Chroma steckt in alter Haut

Diskutiere Chroma steckt in alter Haut im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, vorab der Link zu folgendem Topic über meine Chroma, damit ihr über die Haltungsbedingungen Bescheid wisst...
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #1
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vorab der Link zu folgendem Topic über meine Chroma, damit ihr über die Haltungsbedingungen Bescheid wisst http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/21600-chromatopelma-eingewoehnung.html


Besagte Chroma hat sich nun also gehäutet, was auch erklären würde, warum sie noch nicht anfing ihr neues Terra einzuspinnen.

Jedenfalls hat sich die Spinne gestern Morgen gegen 11Uhr auf den Rücken gelegt, bis abends 18Uhr war sie schon mit dem Vorderkörper und den Beinen draußen. Nur das Abdomen fehlte noch...auch um 23Uhr und später um 3 Uhr morgens hing sie noch gleich da (Abdomen noch in alter Haut). Jetzt wurds mir zu heikel und ich versuchte (Uhrzeit 06.30) die alte Haut mit der Pinzette vorsichtig abzustreifen. Als ich leicht daran zog, strampelte die Chroma plötzlich und sitzt nun wieder umgedreht also normal herum da....HAT ALLERDINGS NOCH IMMER DIE ALTE HAUT AM ABDOMEN DRAN. Wie gehe ich jetzt vor, muss ich es jetzt auf Teufel komm raus abziehen das Häutchen oder wirfst sie das selbst demnächst dann ab?.

Hilfe bitte:(


EDIT: Aktueller Zwischenstand. Ascheinend steckte nicht nur das Abdomen sondern auch noch die 2 Hinterbeine in der alten Haut fest. Die Beine jedenfalls scheinen rausgekommen zu sein, allerdings hat sie sich diese nach dem Umdrehen gleich übelst verformt :-( Jetzt hängen alter Carapax (dieser aber nur noch ganz lose) und vorallem die alte Abdomenhaut (noch fast vollständig!) an der Spinne. Glaube nicht dass sie ohne fremde Hilfe die Abdomenhaut abkriegt die noch komplett drüber ist, aber wenn ich die abziehe, kann das nicht auch im Tod enden wenn die noch so krass drinsteckt in der Abdomenhaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #2
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

EDIT 2: Habe die Abdomenhaut jetzt vorsichtig entfernt. Ihre beiden Hinterbeine sind deformiert, der Rest scheint aber ok. Lasse sie jetzt in Ruhe trocknen. Wird sie die beiden krummen Hinterbeine abwerfen oder sollte man die sogar amputieren?
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Chroma steckt in alter Haut

Moin,

wenn sie sich dran stört wird sie sie schon abwerfen, allerdings sind die noch so weich, die werden sich mit ihren dehnübungen schon begradigen. Nichts selbst abmachen auf jedenfall!

Gruss Dani
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #4
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Also sie sitzt jetzt wie festgefroren in der Terraecke, die Beine von sich gestreckt. Reagiert, aber nur zaghaft. Ich hoffe sie härtet jetzt "nur" aus und dass es nichts lebensbedrohliches ist.

Glaube nicht, dass die beiden Hinterbeine nochmal werden, sehen schon sehr! verbogen aus. Aber sollte das das einzige Übel dieser Häutung werden, wärs sicherlich nicht tragisch!

War das jetzt eigentlich gerechtfertigt, nach 12 Stunden Häutung ohne Fortschritt da nachzuhelfen? Denn das war ja der Grund, wieso sie sich so erschrak, sich rumdrehte und die Beine verformten.
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #5
L

Lubaya

Gast

AW: Chroma steckt in alter Haut

Ich denke du hättest sie einfach in ruhe lassen sollen.
Eigentlich weiß ja jeder, wenn eine Spinne auf dem Rücken liegt, lässt man diese in ruhe!
Reagiert, aber nur zaghaft.
Bitte lass sie jetzt KOMPLETT in ruhe! Sie hat jetzt schon genug Streß gehabt und braucht ruhe!
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #6
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Ich dachte sie würde sterben wenn sie nach so langer Zeit nicht aus dem Abdomen rauskommt. Womöglich wäre das auch passiert, dann hätte ich mir andere Vorwüfe als jetzt machen müssen.
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #7
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Die Chroma wirkt mittlerweile total deformiert, nicht nur das hinterste Beinpaar ist verbogen, sondern scheinbar auch das vorletzt. Konnte noch keine Dehnübungen oder ähnliches beobachten. Sie robbt sich quasi über den Boden (wenn sie sich denn mal bewegt) und liegt auch mehr auf dem Boden auf als dass sie drauf steht (die Beine liegen fast flach und ohne Winkel auf).

Aber sie lebt noch...Sollte man sie von dieser Situation erlösen (einfrieren) oder die nächsten Tage abwarten? Ausgehärtet ist sie sicher noch nicht.

