Chromatopelma Eingewöhnung?!

Diskutiere Chromatopelma Eingewöhnung?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde. Vor genau 3 Wochen habe ich für meine adulte Chroma (6cm KL, 8 Jahre alt), die ich als Spiderling erworben habe, das...
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #1
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde.

Vor genau 3 Wochen habe ich für meine adulte Chroma (6cm KL, 8 Jahre alt), die ich als Spiderling erworben habe, das Terrarium (40x30x30) komplett gesäubert und mit frischer Terrarienerde und Wurzel neu ausgestattet. Sie war von klein auf in diesem Terra und hat dieses entsprechend stark eingesponnen gehabt.

Hier noch kurz die Haltungsbedingungen:
Temp. tagsüber 23° im Schatten bis 33° unter dem Spot
Temp. nachts ca. 20°
Luftfeuchte etwa 30-40%

Halte sie also eher trocken (lasse lediglich den Wassernapf etwas überlaufen) und warm/heiß aufgrund ihrer venezuelanischen Herkunft ;)

Ich dachte mir ja schon, dass sie als adulte Lady ein paar Tage brauchen wird, um sich an das neue Terra zu gewöhnen. Ihr neues Reich besteht aus einer schrägen Wurzel (die bis in die obere Terraecke reicht) auf der einen, einer Kunstpflanze auf der anderen Terrarienseite und einem kleinen Wassernapf in der Mitte. Sie kann sich also aussuchen, ob sie lieber in der Höhe oder aber am Boden ihr neues Gespinst bauen möchte.

Nur...bis jetzt hat sich in Sachen Gespinst bzw Spinnen wenig bis nichts getan. Nachdem sie die erste Woche fast ausschließlich auf dem Lüftungsgitter vorne saß, hat sie in der 2. Woche das Terra bei Dämmerung mehrmals ausgiebig erkundet. Nun sitzt sie seit 1 1/2 Wochen ausschließlich hinter der Wurzel (also wenigstens nicht mehr am Lüftungsgitter).

Ich konnte feststellen, dass sie öfter die Spinnwarzen bewegte. Anfangs dachte ich, da kommt überhaupt keine Spinnenseide raus. Nach mehrmaligem Hinleuchten mit einer Taschenlampe konnte ich dann aber gaaanz dünne Fäden erkennen, kaum sichtbar. Ich spekuliere auf Orientierungsfäden.....

Ich frage mich trotzdem, ist die Chroma durch die Neueinrichtung des Terras dermaßen unter Stress geraten, dass es jetzt so lange dauert bis sie anfängt ihr Gespinst zu weben? Kann das unter Umständen Monate dauern oder scheint da was nicht zu stimmen?


P.S.: In diesen 3 Wochen der Eingewöhnung hat sie wenigstens 2 Steppengrillen gefuttert, denke das ist ein gutes Zeichen. Sie hat aber auch erst dann zugeschlagen, als die ihr direkt vor die Beißer gelaufen sind. Aktiv jagen Fehlanzeige.


Hoffe ihr Verhalten ist noch im grünen Bereich.

Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

hallo philip,

ich versteh zwar nicht genau warum du das terra neu gemacht hast,aber nun ist es halt passiert.

also meine subadulte chroma hat etwa 2-3 monate gebraucht um sich vollständig einzugewöhnen und die ersten spinnfäden zu ziehen.
meine 2.chroma 2 häutungen zurück hat sogar noch länger gebraucht.

ich würde mir deswegen erstmal keine gedanken machen.adulte spinnen brauchen immer ein bischen länger um sich neu einzugewöhnen.

und spinnen sind nun mal,wie du wissen solltest,lauerjäger.die warten nunmal bis ihnen das futter vor die nase läuft und rennen dem nicht nach.


gruß rob.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

kann das bestätigen, dass c. cyaneopubescens teilweise viele wochen bis einige monate braucht, bis sie richtig mit dem spinnen beginnt.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #4
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

Ok danke Leute, das nimmt mir die Sorgen.

Wird wohl wirklich eine monatelange Geduld von mir vorausgesetzt bis ich endlich wieder ihre tollen Gespinste bewundern darf.:crying:

EDIT: Klar sind Spinnen Lauerjäger, glücklicherweise gibt es aber auch aktives Jagdverhalten wie meine adulte Geni vormacht ;-)
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

warum hast du denn das terra überhaupt neu gemacht?ein schimmel problem kanns ja schlecht gewesen sein?


gruß rob.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #6
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

Ich war im Einführungspost nicht ganz genau mit meinen Angaben.

Die Chroma war nicht bei mir von klein auf sondern bei einem Freund, zu dem ich aber erst seit kurzem wieder mehr Kontakt habe. Jedenfalls war das Terra in einem erbärmlich dreckigen, von toten verschimmelten (ja er hat sie teilweise zu feucht gehalten) Futtertieren übersäten Zustand und ich wollte das Ganze mal komplett säubern. Sah wirklich widerlich aus. Er hatte sich kaum noch drum gekümmert und so verwahrloste das Terra inklusive Spinne zusehends.

Dieses dreckige Terra wollte ich mir so versüfft jedenfalls nicht ins Zimmer stellen, auch wenn ich weiß dass es der Chroma wohl nix ausgemacht hat :itwasntme:

Im Nachhinein frage ich mich schon, ob die Aktion gerechtfertigt war. Hätte nicht damit gerechnet, dass sie so lange brauchen wird um sich wieder heimisch zu fühlen.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

hi nochmal,

naja ok das ist ja ne erklärung mit der ich durchaus leben kann.
ich muss aber ehrlich zugeben das ich bei meiner ersten größeren chroma auch nicht damit gerechnet hab das das soooo lange dauert.

man muss sich einfach von dem gedanken frei machen das das beim spinnen halten alles ruck zuck geht.
wenn man das erstmal verinnerlicht hat,geht vieles deutlich einfacher:rock:


gruß rob.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

Im Nachhinein frage ich mich schon, ob die Aktion gerechtfertigt war.

hi,

ja die Aktion war gerechtfertigt:). Man sollte auch bedenken, das sich auch in der Natur so einiges im laufe der Zeit verändert. Die Spinne wird gut damit zurechtkommen, nur sollte man schon unnötige Aktionen vermeiden. Dir ist in sofern kein Vorwurf zu machen, wenn du das Terrarium nun der Art entsprechend eingerichtet hast und die Spinne nach den üblichen Haltungsparametern hältst.
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #9
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

Denke auch, dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnen wird. Die Haltungsparameter sind ihrem venezuelanischen Lebensraum angepasst, da achte ich schon sehr drauf (siehe Eingangspost).

Iwann wird sie bestimmt loslegen die Große :cool:
 
  • Chromatopelma Eingewöhnung?! Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma Eingewöhnung?!

also wenn das terra in so einem desolaten zustand war, war die aktion nicht nur gerechtfertigt, sondern auch dringend notwendig! von daher kannst du beruhigt sein, alles richtig gemacht zu haben.

wie schon mehrfach bestätigt, kannst du auch sicher bald wieder schöne gespinnste bewundern - diesmal auch in einer sauberen umgebung ;)

kannst ja mal spaßhalber ein foto vom neuen zuhause einstellen?
 
Thema:

Chromatopelma Eingewöhnung?!

Chromatopelma Eingewöhnung?! - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens: moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
Oben