Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Diskutiere Pterinochilus murinus - Ja oder nein? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute Kurze vorgeschichte: Ich halte seit einigen Monaten Vogelspinnen und bin total begeistert von dem Hobby. Was die Theorie angeht bin ich...
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #1
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute

Kurze vorgeschichte: Ich halte seit einigen Monaten Vogelspinnen und bin total begeistert von dem Hobby. Was die Theorie angeht bin ich denke ich sehr gut informiert über die Tiere, da sie mich auch fachlich unglaublich interessieren. Allerdings beschränkt sich meine praktische Kenntnis mit der Haltung eben "nur" auf einge Monate. Bisher halte ich nur relativ "pflegeleichte" Arten (s. Signatur).
Ich habe nun in einer Tierhandlung eine Art entdeckt die mich von Anfang an faszinierte: Pterinochilus murinus RCF, ca. 4 cm KL würde ich schätzen. Allerdings gerade weil ich gut informiert bin, weiss ich auch dass diese Art alles Andere als eine typischen ""Anfängerspinnen" ist. Sehr agil, recht agressiv, sehr starkes Gift (für eine Vogelspinne wohlgemerkt), keine Bombadierspinne, aus Afrika - alles wovor mich meine Eltern gewarnt haben:D.

Denkt ihr ich könnte wagen sie mir zuzulegen, oder ist das eher eine schlechte Idee für mich bzw. für das Tier?


LG Binary Saw
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Moin,

Denkt ihr ich könnte wagen sie mir zuzulegen, oder ist das eher eine schlechte Idee für mich bzw. für das Tier?

wenn ich die Frage so lese und darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, das Du selbst nicht sicher bist, ob Du mit dem Tier klar kommst.
Da die wenigsten in diesem Forum dich persönlich nicht kennen, wird dir auch niemand raten können, ob dieses Tier etwas für Dich ist.
Rein intuitiv würde ich Dir aus diesem Grunde abraten.
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

hi,

also wenn du den nötigen Respekt und Vorsicht der Spinne entgegen bringst (was du übrigens bei jedem Exemplar machen solltest), dann spricht nichts gegen eine Haltung, es sei denn es wird von den Behörden oder deinen Eltern verboten.
Der Pflegeaufwand ist auch nicht größer als bei deinen anderen Spinnen.
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Moin,

zuerst einmal: was sollte gegen eine P.murinus sprechen ?
Es gibt in meinen Augen keine "aggressiven" Spinnen. Wenn du die nötige Sorgfalt wallten läßt, und einige grundsätzliche Regeln befolgst,warum nicht.
Aus welchem Bundesland kommst du ? In einigen Landesverordnungen stehen P.murinus auf dem Index.

Gruß
Thorsten

edit :pelmator war schneller
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #5
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Hi,

Ich wollte dir nur raten, dass wenn du die Spinne kaufst, du sie doch lieber auf einer Börse oder bei einem Züchter kaufen solltest.

Dort kannst du Fragen an den Halter/Züchter stellen und sie ist preiswerter.

Ciao
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #6
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

@ Aki :
Naja, ich bin mir schon sicher, dass ich ICH mit ihr umgehen könnte. Ich frage mich nur ob meine relative Unerfahrenheit in der Praxis dem Tier schaden könnte.

@ Pelmator & thorshammer :
Respekt und Vorsicht sollte wohl kein Problem sein. ;) Mit meinen anderen Achtbeinigen Freunden gehe ich ja auch gut um.
was sollte gegen eine P.murinus sprechen ?
Dass meine Unerfahrenheit in der Praxis ihr unter Umständen schadet. Aber wenn der Pflegeaufwand auch nicht größer ist als bei anderen Spinnen dürfte das wohl kein Problem sein.
Ich komme aus Bremen.
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Hi,
zu dem Thema kannst Du Dich hier im Forum wund lesen.
Ich bin mit Pt. murinus (rcf) angefangen und war mit
Sicherheit unerfahrener als Du es bist. Ich habs nicht
bereut und Pt. ist immer noch meine Lieblingsgattung.
Wenn es sowas überhaupt gibt dann halte ich grade
diese Art für eine Anfängerspinne da sie Respekt fordert
und keine lange Weile aufkommen läßt. Zudem ist sie
vergleichsweise tolerant was die Haltungsbedingungen
angeht.
Die Verpaarungen sind bei mir immer wieder ein Highlight,
da sie extrem agil sind und die Tiere ihren Charakter
offenbaren ;) welchen Charakter haben wohl die beiden
in dem Bild :D ?





Viele Grüße
Axel

PS die Entscheidung kannst nur Du selber treffen .... hol sie Dir :D
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #8
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Also ich hab auch eine Murinus. Sehr schönes und interssantes Tier. Solltest beim Umsetzen halt n wenig aufpassen da die Art extrem schnell ist! Ich hab einfach die Dose ins Terri gestellt und als die Spinne draußen war, wurde auch die Dose entfernt!
Pro für Murinus:
Sehr schöne Art
Baut tolle Wohngespinnste
Leicht zu verpaaren
Wächst schnell
Oft sichtbar

Kontra:
Gift vergleichbar mit Pötzigift
Sehr flink
Unberechenbar
Sofort Giftbiss da keine Brennhaare

Fazit: Mit dem nötigen Respekt (und guten Reflexen) sehr zu empfehlen!

