Große Futtertiere bei G.rosea??

Diskutiere Große Futtertiere bei G.rosea?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine Rosea hat in letzter Zeit sehr gut gefressen und da ich ihr mal was anderes außer Grillen anbieten wollte habe ich eine...
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Meine Rosea hat in letzter Zeit sehr gut gefressen und da ich ihr mal was anderes außer Grillen anbieten wollte habe ich eine Wanderheuschrecke gekauft.Diese hat sie abgetastet aber nicht genommen und ist schließlich gar geflüchtet.Man könnte jetzt sagen dass sie keinen Hunger hat aber vielleicht hat der ein oder andere ähnliche erfahrungen bei großen Futtertieren mir rosea gemacht???Vielleicht muss man sieauch erst an das Futtertier "gewöhnen"???

Gruß,
Julian
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hey Julian,

ich habe meiner rosea, die adult ist und eine KL von 4,5cm besitzt, bisher nur mittlere Heuschrecken und große Grillen gefüttert.

Versuche es doch einfach nochmals zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß Lars
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hi,
Am selben Abend nahm sie eine Grille und verputze sie ganz.
Ich glaube eingach sie mag keine großen Futtertiere.
Naja...

Gruß,
Julian
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hey,

das kann schon sein.
Dann füttere ihr eben wieder ihre geliebten kleineren Futtertiere.
Wer nicht will, der hat schon!

Gruß Lars
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Meine rosea frisst ausschliesslich nur Heimchen - eigenartig ist, dass sie Grillen auch dann nicht frisst, wenn die genauso gross wie Heimchen sind...
Aber roseas sind nun mal meiner Meinung nach die absoluten Exzentriker unter den VS :roll:

LG Ferdinand
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Noch was: angeblich ernähren sich roseas in ihrem natürlichen Habitat ausschliesslich von (Riesen)Schaben. Hab' die meiner rosea zwar noch nie angeboten, kann mir aber aus erwähnten Gründen nicht vorstellen, dass sie die annimmt....
LG Ferdinand
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

@ferdinand:
Argentinische Waldschaben(nicht riesenschaben)sollen ihre bevorzugte beute sein aber auch die sollen eine KL von bis zu 6cm erreichen.....G.rosea hat einfach ihren eigenen Kopf und kann einen echt zu Verzweiflung bringen....die Heuschrecke sah doch sooo lecker aus :D
Naja gerade hat sie wieder ein grillenmännchen verspeist.

Gruß,
Julian
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #8
O

oliver

Gast

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

ich dachte die Hauptnahrung von rosis sind Totenkopfschaben bis zu einer Größe von 5 cm.Das wäre bei einer ausgewachsenen nicht so groß
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hi,
Totenkopfschabe=arg.Waldschabe :D
Vermutlich liegts wieder an den verschiedenen deutschen Bezeichnungen.
Du meinst die beute wäre für eine ausgewachsene Rosea nicht so groß???
naja wenn man bedenkt das sie selbst meist nur eine KL von 5-6cm hat.......
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hallo,

meine rosea hat, wie oben schon geschrieben, als Adultus eine KL von 4,5cm!!! Ist auch nicht sonderlich groß geworden.

Werde heute mal Argentinische Waldschaben reinwerfen, mal schauen, ob sie sie animmt.

Gruß Lars
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hi,
Totenkopfschabe=arg.Waldschabe :D
Vermutlich liegts wieder an den verschiedenen deutschen Bezeichnungen

Hallo Julian, muss Dich da berichtigen:

Totenkopfschabe = blaberus craniifer
arg. Waldschabe = blaptica dubia

Nur zur Info - LG, Ferdinand
 

Anhänge

  • P1050859.jpg
    P1050859.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 68
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Okay,danke....wieder was gelernt :D
ich denke aber trotzdem das beide in das Beuteschema von g.rosea passen.
Denn auch die arg.Waldschabe kommt nicht nur in argentinien vor sondern auch in chile und bolivien also auch da wo g.rosea vorkommt.Die Totenkopfschabe müsste allerdings auch im selben gebiet verbreitet sein oder??

