Umsetzen meine A. geniculata

Diskutiere Umsetzen meine A. geniculata im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Moin Moin liebe Gemeinde :rock:, muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Erstmal meine Antworten: 1. Ja ich hab die SuFu wieder...
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #1
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Moin Moin liebe Gemeinde :rock:,

muss mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Erstmal meine Antworten:
1. Ja ich hab die SuFu wieder benutzt.
2. Nein, ich bin kein kleiner süßer Troll. :D

So und jetzt zu meiner Frage, bzw. Situation.

Ich halte meine A. geniculata derzeit noch in einem 60*30*30 Terrarium (Bild in der Gallerie).
Letzte Woche habe ich von einem guten Bekannten ein Exo-Terra 45er Würfel für ´n Bierchen bekommen.:party: Dieser wird am Wochenende von mir gereinigt und dann fang ich evtl. schon mit der Einrichtung an.
Wie ich ihn einrichten werd, was ich brauch, etc. ist alles soweit klar. Der Wechsel steht auch aufgrund des Bodengrunds an, der dann endlich höher eingefüllt werden kann.

Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Umsetzen meiner Süßen. Sie verhält sich zwar nicht aggresiv, aber dennoch hab ich ein bisschen Muffensausen. Bei meiner Grammostola porteri war es beim kein Problem. Höhle auf, HD drüber, Deckel drunter, fertig.

Meine Eleanor ist aber ´n Tacken schneller und generell etwas bewegungsfreudiger. Bomardiert wird nur sehr sehr selten, z.B. wenn ich beim Schließen des Terris vergess ein Steinchen aus der Glasführung zu entfernen.:confused:

Möchte mein Projekt "Grössere Welt" :dull: nur ungern wegen Angst und Respekt scheitern lassen.

Tja, was war denn jetzt nochmal meine Frage.....
Ich werd erstmal versuchen das Terrarium soweit leer zu machen, was ich aber mit Handschuhen mach. :blush: Meine Überlegung ist jetzt, ob ich versuchen soll meine Spinne mit ´ner Heimchendose zu "fangen" oder evtl. die Terrarien so aneinander zu stellen, dass ich sie in´s Neue rüberlotsen kann.

Freu mich schon auf Tipps und entschuldige mich schonmal für den langen Text, aber der Kaffe war so lecker heute morgen. :D

Schönen Gruß
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hi,

also wenn du dir Sorgen machst, dass sie die Aktion mit der HD nich so geil findet, dann würde ich auch die Terrarien aneinanderstellen und sie selbst umziehen lassen. :) Das dauert zwar länger, ist aber wahrscheinlich am allereinfachsten. :)

LG,
Mancon.
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #3
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Ich sehe richtig, daß die geni noch unbestimmt ist? Demnach wird sie wohl nicht so groß sein.
Im übrigen bleibt es natürlich dir überlassen, aber was hast du gegen 60x30x30 für eine geniculata?

Gruß

Frank
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #4
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Erstmal Danke euch beiden für die flotten Antworten.

Ich sehe richtig, daß die geni noch unbestimmt ist? Demnach wird sie wohl nicht so groß sein.

Naja, die KL liegt bei ca 3,5 - 4,0 cm.
Hatte die letzte Exuvie auch unter´m Mikroskop aber ich war mir nicht sicher, drum noch unbestimmt. ;)

Im übrigen bleibt es natürlich dir überlassen, aber was hast du gegen 60x30x30 für eine geniculata?

Der Grund hierfür liegt an der Höhe des Bodengrunds. Der Steg vorne hat knappe 4 cm. und in ihrer Höhle hat sich die kleine schon fast bis auf´s Glas runtergebuddelt.

Edit: Leider kann ich den Threadtitel nicht selber ändern. Kann da vielleicht n Mod noch ein "r" einfügen? *liebfrag*.
Sonst steh ich ja da wie der 1. Mensch. ;)
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hi!

Das funktioniert genauso wie bei der rosea: HD drauf, Stück Pappe drunter und ab ins neue Terrarium.
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #6
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hi,

Ich halte meine A. geniculata derzeit noch in einem 60*30*30 Terrarium

Du kannst auch die Erde noch steiler ansteigen lassen, damit die Höhe des Bodengrundes steigt (in deiner Gallerie stand, dass die Höhe hinten 18cm beträgt).

Weil später wirst du vor dem Problem stehen, wenn sie adult ist, dass ein Terrariumwürfel mit 45cm bisschen klein ist. Dann musst du sie wieder umsetzen.

Gruß
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #7
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hi!

Das funktioniert genauso wie bei der rosea: HD drauf, Stück Pappe drunter und ab ins neue Terrarium.

Ahoi,

mit der kleinen Abweichung, dass die geni leicht angepisster reagiert, wenn ich in ihre Nähe komm, als die porteri. ;)

LG
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hi!

Das schon, aber wenn du keinen Spinnengriff einsetzen willst, kannst du nur entweder die Terrarien aneinanderstellen und das Tier rüberwandern lassen (schwierig, wenn die nicht gleich groß sind) oder die HD-Methode einsetzen.
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #9
L

Lord Magnus

Gast

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Hallo

Hi!
Das funktioniert genauso wie bei der rosea: HD drauf, Stück Pappe drunter und ab ins neue Terrarium.

Genau so


Weil später wirst du vor dem Problem stehen, wenn sie adult ist, dass ein Terrariumwürfel mit 45cm bisschen klein ist. Dann musst du sie wieder umsetzen..

Und ich halte meine adulte Ac. geni. im 40x40x20 und überlege, ober ein 20er Würfel für die nicht auch reicht -weil sie den Platz nicht benutzt.
Und nun?

M.
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #10
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Oki Dokey, ich werd es doch mit der HD versuchen.

Das neue Terra mess ich nochmal ab, weil es mir sogar eher wie 50 cm vorkommt.

Aber jetzt muss erstmal der Feierabend seinen Weg zu mir finden. Und der ist heute steinig und schwer. :confused:

Natürlich werd ich hier wieder berichten, wie die Aktion abgelaufen ist.

Wie immer ein Dankeschön an euch.

LG
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #11
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Ich habe die Terrariengröße nicht als richtig oder falsch beziffert. Habe Paeng1983 lediglich nur gesagt, dass er auch das alte Terrarium nehmen kann und dort einfach die Erde steiler anlegt.
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #12
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Naja, die KL liegt bei ca 3,5 - 4,0 cm.

Bei der Größe sollte es echt kein Thema sein sie umzusetzen.
Wenn du sie in der HD hast kannst du mal drunterschauen. Bei der Größe ist es locker möglich eine geni ventral zu bestimmen.
Davon abgesehen, wenn du die letzte Haut unterm Mikroskop hattest und nichts erkannt hast, solltest du von einem Bock ausgehen.

Gruß

Frank
 
  • Umsetzen meine A. geniculata Beitrag #13
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen meine A. geniculata

Nochmal Danke für eure Tipps.
Hab sie jetzt mit der HD rausbekommen, was zwar etwas schwierig war, wegen ihrer ca. 20 cm langen Höhle, aber immerhin. ;)

Hier das Ergebnis:

LG
 

Anhänge

  • CIMG1968.jpg
    CIMG1968.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1969.jpg
    CIMG1969.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 53
Thema:

Umsetzen meine A. geniculata

Umsetzen meine A. geniculata - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben