalten deuten

Würde ja ne Runde Popcorn schmeissen!
Find den Smiley nicht!
 
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling: Spinnenverhalten deuten

Sers,

Du musst doch nix gross im Terrarium machen, eigentlich gar nix! Von daher .... don´t panic.

Seit etwa zwei Wochen besitze ich eine 3 Jahre alte weibliche Grammostola rosea. Sie ist meine erste Spinne überhaupt. Die Zoofachhändlerin meinte, Sie sei ein wirklich friedliches Tier und Sie hätte die Spinne auch schon mehrfach ohne Probleme auf der Hand gehabt.

Ich würde ja über den 3-Jahre-Joke lachen, wenns net so traurig wäre dass mal wieder nen Wildfang verkauft wurde.

Naja :|

Gruss
janet

danke fürs Popcorn^^
 
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #5
H

hoover2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling: Spinnenverhalten deuten

Hi!

1. Wieso sollte Graben darauf hinweisen, dass es ihr nicht gut geht?


3. Das Tier gewöhnt sich nicht an die Hand. Und welche größeren Arbeiten willst du bitte im Terrarium verrichten?

Lesen: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Weil graben wohl darauf hinweist, dass es der Spinne entweder zu warm oder zu trocken ist, so war es zumindest gemeint.

An größeren Arbeiten wird irgendwann sicher mal der komplette Austausch des Erdreichs anfallen und ein Putz des Terrariums.

Was bitte ist ein 3 Jahres Joke?
Gruß,

Christoph
 
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Neuling: Spinnenverhalten deuten

Hi!

Nein, weist es nicht. Bodenbewohnende Vogelspinnen graben in der Regel Höhlen.

Weder ein Komplettputz noch ein Austausch der Erde sind nötig oder sinnvoll.

Weil deine angeblich 3 Jahre alte G.rosea einer der üblichen Wildfänge ist. Das Tier ist mindestens 6 Jahre alt, möglicherweise auch doppelt oder dreimal so alt.
 
  • Neuling: Spinnenverhalten deuten Beitrag #7
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling: Spinnenverhalten deuten

Hi Christoph,
ja, es sieht so aus, als ob du da einen Wildfang (WF) bekommen hast.
Dass die Spinne die Stange attakiert, ist nicht weiter bedenklich und nicht ungewöhnlich, Komplettreinigung des Terras solltest du erst nach dem Ableben des jetzigen Bewohners machen, ansonsten ist das nicht erforderlich, macht in der Natur ja auch keiner.....
Das Spinnen nach der Fütterung ist auch normal, machen meine Bodenbewohner auch. Das der Wasserbehälter zugesponnen wird, ist auch nicht bedenklich. Nur ist das Wasser dann aufgrund der Kappilarwirkung ganz schnell weg. Wenn du die Fäden wegmachst bzw. den Behälter rausnimmst, bekommt die Spinne das natürlich mit, dafür sind die Fäden schließlich da, nicht wahr?? Ist also ganz normal, dass die Spinne darauf reagiert. Du kannst dir im Fachhandel eine Plastikflasche besorgen, die oben am Hals ein Röhrchen hat, damit kann man dann Wasser in den Behälter reinspülen, ohne ihn bewegen zu müssen.
Ansonsten gibts im Terra nicht viel zu tun, und die Spinne wirst du nicht an die Hand gewöhnen und brauchst das auch nicht. Wenn sie mal, aus welchen Gründen nun auch immer, ausm Terraraus muss, dann kannst du eine HD über das Tier stülpen und dann den Deckel von unten drunterschieben.
So, ich hoffe, ich konnte helfen, schönen Abend noch und
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling: Spinnenverhalten deuten

Neuling: Spinnenverhalten deuten - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Winterschlaf für vorher falsch gehaltene Schildkröte möglich: Hallo liebe Community, tut mir leid, falls es die Frage bereits gibt. Ich habe nichts direkt gefunden und finde auch keine hilfreichen Antworten...
Meerschweinchen Misshandlung?: Hallo liebe User, Ich wende mich an euch, da ich bitte Meinungen von Meerschweinchenhalter haben möchte / muss! Ich entschuldige mich im...
Oben