Gruß,
Julian
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #13
O

oliver

Gast

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

ha,
langsam fängts an richtig Sass zu machen :p
keine Ahnung über die Verbreitungsgebiete.Da ich ja jetzt nicht mal die wissenschaflichen Namen suchen muss..dank Ferdi...müsste das ja leicht rauszufinden sein.......aber nehm an ferdi weiss das eh.......also?
oli
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Bin zwar auch nicht gerade DER Schabenspezialist - soweit ich weiss überschneiden sich die Verbreitungsgebiete von Totenkopf- UND arg. Waldschaben schon auch mit jenem von G rosea.
Da die arg. Waldschaben jedoch trockenere Gebiete bevorzugen sollen, geh' ich mal davon aus, dass die wohl eher als Beutetiere in Betracht kommen, da G rosea, wie wir alle wissen, auch in den eher trockeneren Gebieten vorkommt.
Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die sich in Ihrem Verbreitungsgebiet fast ausschliesslich von arg. Waldschaben ernähren und das würde die These ja bestätigen...

Hab' dieses Wochenende übrigens mal meiner rosea sowohl eine Totenkopf- als auch Waldschabe angeboten und vor beiden ist sie regelrecht geflüchtet - sind ihr sichtlich ganz einfach zu gross denn das Heimchen hat sie sofort angenommen....

Naja, sichtlich hat sie sich in den vergangenen 12 Jahren doch zu sehr an die Heimchen gewöhnt und hat vor den im Vergleich dazu riesigen Schaben wahrscheinliche ganz einfach Schiss....

LG Ferdinand
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #15
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hallo,
Es ist ja auch sehr wahrscheinlich,dass die schaben nicht nur in einem land vorkommen da sie ja sehr anpassungsfähig an klima und Unwelteinflüsse sind.
Mein ist in den ersten 2 wochen vor allen Grillen geflüchtet...sie wurde wohl vor her mit heimchen gefüttert.....denk das ist gewöhnungssache...wo bekommst du schaben als futtertiere her??Bei uns gibts die niergendwo zu kaufen.
Noch was:Die totenkopfschabe soll doch angeblich das bessere Futtertier sein da sie kein Sekret auscheidet und auch nicht aggressiv ist....ist das bei der arg.Waldschabe genau so??
Können eigentlich die adulten weibchen dieser arten fliegen??

Gruß,
Julian
 
  • Große Futtertiere bei G.rosea?? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Große Futtertiere bei G.rosea??

Hallo Julian,

es ist genau umgekehr - Totenkopfschaben können ein leicht "riechendes" Sekret absondern wenn man sie in die Hand nimmt - Waldschaben dagegeben sind völlig geruchslos.
Als Futtertiere sind beide Arten meiner Meinung nach gleich gut geeignet und fliegen können auch beide nicht, angeblich können die Männchen der Totenkopfschaben maximal kleine Gleitflüge unternehmen, aber mehr nicht.
Auch bei uns bekommt man die sehr selten angeboten - hab' mir mal auf der Börse einen kleinen Zuchtansatz von B dubia gekauft (20 Jungtiere) wobei sich mittlerweile herausgestellt hat, dass ich sowohl B dubia als auch B craniifer bekommen habe (...) was aber sichtlich kein Problem darstellt, denn die vertragen sich sichtlich ganz gut miteinander.

Die Zucht läuft zwar nicht gerade berauschend, aber bei mir fressen eh' nur 2 VS-Arten Schaben und daher brauche ich nicht so viel davon da ich ohnehin meistens Grillen und Heuschrecken füttere und die Schaben nur zur Abwechslung (sollen ja das "Vollkornbrot" unter den Futtertieren sein) verfüttere.

LG Ferdinand
 
Thema:

Große Futtertiere bei G.rosea??

Große Futtertiere bei G.rosea?? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben