Problem mit Vogelspinne

Diskutiere Problem mit Vogelspinne im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ein großes Problem mit der Vogelspinne meines Freundes. Ich kann euch nur sagen, dass die VS ca. 5 Jahre alt ist und männlich...
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #1
A

Arana Ternatula

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der Vogelspinne meines Freundes. Ich kann euch nur sagen, dass die VS ca. 5 Jahre alt ist und männlich. Leider weiß weder ich noch mein Freund welche Gattung.

Das Problem ist, dass die VS nicht mehr frisst. Außerdem hat sie sich einen Teppich auf dem Boden gesponnen. Es ist noch kein Anzeichen einer Häutung zu sehen. Die VS sitzt seit ca. einer Woche auf dem selben Fleck in diesem Teppich. Heute Früh saß sie mit zusammen gekrümmten Beinen da. Leider kann mir kein Tierarzt und kein Zoologe helfen, was mit der VS nicht stimmt. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • Vs profil.jpg
    Vs profil.jpg
    92 KB · Aufrufe: 177
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #2
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der Vogelspinne meines Freundes. Ich kann euch nur sagen, dass die VS ca. 5 Jahre alt ist und männlich. Leider weiß weder ich noch mein Freund welche Gattung.

Das Problem ist, dass die VS nicht mehr frisst. Außerdem hat sie sich einen Teppich auf dem Boden gesponnen. Es ist noch kein Anzeichen einer Häutung zu sehen. Die VS sitzt seit ca. einer Woche auf dem selben Fleck in diesem Teppich. Heute Früh saß sie mit zusammen gekrümmten Beinen da. Leider kann mir kein Tierarzt und kein Zoologe helfen, was mit der VS nicht stimmt. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
[
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Problem mit Vogelspinne

  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo Roland,

wie kommst Du auf solche Annahmen?

Mich würde ein Foto des gesamten Terrariums interessieren und vielleicht noch ein paar Bilder des Tieres (von oben z.B.). Dass sie den Boden einspinnt und da drauf sitzt könnte darauf hindeuten dass ihr der Bodengrund nicht passt (wobei der auch wirklich nicht sehr geeignet ist).

Grüssle
janet
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #5
L

Lubaya

Gast

AW: Problem mit Vogelspinne

Könnte der Teppich nicht auch auf ne Häutung hindeuten? Die meisten Bodenbewohner, spinnen doch vorher nen Teppich.
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Problem mit Vogelspinne

Könnte der Teppich nicht auch auf ne Häutung hindeuten? Die meisten Bodenbewohner, spinnen doch vorher nen Teppich.

...es könnte ja auch nur ein Fressteppich sein....
Ich denke, Janets Fragen sollten beanmtwortet werden, dann sieht man mehr.

Grüße
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #7
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vogelspinne

Könnte der Teppich nicht auch auf ne Häutung hindeuten? Die meisten Bodenbewohner, spinnen doch vorher nen Teppich.
hallo du sagtest doch es sei ein bock? oder und er sei schon 5 jahre böcke leben nicht so lange wie weibchen
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo.

Sieht für mich nicht nach einem adulten Männchen aus.

Gruß, Damian
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Problem mit Vogelspinne

hallo du sagtest doch es sei ein bock? oder und er sei schon 5 jahre böcke leben nicht so lange wie weibchen

Grommostola Böcke oder auch z.B. Pelinobius muticus können durchaus weit mehr als 5 Jahre brauchen.
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo Roland,

ich habe das mit dem Männchen überlesen....sorry dafür.

Die Frage ist doch, ob er ein "ER" ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo.

Dennoch ist er, falls es wirklich ein "er" sein sollte, noch nicht adult und von daher auch kein Spermanetz und kein baldiges (natürliches) ableben.

Gruß, Damian
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo Roland,

das Netz am Boden hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Geschlecht des Tieres zu tun!

