Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Diskutiere Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, zufällig sind meinem Freund und mir nun mehrere Afrikanische Knirpsmäuse bzw. Zwergmäuse (mus minuoides) in die Hände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #1
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hallo allerseits,

zufällig sind meinem Freund und mir nun mehrere Afrikanische Knirpsmäuse bzw. Zwergmäuse (mus minuoides) in die Hände gefallen, hauptsächlich eher für unsere junge Kornnatter.

Grundsätzlich würde ich meiner regalis keine Mäuse geben da mir das Verletzungsrisiko zu hoch wäre. Allerdings wird diese Mausart ausgewachsen nur rund 4cm groß, sie sind wirklich winzig im Vergleich zur Spinne.

Meine Frage: hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Mausart machen können? Sie müsste doch weitaus unbedenklicher verfüttert werden können, als "herkömmliche" Futtermäuse weil sie recht einfach zu überwältigen sind?

MfG
Arcarya
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Anzeige

  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #2
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Janet hat welche, aber die wird nicht begeistert sein darüber, dass du die verfüttern willst...
Abgesehen davon, ist es nicht nötig, überhaupt Mäuse zu verfüttern, warum also?
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #5
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

darf ich was von dem Popcorn haben?
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Klar Susan, lass Dir schmecken!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #7
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Dass ich grundsätzlich keine normalen Mäuse verfüttern würde geht doch eindeutig aus meine Post hervor. Ich wollte lediglich wissen, ob die selben Risiken auch bei dieser Art im selben Maße vorhand sind. Und nein - meine Spinnen haben noch nie eine Maus von mir bekommen, nur Insekten. Durch den gegebenen Anlass kam bei mir eben nun die Frage auf.

Die SuFu wurde benutzt, zu dieser Mausart allerdings nichts gefunden. Die grundsätzlichen Mausdiskussionen haben mir meine Fragen nicht beantwortet. Es hätte ja sein können, dass diese eher geeignet sind (weil klein) und als noch nicht so erfahrener Halter wendet man sich eben an andere. Schade, dass dazu nicht einfach eine normale Antwort gegeben werden kann :(
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #8
L

Lord Magnus

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hallo,

was habt Ihr alle gegen das verfüttern von Mäusen?
In der Natur wird sich eine Vogelspinne auch mal an ein Wirbeltier vergreifen.

Das dieses in einer Terrarienhaltung nicht unbedingt sein muss, steht ausser frage. Hier kann das Futter wirbeltierfrei dageboten werden.

Wenn es schon Wirbeltiere sein müssen, sollten es schon abgetötete Tiere sein (z.B. Frostmäuse).

Lebende Tiere muss nun wirklich nicht sein.

M.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Aber vielleicht wäre aus den Threads die Dir die SuFu angezeigt hat hervorgegangen das man grundsätzlich keine Säuger an Spinnen verfüttern sollte (und schon gar keine lebenden). Diese Tiere leiden erhebliche Qualen, weil Spinnen ihre Beute nunmal nicht mit dem ersten Biss töten! Desweiteren ernähren sich Vogelspinnen weitestgehend von Insekten.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich erstmal fragen ob Du es ethisch vertreten könntest, ein Wirbeltier an Wirbellose zu verfüttern :|

Mal abgesehen davon bleiben für mich die restlichen Nachteile: Gefahr durch Verletzung, Geruch durch nicht verdaute Teile, die auch noch Buckelfliegen anziehen etc. Gibt ja wirklich genug Threads zu dem Thema!

Afrikanische Zwergmäuse sind übrigens sehr interessante Tiere zum beobachten, artgerecht sind Gruppen ab 12 Mäusen, wobei auf ein Männchen immer mindestens 2 Weibchen kommen sollten!

Wie hast Du denn das Terrarium für die Mäuse eingerichtet?

Gruss
janet

*Popcorn nehm* :cool:
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #11
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Danke - so etwas hilft mir doch schon eher weiter, da ich nicht einschätzen kann, wie schnell oder langsam so eine kleine Maus von einer regalis überwältigt werden kann.

Wirklich leiden lassen möchte ich kein Tier, deshalb füttern wir auch unsere Schlangen grundsätzlich mit Frostmäusen. Nur diese hat mein Freund eben gestern Abend von einem Bekannten angeschleppt(für seine Schlangen). Es ist momentan eine Gruppe von 8 Tieren, die er in einer Art großer Faunabox mit diversen Verstecken, Klettermöglichkeiten etc. dort mitgenommen hat. Vermutlich werden sie da den Schlangen wegen sowieso nicht lange drin bleiben :worried:

Und ja, die Tierchen sind in der Tat sehr possierlich, mit täten sie natürlich leid. Ethisch gesehen finde ich beides genauso schlimm - ob nun an die Schlangen oder die Spinne (vom Todeskampffaktor abgesehen). Ob ich es letztendlich übers Herz bringen würde weiß ich nicht.

So gemein das nun klingen mag: Die Mäuse werden wohl oder übel wahrscheinlich sowieso verfüttert, daher ging es mir mehr um das Wohl der Spinne für den Fall des Falles. Wenn die Mausgröße jedoch keinen Unterschied betreffend der Risiken macht, ist das Thema für mich sowieso gegessen.