Greetz, Josh
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #9
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

SO! Jetzt gibts keinen Weg zurück. Ich hab sie mir gekauft. :) Und sie hatten auch ein Weibchen da. Zwar hat sie nur sechs Beine, aber das soll nicht stören...
Dass diese Art sehr flink ist habe ich schon gelesen, und war dementsprechend vorsichtig. Das Umsetzten ins Terrarium war schon ein kleiner Nervenakt - aber ich habs hinbekommen ohne sie entfleuchen zu lassen. Sie fühlt sich anscheinend ganz wohl und hat schon begonnen ihr neues Heim fleißig zuzuspinnen.

Eine kleine Herrausforderung für mich. Darf ich mich jetzt "offiziel" als fortgeschrittener VS-Halter bezeichnen...? :D


@ mze :
Süß die Beiden... :D

@ Josh :
Ich schätze mal du wirst die Gattung Poecilotheria meinen, aber ich frage zur Sicherheit lieber nach: Wer oder was ist Pötzi? :D


LG Binary Saw
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #11
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Hallo Josh!

Willst du Musiker sein?




Hast du da Erfahrungen?
Meine ziehen sich alle sofort zurück, sofern sie denn überhaupt zu sehen waren.

Grüße.

Hallo Sue,


...ich will nicht nur Musiker sein, ich bin Musiker.
Damit verdien ich meine täglichen Brötchen.
Was machst Du so? Auch Musik? Ist ne schöne Sache.

Ja, ich hab da Erfahrung. Die Murinus war eine meiner ersten Spinnen. Sie ist fast immer zu sehen und wenig schreckhaft, eher selbstbewußt und neugierig.
Ich kenne auch etliche Leute, die eine oder mehrere Murinus halten bei denen es ähnlich ist.
Das einzig wirklich scheue Tier in meinem Bestand ist meine Hysterocrates Gigas.

Tja, aber Tiere sind wie Menschen. Jedes ist anders, wo wir wieder bei dem Punkt sind, daß man das Grundverhalten der Tiere zwar vergleichen kann aber die Charaktere sich doch unterscheiden.

Und ja, ich meine die Poecilotherien mit "Pötzis".

Glückwunsch noch zum Kauf der Murinus. Ich habe eine Cyclosternum Fascinatum der auch ein Bein gefehlt hat. Nach zwei Häutungen waren es dann wieder acht.

Beste Grüße, Josh
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Tja, aber Tiere sind wie Menschen. Jedes ist anders, wo wir wieder bei dem Punkt sind, daß man das Grundverhalten der Tiere zwar vergleichen kann aber die Charaktere sich doch unterscheiden.


Danke Josh, das denke ich auch. Ich habe 3 Stück und alle drei sind - zumindest etwas - unterschiedlich, was Nervosität und Entschlossenheit betrifft. Und auch was den Lieblingsaufenthaltsort im Terrarium betrifft.

Mein Tipp im Umgang: wenn ich etwas im Terrarium zu tun habe, dann schau ich erstmal, was ich genau tun will (z.B. Wasserschälchen wechseln). Dann wird also das Wasserschälchen mit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich gewechselt. D.h. der meiste Teil meiner Aufmerksamkeit liegt auf der Spinne. Die versuche ich so gut wie möglich im Blick zu halten. Sollte sich die Spinne auch nur ein bißchen in Richtung Gespinnstausgang bewegen, wird die Aktion abgebrochen. Später versuche ich es dann erneut. So bleibe ich relaxt und die Spinne auch.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus - Ja oder nein? Beitrag #13
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Danke Josh, das denke ich auch. Ich habe 3 Stück und alle drei sind - zumindest etwas - unterschiedlich, was Nervosität und Entschlossenheit betrifft. Und auch was den Lieblingsaufenthaltsort im Terrarium betrifft.

Sollte sich die Spinne auch nur ein bißchen in Richtung Gespinnstausgang bewegen, wird die Aktion abgebrochen. Später versuche ich es dann erneut. So bleibe ich relaxt und die Spinne auch.

Grüße

Hi Ragnar

zu Absatz 1:

Es sind Lebewesen, in Ihrer Wahrnehmung oft unterschätzt. Wie sollte es anders sein? Jedes Lebewesen hat einen eigenen Charakter.

zu Absatz 2:

Heut morgen als ich aufgestanden bin, habe ich bemerkt, daß meine Murinus ihr Wohngespinnst vom Auge des Schädels in dem Sie vorher gewohnt hat (siehe Bild in meinem Album) direkt an die Frontscheibe verlegt hat...:worried:

Hab heut morgen bei ihr sauber gemacht und sie abgefüttert. Sehr interessiert war sie, an meiner Arbeit in Ihrer Wohnung. Ist aber kein Stück zur Seite gewichen. Naja, sie wird mal wieder umziehen... irgendwann.
Ich werd ihr gespinnst auf keinen Fall zerstören wenn ich sie auch so versorgen kann.

Und ja, im Auge behalten sollte man alle Spinnen beim hantieren im Terrarium. Ist definitiv besser, für Tier und Halter.

Beste Grüße, Josh
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Ja oder nein?

Pterinochilus murinus - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben