Kokon zerdötscht

Diskutiere Kokon zerdötscht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, im anderen Thread habe ich ja bekanntgegeben das meine N. chromatus nach 8 Monaten nun doch einen Kokon gebaut hat. Der Vater starb vor...
  • Kokon zerdötscht Beitrag #1
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
im anderen Thread habe ich ja bekanntgegeben das meine N. chromatus nach 8 Monaten nun doch einen Kokon gebaut hat. Der Vater starb vor einem Monat :-(
Habe hier gesucht und geguckt aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.
Der Kokon meiner Elisabeth ist überhaupt nicht so schön rund und sauber, wie die Bilder die ich hier gefunden habe. Sagt das was aus über die babys? Und so ein Zipfel hängt dran. Allerdings hütet sie ihn wie ihre Augäpfel;). Er wird gedreht umgelegt, eine Kuhle hinten in der letzten Ecke ausgehoben um ihn rainzulegen und sie sitzt drauf. Zum fressen geht sie vom Kokon weg. Habe versucht ein Foto zu machen als ich die Scheibe leicht anhob ist sie aber gleich zum Kokon zurück und die Chance auf ein Bild war gelaufen.

gruß vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kokon zerdötscht

...
Der Kokon....ist überhaupt nicht so schön rund und sauber, wie die Bilder die ich hier gefunden habe. ...

hi vroni,
so etwa?


ist nicht schlimm und schadet den eiern nicht...keine panik

das mit dem muttertierfütter ist aber immer so eine "glaubensfrage". pro und kontr fütter einer spinne mit kokon...kann man trefflich drüber diskutieren


gruß
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #3
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hi,ja so ungefähr aber eben dreckig :D
Naja vielleicht hat sie es auch nicht mit hygiene mag ja sein.....

gruß vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #4
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Jetzt hab ich doch mal eine Frage!
Ich habe beschlossen ihr den Kokon kurz bevor sie ihn selbst öffnet abzunehmen eben wegen Fluchtgefahr der kleinen. Davon ab habe ich keine Lust mich mit ihr anzulegen um alle einzeln mal rauszufangen!
Nun lese ich hier Zeitangaben bevor er geöffnet wird von 6 bis 12 Wochen. Welche Wochenzahl ist jetzt für meine die Richtige???
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #5
S

Sunny1972

Gast

AW: Kokon zerdötscht

Hi,

ich habe den Kokon in der 8. Woche geöffnet und habe dann L2 gehabt!
Habe aber keine Ahnung, ob das Artenabhängig ist..:confused:.Ich habe eine Brachypelma Albopilosum verpaart.:)

greetz

Sunny
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Kokon zerdötscht

Moin!

B. albopilosum hat keine L2. Was du meinst sind entweder Larven oder sogar schon Nymphen.

Grüße,

Aaron
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #7
S

Sunny1972

Gast

AW: Kokon zerdötscht

Mir wurde gesagt, es seien Larvenstadium 2...aber da ich keine Ahnung habe und es mir überall hier bestätigt wurde, bin ich davon ausgegangen...sorry:blush:
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Kokon zerdötscht

Moin!

Macht ja nichts..
L2 gibt es bei Poecilotheria metallica, P. formosa, P. miranda und P. tigrinawesseli., aber nicht bei Brachypelma sp.
Da ist die Entwicklung das normale Ei -> Prälarve -> Larve -> Nymphe1, N2, N3..

Grüße,

Aaron
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #9
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hi,
Ok hat einer eine Ahnung speziell zu Nhandu chromatus?

Gruß
vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kokon zerdötscht

Abend.
Bei Nhandu spp. gibt es meines Wissens auch kein 2. Larvenstadium.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #11
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hallo,
Ok also wann nun den Kokon abnehmen bevor sie ihn öffnet meine Info liegt zwischen 6 bis 12 Wochen. Welche Woche ist bei dieser Art die richtige?

gruß vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kokon zerdötscht

hi vroni,
das richtig richtige währe, den kokon bei der mutter zu lassen und diese ihn zeitigen zu lassen.
nach 8 wochen kannst du ihn aber rausnehmen und selber zeitigen. dann dürften es larven sein.
aber: je länger beim muttertier um so besser

gruß
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #13
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hi,
ok danke! Habe keine Lust auf Spinneninvasion in der Wohnung das einzeln rausfangen ist mir zu speziell ;)

Gruß
vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #14
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon zerdötscht

Hi,

meine Cyriocosmus perezmilesi z. B. sind auch im Terra
geschlüpft und waren noch relativ unbewegliche Larven.
Ich hab die Mutter rausgefischt und in aller Ruhe die
Zwergerln einsammeln und eindosen können.

Ist das aber der Normalfall oder gehts auch so dass die Slings
im Terra rumflitzen und schwer zu fangen sind :blush:? Würd mich
jetzt auch interessieren :confused:.
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #15
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hi,
also ich habe das so verstanden, das die Mutter den Kokon öffnet sich die Tiere ca 2 Wochen in der Höhle bei der Mutter verstecken und sich da weiterentwickeln. Wenn sie FH1 sind fangen sie an auszuziehen. Dann soll man sie rausholen und einzeln in Dosen tun wegen gegenseitig fressen.

So bitte um Korrektur

Gruß
vroni
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #16
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zerdötscht

Hallo, mal wieder!
Nur um das Thema zu vervollständigen: Mama hat den Kokon damals in der 5 Woche gefressen..... naja
Gruß
 
  • Kokon zerdötscht Beitrag #17
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon zerdötscht

Hallo Vroni,

oh, schade :crying:
Also so viel zum Richtwert 6-12 Wochen.....:confused:

Tie Natur macht doch eh, wasse will.

Willst du denn nochmal verpaaren?

Gruß, Pandora
 
Thema:

Kokon zerdötscht

Kokon zerdötscht - Ähnliche Themen

Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben