Orientierungsfäden?

Diskutiere Orientierungsfäden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moinsen! Wie ihr wisst bin ich gerade beim Umbau. :D Hier und da verändert sich was und man hat mit so manchen Problemen zu kämpfen, wie zu...
  • Orientierungsfäden? Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!


Wie ihr wisst bin ich gerade beim Umbau. :D
Hier und da verändert sich was und man hat mit so manchen Problemen zu kämpfen, wie zu feuchte Erde oder es klappt nicht ganz mit der Einrichtung etc. hier und da ein paar Kleinigkeiten.

Auf jeden Fall sind doch nun 3 meiner 6 VS erfolgreich umgesiedelt worden. Bei einer hapert es noch mit der Luftfeuchte (Dank eurer Hilfe kein Problem) und die anderen 3 sind in Bau. Bei den 2, einmal eine Rosea und eine Pulchermenklaasi hatte ich bisher keine grösseren Probleme. Was aber ziemlich genial ist, dass beide so was wie "Orientierungsfäden" im gesamten Terra spinnen. Bei der Rosea sieht man nur hier und da ein paar Fäden, hauptsächlich an Pflanzen. Bei der Pulchermenklaasi jedoch, hat sie fast das ganze Terra zusammengesponnen. Hoch runter, nach links, nach rechts einfach genial, versuche mal ein Bild reinzusetzten. Sie hat fast alles so miteinander verbunden.
Was ich zudem beobachten konnte, war das diese "Spinnenfäden" auch bei der Jagd nützlich sind. Sobald sich ein Insekt eines der Fäden berührt sieht man es im Terra an den verschiedenen Plätzen, wie Blätter, Moose oder auch an der Wasserschale "wackeln" und komischerweise egal wo meine Kleine sitzt sie weiss genau wo sie hin muss. Einfach genial! :cool:

Sind das nun Orientierungsfäden um sich im Terra zu orientieren oder dienen diese doch bei der Jagd?


Schöne Grüsse
 
  • Orientierungsfäden? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Orientierungsfäden?

hi,

beides. Die Fäden sind die verlängerten "Augen" der Spinne.
 
  • Orientierungsfäden? Beitrag #3
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Orientierungsfäden?

Moinsen!

Da lag ich doch richtig ;)
Was passiert wenn man diese teilweise einreist, vielmehr zerstört?
Ich wollte im Terra meiner Klaasi etwas ändern...


Schöne Grüsse
 
  • Orientierungsfäden? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Orientierungsfäden?

Hi!

Dann spinnt sie neue. Mal eine Änderung geht schon. Solang du das nicht ständig machst, ist es kein Weltuntergang.
 
  • Orientierungsfäden? Beitrag #5
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Orientierungsfäden?

Moinsen!

Ja, es ist nur dieses eine mal!
Ich habe beobachtet, dass sie an einer Seite des öfteren runterfällt - genau auf der Trinkschale. Deswegen denke ich, weil ihr Abdomen an einer Stele schon "rosa" wirkt, das es sich um "Sturzverletzung" handelt, nicht nur um abgestossenen Breenhaaren. Auch reisst sie das Moos unter dem vorderen Lüftungsschlitz raus. Schimmeln tut nichts und sonst passt alles gut. Deswegen wollte ich hier und da etwas nach ihren Bedüfnissen ändern.
Denn sie ist ja mein Schätzle :heart::D

Schöne Grüsse
 
Thema:

Orientierungsfäden?

Orientierungsfäden? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Merle's Futtzicken: Manchmal macht sie mich einfach nur irre :( Eines vorweg,die Maus ist gesund,es liegen keine körperlichen Ursachen vor,sie kann durchaus auch...
mein Topmodel ;-): Moinsen! Ich wollte mal fragen, ob eure Rosea auch so zeigefreudig ist. Abends und Morgens sieht man sie fast nie, da versteckt sie sich in...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Oben