Gruss
janet
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Problem mit Vogelspinne

Ich will nochmal das aufgreifen, was Freekster geschrieben hat: Für mich sieht es auch nach keinem adulten Männchen aus!
Thomas
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo,

das netz? am boden *gg*

...könnte auch gesponnen worden sein, um eventuell dem Untergrund mehr Festigkeit zu verleihen.

Was und in welchen Intervallen wurde die Spinne denn gefüttert?

Wann hat sie das letzte Mal Futter angenommen?

ciao
Hubi
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #17
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo,
adultes Männchen würde ich ausschließen, hatte ja grad eins vor mir sitzen. Mehr Foto's wären hilfreich wie Janet schon sagte. Terrarium und vllt. Vs aus anderen positionen.
vllt. auch ein paar parameter: Temperatur, Luftfeuchte, Bodengrund etc. falls du dich damit auskennst.

P.s. is wie beim arzt dem musst du auch alles sagen was dir fehlt ...
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #18
M

Michi23

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo,

ich bin der um dessen VS es hier geht^^

bei der gattung (männlich /weiblich) bin ich mir nicht sicher.
allerdings glaube ich das es sich hier um eine Kraußhaarvogelspinne handelt.

zu dem Thema das sie irgendwas an den terarium nicht mag, sie lebt schon seit jahren darin und hat so ein verhalten noch nie an den tag gelegt.

ich habe letzte woche donnerstag versucht sie zu füttern allerdings hat sie die heuschrecke nicht angerührt, desshalb habe ich nach 3 tagen die heuschrecke( die sie bisher immer gefressen hat) wieder rausgenommen.
ich habe sie das letzte mal vor ca.6 wochen gefüttert und da hat sie noch ganz normal gefressen.

Daten des therrariums:
L:30cm
B:30cm
H:40cm
Themperatur:23 grad
Boden: Kokoserde
Bepflanzung: kunstpflanzen
Versteckmöglichkeit: Baumrinde
wassernapf: ca. 10cm durchmesser mit einem kjleinen stein in der mitte
Luftfeuchtigkeit: nicht bekannt, wird aber besprüht
Futtertiere: Wanderheuschrecken



Ich persönlich bin der meinung das sie sich nur häutet.
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Problem mit Vogelspinne

Respekt, du hast die Spinne anscheinend seit Jahren und weißt noch nicht mal, was es für eine ist.

Brachypelma albopilosum kannst du wohl ausschließen, das sieht mir eher nach ner Grammostola (porteri?) aus.

Gruß
 
  • Problem mit Vogelspinne Beitrag #20
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Problem mit Vogelspinne

Hallo Micha,

du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein adultes Weibchen, es ist meiner meinung nach eine Grammstola porteri, mit ebenso grosser Sicherheit hast du einen adulten Wildfang gekauft, fressen kann sie nicht wollen weil die Winterruhe nicht eingehalten wurde oder sie dir einen Kokon bauen will, weil in ihrem natürlichen Habitat ein Bock über sie drüber gerutscht ist....

Der Bodengrund ist falsch, weil er nicht grabfähig ist, und Grammostola gerne graben. Tausche ihn gegen Lehmige Walderde oder eine schöne Sand Lehm Mischung aus, die du schichtweise ins Terra einbringst udn schön festdrückst... Vorne bis zum Steg, hinten bis 5 cm unter die Decke. Nach hinten ansteigend... grab ihr eine Höhle vor, die wird sie ausbauen....

Such auch nach Winterrruhe bei Grammostola hier im forum, das wird dir weiterhelfen....

Ein Buch zu kaufen ist auch ein guter Tipp... Gibt Gute zu dem Thema, weiss ich aber grad nicht auswendig welches.

Sally

Edit: Das Terra hat auch nicht die optimalen Maße, aber wenn man genügend Bodengrund einfüllt, dann haut das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Vogelspinne

Problem mit Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben