Fresshaut ?

Diskutiere Fresshaut ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich habe mir vor einer Woche eine irminia besorgt 4te Fresshaut KL 1,5 cm . Gestern hat sie sich gehäutet . Ist das jetzt die 5te...
  • Fresshaut ? Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe mir vor einer Woche eine irminia besorgt 4te Fresshaut KL 1,5 cm . Gestern hat sie sich gehäutet . Ist das jetzt die 5te Fresshaut , oder wie sagt man jetzt dazu ? Wieviele Fresshäute gibt es denn , bevor man von einer ( normalen ) Häutung spricht ? Wie alt ungefähr könnte sie jetzt sein ? Ich weiß , es kommt auch auf die Fütterung an . Gehen wir mal von einer normalen Fütterung aus . Entschuldigt die doofen Fragen , aber mit Spiderlings hab ich noch keine all zu große Erfahrung .

Hab noch eine Frage :

Neulich hab ich ein Terri ausgeräumt und dabei ist mir ein Pilzgeruch aufgefallen , ich dachte ich bin auf einer Pilzfarm so stark hat es gerochen , aber ich hab keine gefunden , obwohl ich dann das ganze Terri umgegraben hab . Die oberen 3 cm Boden sind furztrocken und die nächsten 3 cm leicht feucht . Woran kann das liegen ? Ist das normal ?

Danke schon mal für Eure Antworten
Grüße Spinner
 
  • Fresshaut ?

Anzeige

  • Fresshaut ? Beitrag #2
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1405&highlight=fresshaut

also wenn du immer schön mitzählst ... :mrgreen:

Ach und wegen dem Pilzgeruch: Den muss man nicht unbedingt sehen können(also den Pilz - den geruch sowieso nicht :mrgreen:). pilze sind nicht nur das was man algemeinhin im wald sammeln geht, das sind nur die fruchtkörper, sondern das geflecht im boden ist der eigentlich Pilz. irgendwas mit Myko.... ka iss zu lange her....
 
  • Fresshaut ? Beitrag #3
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Hallo Swen !

Das hab ich schon gelesen , aber es beantwortet nicht wirklich meine Fragen .

Grüße Spinner
 
  • Fresshaut ? Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

also zum alter kann ich dir nix weiter sagen, da ich von irminia keine ahnung habe.
aber wenn ich mich nicht irre, ist eigentlich jede häutung nach (bzw. ab)dem larvenstadium eine fresshaut. also sollte das zumindest eine antwort sein auf
Wieviele Fresshäute gibt es denn , bevor man von einer ( normalen ) Häutung spricht ?

und was ist eine 'normale' fütterung? ;)
naja, warte einfach bis einer von den 'grossen' :mrgreen: was schreibt ...

*peng* *geistesblitzhab* -> "Myzel" meinte ich :idea:
 
  • Fresshaut ? Beitrag #5
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Mit normaler Fütterung meinte ich , wenn man sie nicht vollstopft , was ja manche machen damit sie schneller wächst .
 
  • Fresshaut ? Beitrag #6
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

  • Fresshaut ? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fresshaut ?

hallo spinner,

zwar bin ich kein "grosser" :mrgreen: aber ein paar kleinigkeiten weiss ich wohl.

der pilz (das myzel) muss nicht sichtbar sein. im prinzip ist es richtig dass jungtier relativ trocken zu halten, ähnlich avicularia spp. jede woche ca. 1tl trnkwasser über den unterschlupf dürften reichen. zur not solltest du die erde wechseln. p. irminia gewöhnt sich nach dem umsetzen schnell ein, besonders in dem alter. bisweilen dauert die umgewöhnung nur ein paar minuten!

der begriff "fresshaut" ist umgangssprchlich. wissenschaftlich heissen die jungtiere nymphen. man spricht von nymphenstadien bis zur imaginalhäutung (=reifehäutung). beim weib wirst du diese kaum erkennen, da die nymphen sich bereits im n5 beginnen auszufärben und das weibliche geschlecht die schwarz-rote zeichnung behält. der bock färbt sich bei der rh grau und ändert seine körperformen entsprechend. die anzahl der häutungen im nymphenstadium habe ich noch nicht zählen können, aber die entwicklung zum adulten tier dauert laut hw ca. 2 jahre.

viele grüsse,

claudia
 
  • Fresshaut ? Beitrag #8
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Hallo Claudia !

Vielen dank für die Erklärung , jetzt hab ich's kapiert . Das mit dem Pilzgeruch , ist in einem anderen Terri gewesen das jetzt leer ist !
Die Irminia ist bis jetzt noch in einer Heimchendose . Das ist ziemlich ungeschickt beim füttern , da sie eine Wohnröhre gebaut hat oben am Deckel , desshalb suche ich gerade eine andere Lösung .

Danke nochmal .
Grüße Spinner
 
  • Fresshaut ? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Fresshaut ?

Hi
Die Irminia ist bis jetzt noch in einer Heimchendose . Das ist ziemlich ungeschickt beim füttern , da sie eine Wohnröhre gebaut hat oben am Deckel
Hat sie denn runterum gesponnen? Ansonsten könntest du ja noch eine Ecke des Deckels aufmachen ohne dass Gespinnst zu beschädigen.
Thomas
 
  • Fresshaut ? Beitrag #10
R

Rade

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Tag!
Probiers mal mit ner Faunabox, die gibts in verschiedenen grössen sind günstig und praktisch!


gruss Rade
 
  • Fresshaut ? Beitrag #11
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Hallo !

Faunaboxen sind auch nicht das wahre , die kann man auch bloß von oben öffnen . Ich möchte was das man von vorne aufmachen kann . Muß mal schauen , vielleicht gibt's ja so kleine Terri's .

Grüße Spinner
 
  • Fresshaut ? Beitrag #12
L

Ligaya

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Hallo spinner!
Es gibt so kleine Terri's aber nach meine Erfahrungen sind die fast genau so teuer wie etwas größere! Ich holle mir lieber etwas größere alles sagen wir alle 3-4 Monate ein neues weil sie dann zu klein sind!

Gruss Daniel
 
  • Fresshaut ? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fresshaut ?

Muß mal schauen , vielleicht gibt's ja so kleine Terri's .

... kein problem: 15 x 15 x 25 cm reichen für kleine irminias ein weilchen, weil sie sowieso nur in ihrer höhle hocken. da stellst du dann eine korkröhre rein und gut. kosten: bei k&k gbr in hamm 9 euro.

viele grüsse,

claudia
 
  • Fresshaut ? Beitrag #14
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresshaut ?

Hast Du von denen auch eine Tel.Nr. , oder Internetadresse ? Zum hinfahren ist es ein wenig zuweit für mich .

Grüße
Spinner
 
  • Fresshaut ? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fresshaut ?

Hast Du von denen auch eine Tel.Nr. , oder Internetadresse ? Zum hinfahren ist es ein wenig zuweit für mich .

... joppa, habbich:

k&k gbr
mauerweg 4
40882 ratingen

tel / fax: 02102 - 84 23 34


im internet ist die fa. nicht vertreten, aber sie haben mit sicherheit einen stand in hamm.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Fresshaut ?

Fresshaut ? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
Chromatopelma wächst nicht: Hallo, ich habe mir vor knapp 2 1/2 Jahren einen Chromatopelma Spiderling zugelegt. Nach der Zeit sollte man ja eigentlich eine mittlerweile...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Brachypelma smithi Spiderling: hallo miteinander, so ich bin es mal wieder mit ein paar fragen: neben dem A. versicolor spiderling werde ich auch noch einen B. smithi...
Oben