Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Diskutiere Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mein Brachypelma boehmei-Bock hat kürzlich seine Reifehäutung gehabt. Wie erkenne ich jetzt, dass er paarungsbereit ist? Wie sieht ein...
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Brachypelma boehmei-Bock hat kürzlich seine Reifehäutung gehabt.

Wie erkenne ich jetzt, dass er paarungsbereit ist?

Wie sieht ein Spermanetz aus?
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Bilder von Spermanetzen findest Du im Bilderthread. Nach dem Bau des Spermanetzes sollte er in der Regel Paarungsbereit sein. Hast Du selber vor zu verpaaren?
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Hallo,

Wie erkenne ich jetzt, dass er paarungsbereit ist?

Nachdem er ein Spermanetz gebaut hat.

Wie sieht ein Spermanetz aus?

1. Treffer google "Spermanetz": Vogelspinnen Spermanetz
2. google Bildersuche: spermanetz - Google-Suche

Nach der Benutzung werden diese horizontalen Gespinststreifen wieder eingerissen.

Willst du selber verpaaren? Wie sieht es mit der Dame aus? Weißt du, was du beachten musst?

LG,
Wiebke
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Weiß ich noch nicht ganz.
Ich habe noch nicht mal ein Weibchen gefunden.

Aber es steht fest, dass der kleine seiner Bestimmung nachkommen soll.

Sehe ich das richtig? Er liegt falschrum unter dem Netz?

Ich möchte ihn weggeben, weil ich noch keine Erfahrung mit der Paarung habe
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Weiß ich noch nicht ganz.
Ich habe noch nicht mal ein Weibchen gefunden.

Vor allem eins, was halbwegs frisch gehäutet ist. Dürfte etwas schwerer werden, hab für mein Weib schon länger gesucht ;)

Sehe ich das richtig? Er liegt falschrum unter dem Netz?

Wenn er das Sperma anbringt: Ja.
Aber nicht soo lange ;)

Ich möchte ihn weggeben, weil ich noch keine Erfahrung mit der Paarung habe

Ja, das ist vielleicht besser :)

LG,
Wiebke
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

So, gestern nacht hat mein Bock seinen Häutungsteppich entfernt und stattdessen in die andre Ecke das hier gesponnen.

Das ist doch ein Spermanetz, oder?

Vor allem eins, was halbwegs frisch gehäutet ist. Dürfte etwas schwerer werden, hab für mein Weib schon länger gesucht ;)
Wieso? Sind sie dann fruchtbarer?
 

Anhänge

  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6917.JPG
    IMG_6917.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 44
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Ja, das sind Überreste eines Spermanetzes.

Was das zweite betrifft: Nein, aber dann dauert die nächste Häutung am längsten. Weil wenn sie sich häutet und verpaart ist, wird die Spermathek ja mitgehäutet und da hebt sie die Spermien auf, bis sie Eier produziert hat und diese beim Kokonbau erst befruchtet.

LG,
Wiebke
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #8
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Ja, das sind Überreste eines Spermanetzes.
Also könnte ich theoretisch, wenn ich ein paarungsbereites Weibchen finde, und das Gewicht meines Bocks wieder normal ist, sofort verpaaren?

Btw. Wie erkennt man beim Weibchen, dass es bereit ist.
Ich häng nämlich an dem Tier und wenn sie nicht bereit ist und er als Futter eingestuft wird...

Was das zweite betrifft: Nein, aber dann dauert die nächste Häutung am längsten. Weil wenn sie sich häutet und verpaart ist, wird die Spermathek ja mitgehäutet und da hebt sie die Spermien auf, bis sie Eier produziert hat und diese beim Kokonbau erst befruchtet.
Achso, stimmt ja...
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Also könnte ich theoretisch, wenn ich ein paarungsbereites Weibchen finde, und das Gewicht meines Bocks wieder normal ist, sofort verpaaren?

Ja, solang er noch frisst solltest du das nutzen und ihm einen schönen Vorrat mitgeben, weil irgendwann mag er nichts mehr essen und dann hat er ne kleine Reserve.
Verpaaren kannst ihn aber auch dünn ;)

Btw. Wie erkennt man beim Weibchen, dass es bereit ist.

Leider nicht so einfach wie beim Bock. Ich zitiere mal H. Manstein zum Thema B. boehmei: "Ich würde die erst ab ca.6.5-7cm verpaaren."
Sie muss halt schon was größer sein als der Bock ;) Wenn meine Dame nicht kürzlich verpaart wurde und z.Z. Winterruhe macht, würde ich ihn ja nehmen :)
Du findest bestimmt wen kompetentes.

LG,
Wiebke
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #10
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Noch ne kleine Frage:
Wie lange hält sich das Sperma in den Bulben?
Wenn es "verdorben" ist, macht er dann ein neues Spermanetz?
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Hiho,

er wird regelmässig neue Spermanetze anfertigen, auch wenn er nicht verpaart wird.

LG,
Wiebke
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #12
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Danke für deine Hilfe!
 
  • Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Gerne, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was aus dem Puschel geworden ist ;)

LG,
Wiebke
 
Thema:

Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0)

Wie erkenne ich Paarungsbereitschaft (1.0) - Ähnliche Themen

Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
Biete Biete 1.0 P. regalis / 1.0 L. violaceopes: Hallo, ich biete folgende Böcke zum Verkauf an: 1.0 Poecilotheria regalis adult ca. 6 - 7 cm Körperlänge, Spermanetz wurde am 17.06.20...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Oben