Zu hohe Feuchtigkeit

Diskutiere Zu hohe Feuchtigkeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moinsen! Tut mir Leid, dass ich mich wieder melde... Ich habe ein gewaltiges Problem mit der Luftfeuchtigkeit. :( Letztens habe ich das Terra...
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!


Tut mir Leid, dass ich mich wieder melde...
Ich habe ein gewaltiges Problem mit der Luftfeuchtigkeit. :(

Letztens habe ich das Terra meiner Smithi und meiner Rosea fertig gestellt. Danach stand es für 3 Tage zum "Lüften", damit alles ein bisschen trocknet. Dann habe ich sie erst umgesetz. Die ersten Tage ging alles gut, auch jetzt ist bei der Rosea alles im grünen Bereich. Die Roseas müssen es ja etwas feuchter haben; Aber bei Smithi (habe hier auch Thread wegen dem Terra eröffnet) fing das Holz ein bissle zu schimmeln. Habe es erstmal rausgeholt und im Backofen für 10 min. erhitz, damit es trocknet. Der Bodengrund ist trocken, nur an der Ecke wo der Wassernapf ist, ist es etwas feucht. Auch das neue Terra von meiner Chromatopelma ist trotz lüften doch noch relativ feucht (Hygrometer zeit ca. 90 % an).

Vielleicht liegt es auch an der Lage des Zimmers, denn da ist es im Allgemeinen ziemlich feucht und kühl. Mache ab und an die Heizung an, damit sich das Zimmer etwas aufheizt. Oder kann es auch daran liegen, dass ich meinen Spinnen zur Zeit keinerlei Beleuchtung anbiete, nur die Sonne scheint leicht rein.

Ich weiss nicht mehr weiter :(


Schöne Grüsse
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Moinsen!
Letztens habe ich das Terra meiner Smithi und meiner Rosea fertig gestellt. Danach stand es für 3 Tage zum "Lüften", damit alles ein bisschen trocknet.

Evtl. ist "ein bißchen trocknen" für diese Arten bzw. für die Terrarien zu wenig??

Dann habe ich sie erst umgesetz.

Ich denke, etwa 1-2 Wochen zu früh...

Die Roseas müssen es ja etwas feuchter haben;

Mit der Betonung auf "etwas"....trocken halten und den Wassernapf ab und zu etwas überlaufen lassen wäre ok...

Aber bei Smithi (habe hier auch Thread wegen dem Terra eröffnet) fing das Holz ein bissle zu schimmeln.;

Das deutet doch wohl recht deutlich auf zu viel Feuchtigkeit und wohl eine schlechte/unzureichende Belüftung...

Der Bodengrund ist trocken, nur an der Ecke wo der Wassernapf ist, ist es etwas feucht.;

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Auch das neue Terra von meiner Chromatopelma ist trotz lüften doch noch relativ feucht (Hygrometer zeit ca. 90 % an).;

Jeeesus Hell....

Oder kann es auch daran liegen, dass ich meinen Spinnen zur Zeit keinerlei Beleuchtung anbiete, nur die Sonne scheint leicht rein.

Das die Sonne ins Terra scheint is ja mal total für die Wurst...:mmm:

Verstehe ich irgendwie nicht....Du hast doch nicht erst seit gestern Vogelspinnen, oder? Sind in meinen Augen typische Anfängerfehler...

Groetjes!
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Hallo Testudo!
Erstmal zu Thema Holz, 10 min Backofen reichen leider nicht um das Holz zu trocknen. Sorry, das ist ein Irrglaube! Die Hölzer, die ich für meine Terrarien verwende liegen zum Teil seit 1,5 Jahren im Garten bei Wind und Wetter.
Schimmel hatte ich bis jetzt noch nicht.
Kann natürlich auch nur Glück gewesen sein.

Mit der Erde, weiß nicht, aber ich glaube schon, dass es etwas dauert, bis die Erde "richtig" trocken ist.
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

HI!

Also - abtrocknen der Erde dauert, ich würde das Zeugs auch gar nicht in den Backofen tun.

