Erstes Terra - Rohbau fertig

Diskutiere Erstes Terra - Rohbau fertig im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, möchte Euch mein erstes Terra vorstellen. Ist ein 30`Würfel für eine B.smithi (meine erste VS.) Als Bodengrund ist gesiebte...
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #1
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte Euch mein erstes Terra vorstellen.
Ist ein 30`Würfel für eine B.smithi (meine erste VS.)
Als Bodengrund ist gesiebte Gartenerde, vorne 10 hinten 23cm eingefüllt.
Deko: 1 Astgabel, Kirschbaum - 2 Pflanzen ( Baumarkt, Sukkulentenmischung
für 1,99 St.) Wassernapf, Korkröhre und andere Kleinigkeiten wie Steine,
Laub usw kommen noch rein, wenn der Boden getrocknet ist.
Freue mich über eure Komentare:sweating:

LG - 3/4

PS versuche mal Bilder anzuhängen:worried:
 

Anhänge

  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 189
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo,
sieht ganz gut aus, wobei ich würde den "Tierschädel" entfernen, aber das ist eine Geschmacksfrage.
Wie lange hast Du die Pflanzen schon? Da man in Gartencentern/Baumärkten nie sicher sein kann, daß die Pflanzen nicht gespritzt wurden, lasse ich sie immer so ca. 3 Wochen stehen mit gelegentlichem Abbrausen. Sicher ist sicher!
Wenn Du Steine einbringst, würde ich nicht zu viele verwenden und auch nicht an den Seiten plazieren, eher etwas in die Mitte verlagert. Sollte deine Spinne mal klettern und abrutschen, ist so das Risiko, daß sie auf einen Stein knallt nicht so groß.

PS: Ist das ein Holzterrarium?
 
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Moin,

PS: Ist das ein Holzterrarium?

sieht aus wie Exo-Terra in einem Holzregal/-schrank ;)

Richte das Terrarium erstmal fertig ein, noch sieht es sehr kahl aus.
Bin mal gespannt, die Basis ist ja nicht schlecht.

LG, Julian
 
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #4
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo,
@ Dieter - die Pflanzen hab ich schon vor ca.8 Wochen gekauft.
Alle wurden schon 6x mit warmen Wasser abgebraust. ( Baumarktpflanzen~
Pestizide bei Striffler oder Klaas gelesen ) 3St. stehen noch auf der Fenster-
bank. Wer weiss was noch kommt;)
Mit Steine meinte ich eher feinen Kies vom Aqariumsand aussieben, also so
bis 3mm Korngrösse.
Der Schädel musste jetzt sein, iss aber nur ein Gag, rechts daneben vor der
Pflanze soll die Wasserschale hin. Mit der restlichen Deko warte ich noch,
vielleicht trocknet so der Boden schneller ab.

@ Julian - :yes: Jo Exo-Terra Komplettset in meinem Bücherregal.

LG - 3/4
 
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #5
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo,
hab noch einige Fragen.
Soll ich noch ne`halbe Korkröhre reinsetzen, als Unterschlupf, für den fall das
ihr die Höle unter der Astgabel nicht zusagt?
Schadet getrocknetes Eichenlaub?
Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein wenn die Smithi einzieht?


EDIT: Noch vergessen,
Luftfeuchtigkeit nach ~48 Std. Tagsüber 80% Nachts 85% bei offenem Terra.

LG - 3/4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo 3/4,

-Korkröhre: Ja das kannst Du machen, nimm aber keine zu Große,
den Spinnen sind engere Verstecke lieber. Am besten ein Ende in den Boden
drücken, damit nur ein Zugang entsteht und sie am anderen Ende graben
kann, wenn sie überhaupt will!

- Ich wüßte nicht, daß irgend eine getrocknete Laubart schadet. Voraus-
setzung natürlich,daß nicht in der Nähe vor Kurzem gespritzt wurde.

- Ideal wäre beim Einsetzen so 60%-70% LF, wenn es aber für eine kurze Zeit etwas mehr ist, schadet es der Spinne nicht. Allerdings immer auf gute Belüftung achten!
 
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #7
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo,

eigentlich sollte gestern die Smithi einziehen.
Leider ist das noch nicht möglich.
Luftfeuchtigkeit immer noch zu hoch.
Tagsüber 80% nachts 85% bei geschlossenem Terra.
Temperatur an der wärmsten Stelle nicht über 22°C. Da die 15W Sun Glow
am ersten Tag durchgebrannt war, habe ich eine 15W Energiesparlampe
eigewechselt, und die bringt nicht genug Wärme.
Hab jetzt eine 25W Sun Glow genommen; und die funz't richtig.
An der wärmsten Stelle ~ 28-30°C, vorne an der Tür 22°c.
Temperatur müsste jetzt passen, Luftfeuchtigkeit ist auch schon ~ 5%
gesunken, in den letzten 24 Std.

LG - 3/4
 
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #8
L

LikeTattooz89

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Lasiodora Parahybana - Erster Terrariumdekorationsversuch

Hey Hey Spinnenfreunde ;)

ich hab da mal ne frage, bald soll eine Lasiodora Parahybana bei mir einziehen,
das Tier hat ca 7 cm körperlänge also schon ein Brummer, dementsprechend
habe ich auch gleich ein endgrößenterrarium gekauft, ein 60x45x45 von Exoterra. Nun bis auf das ich es noch etwas begrünen möchte ist es denke ich vom Grundriss fertig, ich stell mal fotos mit rein ne, meine frage ist nun,
wie findet ihr das ? ists Okay so ?

Frage 2 : Ich würde gerne einen kleinen Minibachlauf Integrieren, ist das okay bei so großen Spinnen oder lieber bleiben lassen ?.

Danke für eure Antworten,

Liebe Grüße
Chris


Ps: Ich hab in den Hügel eine Terasse eingegraben und in den Mooshügel auch leider sieht man das auf den fotos nicht so gut.
 

Anhänge

  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    42 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    45 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 64
  • Erstes Terra - Rohbau fertig Beitrag #9
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra - Rohbau fertig

Hallo,
Temperatur und LF passen endlich (musste noch eine Woche warten).
Heute habe ich Sie dann abgeholt und Sie ins neue Terra gesetzt.
Der freundliche Verkäufer hatte Sie mir reserviert.
Ein wunderschönes Tier :inlove: ca. 4,5cm Körperlänge und voll ausgefärbt.
Ist ne gaaaanz Gemütliche. Hat 5 Minuten aus der Braplastdose ins Terra gebraucht, (Arm fast eingeschlafen), ging dann übers Holz die Erde hoch
bis unter die Lampe. Dachte schon sie wäre unterkühlt - ist sowas möglich?
Nach ner guten halben Stunde hab ich ein Heimchen reingesetzt, was natürlich
gennau zur Spinne hochkrabbelte und zack - im millisekunden Bereich - Mahlzeit:yes:. Einfach nur cool:spideryes:

LG - 3/4

@ Chris eigenes Thema starten - da wird dir geholfen
( bin selber noch Anfänger;) )
 
Thema:

Erstes Terra - Rohbau fertig

Erstes Terra - Rohbau fertig - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Bitte mal drüber gucken: Heyo, da ich noch neu in der VS Haltung bin wollte ich mal fragen ob ich soweit bei diesem Terra für meine G. Rosea alles richtig gemacht habe...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung: Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
Oben