Und bevor das Popcorn überhand nimmt, kann janet hier ja zumachen.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Ich will auch solche Mäuse!!:) Die sind so niedlich!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Bevor hier eh wieder nur über XY gestritten wird, sollten wir den Fakt nehmen, dass verwesende Mäuse in einem Terrarium häßlich aussehen, stinken und irgendwie keine Vorteile bieten als dicke Maden z.B. (ok, 10 Sekunden Aktion pur...! :confused:)

Das Wirbellose Tiere keine Wirbeltiere töten sollen ist meiner Meinung nach ein anderes Thema, habe schon genügend Schlangen gesehen die so murksig Mäuse angreifen, so dass auch hier ein Minuten langes "Sterben" der Fall ist. :)

MfG

Civer
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

hi..
Ich will auch solche Mäuse!!:) Die sind so niedlich!
ja, aber dermaßen!:heart:

ich hab die schon vor knapp nem jahr mal auf ner börse bewundert und mir gedacht... "irgendwann haste solche auch".
gut, bisher hab ich keine und werd ich sicher auch so schnell nicht..doch alles was ich bisher drüber gesehen und gelesen hab, sind die sehr interessant zum beobachten.
leben natürlich auch keine ewigkeit, doch das tut der sache ja keinen abbruch.

sehr süße gesellen. ich hab auch 2 schlangen..würde aber nicht auf den einfall kommen, solche knutschkullern als futter zu kaufen.
mit tun schon immer die frostmäuse leid..doch es muß sein..und wer A sagt muß auch B sagen. wobei ich aber sogar die vielzitzenmäuse süß finde..ich geh auf börse immer an den futtertieranbieter vorbei und denk "die maus, die maus, die ratte....hätte ich gern..träum"^^

lbgr..und janet...wenn du bilder deiner zwerge hast.her damit.:)
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #15
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Ach herrje, ich bin immer noch auf der Suche nach ner männlichen Vielzitzenmaus! Zur Inzest-Verhütung! :D
Irgendwann hol ich mir die! Bei Janet klappts auch mit den Miezen, muss halt ein Falltür-Terrarium her! :D
Bilder von den Süßen sind in dem "Zeige mir deine anderen Terrarientiere"-Thread!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hi!
Und genau darum halte ich keine Schlangen!
Ich könnte keine Mäuse oder Ratten verfüttern! Meine Spinnen bekommen nur Insekten aus eigener Zucht!

Bitte lass es! Verschenk die Mäuse und fütter an Deine Schlangen nur Frostfutter!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hi!

Bitte lass es! Verschenk die Mäuse und fütter an Deine Schlangen nur Frostfutter!

Mit welcher Logik? Ich kann einerseits verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, Mäuse an Schlangen zu verfüttern. Aber eine Schlange würde normalerweise niemals an tote Beute gehen, das tun nur Terrarienschlangen (und auch nicht alle).

Keine Ahnung, ob eine Schlange, die mit Frostmäusen ernährt wird irgendwann das Jagen verlernt. Und sich daher beim Töten der Maus so dumm anstellt. Aber irgendwie habe ich ein Problem damit, aus Bequemlichkeit oder Gewissensgründen eine Schlange zum Aasfresser zu degradieren. Und die Frostmäuse waren auch mal lebendig.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Hi Surak!
Du hast Recht!!!
Ich habe generell ein Problem damit Mäuse oder Ratten zu verfüttern! Ich mag Schlangen wirklich gerne, aber halten könnte ich sie um´s verrecken nicht!! :blush:
Bei Frostfutter hätte ich die Ausrede" Na die sind ja schon hin!"
Ich weiß, ist ne´Milchmädchenrechnung!!
Nicht hauen!
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #19
HigHBulleT

HigHBulleT

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Ich Verfüttere Mäuse an meiner Königspython und meiner Teraphosa.
Hatte noch keine Probleme mit Verwesungen , da meine Blondi die Reste in ihrer Wasserschüssel Trägt die ich dann entsorge ohne Probleme.
Mein Python bekommt 4 Stk. alle 4-5 Wochen und Rührt Tote Mäuse nichtmal an..
Meine Blondi Bekommt alle 2 Monate 1-2 Mäuse.. auch ohne Probleme wie gesagt,
Geborene Pinky´s für meine 2 Bartagamen.

Einfach eine Frage ob man es Verkraftet Es als Futter-Tier zu Sehen oder nicht.
Und für mich sind es Futter-Tiere.
 
  • Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Moin

Und was soll uns dieser "Beitrag " jetzt sagen, ausser das du von keiner der von dir gehaltenen Tierarten Ahnung hast?

1. P.regius Fütterung: ganz jung - 1 Pinky pro Woche; adultes Weibchen 2-3 Mäuse alle 14 bis 21 Tage. Das wäre die Spanne die richtig wäre.

2. T.blondi : Ich bin jetzt zu faul nach zu schauen aber 2 adulte Mäuse dürften vom Nährwert her irgendwo bei 20 Heuschrecken liegen. Und das in 2 Monaten?

3. P.vitticeps: Zu rund 80% herbivore Ernährung der Rest, sprich 1x die Woche 1 oder 2 Heimchen,Grillen etc.. Wieder der ungleich höhere Nährwert + Fett das für Bartagamen ohnehin gefährlich ist.

4. TierschG. §1: Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

TierschG. §2: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
Absatz 3: muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

TierschG. §3: Es ist verboten,
Absatz 10: einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet,

5. Wer dermaßen wenig Respekt vor lebenden Tieren hat sollte überhaupt keine halten dürfen.

6. Ich bete zu Gott das endlich ein Gesetz kommt das die Haltung von Tieren ohne das nötige Fachwissen verbietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen

Erfahrung mit Afrik. Knirpsmäusen - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben