Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger"

Diskutiere Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger" im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, heute hatte ich das große Glück bei Zodi in Dortmund die Paarung einer C.spec. sumatra "Tiger" zu beobachten. Für...
  • Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger" Beitrag #1
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Spinnenfreunde,

heute hatte ich das große Glück bei Zodi in Dortmund die Paarung einer C.spec. sumatra "Tiger" zu beobachten. Für mich als Einsteiger ein weiteres und absolutes Highlight! Erst gestern die Anlage von _duke_ zu bewundern und heute eine Paarung zu sehen. Das war sehr faszinierend, denn sowas hatte ich bisher ja noch nie live gesehen.

Der Bock und das Weibchen saßen zusammen in einer größeren Kunststoffbox. Der Bock links und das Weibchen in der rechten Ecke. Während wir uns angeregt unterhielten und ich eine Menge Vogelspinnen zu Gesicht bekam, begann das Männchen das Paarungsritual und trommelte, zitterte und betastete dabei das Weibchen. Das Weibchen stand währenddessen fast aufrecht und war total still bzw. in so einer Art Starre. Der Bock ging nach einer Zeit mit seinen Bulben an die Epigastralfurche des Weibchens. Etwas später blieb er ruhig vor dem Weibchen stehen. Innerhalb weniger Sekunden verwandelte sich das friedliche Weibchen in eine Furie und schoss auf den Bock zu. Ich habe mich richtig erschrocken.

Zodi hat daraufhin ziemlich schnell den Bock aus der Box geholt und mit einer Heimchendose eingefangen. Jetzt lebt er weiter.

Wir schon weiter oben geschrieben, ich hatte eine Paarung noch nie live beobachtet. Die Vogelspinnenprofis können meine Begeisterung bestimmt nachempfinden.

Toller Tag!

P.S. Sollte ich mich nicht richtig ausgedrückt haben, seht es mir bitte nach.
 
  • Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger" Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger"

Moin Moin

Eine beobachtete Paarung oder eine Beschreibung davon, haut einen irgendwann nicht mehr vom Hocker.
Aber hier zu lesen wie ein 50jähriger mit kindlicher Begeisterung sein Hobby entdeckt und erlebt, das wiederum hat was. :)
Ich wünsche dir alles Gute im Hobby und auf deiner VS Sightseeingtour.
 
  • Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger" Beitrag #3
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger"

Hallo Thomas,

ja, es macht mir Spaß und ich versuche es auch so wiederzugeben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich oft Gruppen bis zum Alter von 25 schule bzw. unterrichte. Das färbt manchmal ab. :hi:
 
Thema:

Cyriopagopus sp.Sumatra "Tiger"

Oben