P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Diskutiere P. Irminia zeigt sich nicht mehr im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; huhu zusammen, ich habe eine p. irminia die sich seltsamerweise nicht mehr zeigt. geboren am 06.09 (also noch ein junger hüpfer). sie hatte sich...
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #1
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
huhu zusammen,

ich habe eine p. irminia die sich seltsamerweise nicht mehr zeigt. geboren am 06.09 (also noch ein junger hüpfer). sie hatte sich am 31.07 das letzte mal gehäutet und ich habe ihr natürlich nach der aushärtung gut futter gegeben. nun ist es aber so das sie sich ihre wohnhöhle wieder mal zu gesponnen hat und kein futter mehr an nimmt. wäre diese häütung nicht erst vor 2 monaten gewesen hätte ich gesagt das sie sich bald häutet.
nun die frage: kann es sein das sie sich wieder darauf vorbereitet nach so einer kurzen zeit? den bauch hat sie sich ordentlich vollgeschlagen also macht sie es ohne weiteres ohne futter weitere 3 monate bis es so weit ist. eure meinungen sind gefragt.

ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

mfg Dave
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #2
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Moin,

bitte erst die SuFu benutzen, dann posten.

Häutungen in kurzen abständen sind immer noch möglich, auch wenn es zum 100. mal gefragt wird.

Also würde ich sagen: ja sie bereitet sich auf eine häutung vor.

Grüßli
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #3
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Hallo Dave,

Aktuell habe ich auch eine Mini-Irmi hier und grade in dem Alter häuten sich die Kleinen so alle 6-8 Wochen, +/- ein, zwei Wochen.
Also kanns durchaus sein, dass sie sich bald wieder häutet, bei meiner wars auch so ...
Bau zugemacht, das letzte gegebene Heimchen nur getötet u ab da hab ich dann auch nicht mehr gefüttert. Und 2 Wochen später hat sie mir die alte Haut rausgelegt zum Entfernen :cool:

Also, hab etwas Geduld, denke sie wird sich bald häuten :) Wichtig ist jetz nur dass die LF stimmt ... sowohl vor als auch nachher, denn die Slings nehmen ihre Feuchtigkeit hauptsächlich aus der Lf auf, daher auch nach der Häutung darauf achten.

LG Missy
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Moin Moin

Wichtig ist jetz nur dass die LF stimmt ... sowohl vor als auch nachher, denn die Slings nehmen ihre Feuchtigkeit hauptsächlich aus der Lf auf, daher auch nach der Häutung darauf achten.

Magst du das etwas näher ausführen?
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #5
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Hallo Theraphosa,

ähm .. soweit ich weiss, wird oft gesagt, dass grade Slings ihre Feuchtigkeit aus der LF aufnehmen und hab letztens auch gelesen (war ein Beitrag von Janet glaub ich), dass sie grade nach der Häutung auch viel Feuchte brauchen.
Klingt für mich auch logisch, man kennt das ja auch von den Bodenbewohnern, die trinken auch nach der Häutung, hab ich schon mehrmals beobachten können, oder eben gemerkt dass der Napf viel schneller leerer geworden ist als sonst ... also ich halte meine Slings ohne Näpfchen und nur über die LF, und das funktionoiert ganz gut. Gehäutet haben sich beide. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass es meine ersten Kleinen sind :blush:

Hast du das gemeint ?

LG Missy
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Hast du das gemeint ?

Jein ;)

Richtig ist nach der Häutung für genügend Flüssigkeit zu sorgen. Slings an sich hält man aber von der Luftfeuchtigkeit eher trockener.
Besonders während der Häutung ist eine hohe Luftfeuchte für das Tier sehr gefährlich. Da ist weniger mehr.
 
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #7
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Hey Theraphosa,

hm ... schätze, da hätte ich mich wohl genauer ausdrücken müssen :eek:
Recht haste, dass man Slings generell trockener hält, das hab ich vergessen zu erwähnen :blush:

Aber während der Häutung auch ? Siehste, das wusste ich auch nicht ... und wieder was gelernt :) dachte, dass während der Zeit dann alle 2-3 Tage sprühen ok ist, aber gut ... du hast da ganz sicher mehr Erfahrung.

Danke dir,
LG Missy

Edit : Ja klar, aushärten ... Oder gibts noch nen anderen Grund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Irminia zeigt sich nicht mehr Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Irminia zeigt sich nicht mehr

Thema:

P. Irminia zeigt sich nicht mehr

P. Irminia zeigt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Trächtigkeit und Geburt bei der Katze: Trächtigkeit und Geburt bei der Katze, was muß ich beachten? Dieser Text soll nicht dazu animieren, seine Katze decken und trächtig werden zu...
"P. irminia" (?) aus Hamm: Hallo Community. Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand ausser mir hier auf der Terraristika in Hamm im März dieses Jahres Psalmopoeus irminia...
Oben