90% LF bei Chroma sind soweit ich weiß wirklich viel zu viel - wenn du ein Falltürterrarium hast und die Spinne groß genug ist, würde ich zwei Münzen oder ähnliches zwischen die Falltür schieben, dann haste nochmal Luftzirkulation (falls du keine Doppelbelüftung hast).

Was die Trockenheit angeht - ich halte meine B.smithi ja nicht knochentrocken (schon hundertmal erzählt, sorry *grinst*) und sie kommt sehr gut damit zurecht.

Aber ... Ich überlege gerade - wie groß sind die beiden Tiere? Notfalls würde ich zwei größere Dosen nehmen, trockene Erde einfüllen und ein Stück Korkröhre (zur Not kann man auch durchsichte Plastikboxen nehmen) und die als "Ausweichquartier" benutzen, bis die Erde in den Terrarien trocken ist.

Ich hoffe, das ist alles so richtig ...

LG,
Mancon.
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #5
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Moinsen!

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.
Die Chromatopelma ist noch in ihrem alten Terrarium. Ich setzte sie erst um, wenn da alles passt. Das Problem habe ich auch erst seitdem ich das eine Zimmer leerräumen und meine Spinnen in ein anderes Zimmer unterbringen musste. Aus diesem Grund habe ich auch zur Zeit keinerlei Beleuchtung.

Ich denke ich sorge erstmal für mehr Luftzirkulation und beeile mich ein bissle mit der Beleuchtung. Hoffentlich wird es dann besser.


Schöne Grüsse
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Hi!
Das wird schon! Wenn Deine Croma eh noch in ihrem alten Terra ist hast Du ja ein wenig Zeit.
*OT an* Warum musstest Du denn mit den Spinnen umziehen? Zuviele geworden?;) *OT aus*
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #7
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Moinsen!

Ich bin vor ca. 3 Monaten mit einer Freundin umgezogen. Sie habe ich bei mir wohnen lassen, bis sie was eigenens gefunden hat. Und da sie vor 2 Wochen ausgezogen ist, haben meine kleinen Untermieter ein eigenes Zimmer für sich alleine. O.k. sie üssen sich das noch mit ein paar Sumpfschildkröten teilen. ;)
Deswegen habe ich mir ein paar grössere Terras (Börse in Hamm) gekauft und ein paar Terras umgestaltet.


Schöne Grüsse
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

also notlösung kannst du evtl. ein stück papier, passend oft gefaltet, in die falltür stecken, um einen schlitz zu erhalten. damit zirkuliert ein vielfaches an luft und das terra trocknet schneller ab.
wenn ausreichend trockenere luft einströmt, dürfte man zumindest die LF tagsüber auf ein akzeptables niveau bekommen. (der boden bleibt natürlich noch eine weile sehr feucht)
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #9
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

Hi.

Du könntest ausserdem zur Unterstützung doch eine Beleuchtung geben,
diese Minileuchtstoffröhren reichen dafür.
Wenn du die hinten neben der Lüftung anbringst hast auch zusätzlich zur
Erwärmung, die zumindest tagsüber die relative LF bissl runterholt, auch noch
einen leichten Kamineffekt der von vorne noch mehr trockene Luft ins Terra
saugt.
 
  • Zu hohe Feuchtigkeit Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Zu hohe Feuchtigkeit

hierbei aber unbedingt auf die temperatur achten!
hatte gestern eine led-leuchte gegen eine gewöhnliche halogen-leuchte getauscht, weil das wetter wieder kältere luft durchs fenster bläst. und zack, hatte ich in einem terra 30°C - also led-spot wieder rein und überlegen wie ich das problem löse...
 
Thema:

Zu hohe Feuchtigkeit

Zu hohe Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

Futter wie richtig auftauen?: Hallo ihr Lieben :), Ich habe das Zwerghamsterfutter von Getzoo im Tiefkühler für ca. 4 Tage eingefroren, da dies auf der Packung auch so...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Oben