Bitte helft mir :(
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #8
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hallo,

hört sich nicht so schön an!
"Ich" würde aber noch abwarten, vielleicht ändert sich da noch was in der Aushärtungsphase.
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Dann können bestimmt einige Leute mehr was dazu sagen.


MfG
Marco
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #9
hila1

hila1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hi!
Stell doch bitte ein foto rein.So könnte man vielleicht den Gesundheitszustand der VS besser bestimmen.

LG Hila:)
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Chroma steckt in alter Haut

huhu

nichts machen. Die macht das schon richtig, es ist nämlich normal das sich eine Spinne nach der Häutung flach auf den Boden legt. In meinem Album habe ich ein Foto von meiner B. boehmei die so da liegt.

liebe Grüsse
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hallo ,

solllte sie wirklich die Beine abwerfen, nur die Ruhe bewahren.
Das wäre kein Grund sie zu erlösen, nach etwa 2 Häutungen sind die Beine wieder nachgewachsen.

Vielleicht müsstest du ihr bei der Fütterung "behilflich" sein, aber warte erst mal ab.

grüße
gaby
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #12
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Danke für eure Antworten. Das mit dem Foto krieg ich gerade nicht hin, da keine Cam zur Hand. Vielleicht mal morgen.

Hier nochmal zur besseren Vorstellung eine kurze Beschreibung der Spinne:
Das Umdrehen vom Rücken auf die Beine (nachdem ich sie leider erschrocken hatte siehe Eingangspost) ist nun etwa 36 Stunden her, seitdem härtet sie also aus. Ihr hinterstes Beinpaar (zum Abdomen hin) ist wellenförmig deformiert (zum Ende hin nach oben gebogen da sie sich dort nach dem Schreck abgestützt und an eine Wurzel angelehnt hatte).

Alle andere Beinpaare sehen mehr oder weniger normal aus, teiweise noch leicht verbogen aber es macht sich! Denke also, sie wird 6 funktionstüchtige Beine behalten, ob sie die beiden verformten Beine (welch grässlicher Anblick ich kanns euch sagen!) abwirft....mal sehn. Ich überlege nach der Aushärtung jedenfalls ernsthaft, ihr das hintere Beinpaar zu entfernen so wie die aussehen. Das kann doch auch nur störend sein für die Chroma....

So ich hoffe ihr könnt mit der Situationsbeschreibung etwas anfangen. Die Spinne bewegt sich mitterweile auch mal ab und an, "hängt" aber doch ordentlich drin und sieht kränklich und erschöpft aus wenn man das so deuten kann. Wird nach so einer stressigen Häutung auch normal sein.

Ich melde mich wieder wenns was Neues gibt!

EDIT: ´Mich beschäftigt immer noch die Frage, ob ich ihr überhaupt aus der alten Haut hätte raushelfen sollen? Zur Erinnerung: In den ersten 5 Stunden der Häutung ging alles sehr schnell, sie war bis auf das hinterste Beinpaar und das Abdomen schon aus ihrer alten Haut. In den 14 Folgestunden (ja es waren 14 nicht 12 wie vorher erwähnt, ich habe nochmal drüber nachgedacht) fand allerdings GAR KEIN Fortschritt mehr statt, sie war wie erstarrt. Hätte sie in dieser Situation wie von mir angenommen auch sterben können, hätte ich es der Natur überlassen sollen? Alles so Fragen die mich gerade quälen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hi,

Das amputieren von Gliedmassen würd ich erstmal lassen, das kann auch in die Hose gehn wenn man nich genau weiss wie. Wenn es die Spinne sehr stört wird sie sie bestimmt selbst abwerfen.
Das die Spinne sich nicht viel bewegt würd ich auch eher als normal bezeichen, meine verharren nach häutungen teilweise Tage in der selben Position, deshalb verbuddeln sich auch viele zur häutung, damit sie nicht gestört werden.
Ob das eingreifen nötig war will ich mal nicht richten, etwas zu früh mag vill schon sein. Ich weiss wie das ist wenn man die ersten häutungen mitbekommt, grösser kann die Spannung gar nicht sein.
Ich hab mir anfangs auch manchmal gedanken gemacht ob alles ok ist als ne B. smithi sich gehäutet hatte, sie fing an den Teppich zu weben, wow, super, ständig nachgeschaut, plötzlich lag sie aufm rücken. Und dann is 10 Stunden nix passiert,-gar nix. hmmm was machst jetzt, nichts.Irgendwann hats dann angefangen, und das dauerte auch echt noch ewig. Letztendlich war dann hinterher alles ok.

Dani
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #14
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Also die Chroma wirkt mittlerweile deutlich robuster, allerdings merkt man ihr an, dass sie sich an die 2 deformierten (noch nicht abgeworfenen) Hinterbeine gewöhnen muss. Beim Laufen sieht das schon sehr ungeschickt und hektisch aus. Hoffentlich macht sich das mit der Zeit.

Noch eine Frage hätte ich:

Sollte sie das hintere Beinpaar von sich aus abwerfen, dauert es dann tatsächlich mehrere Häutungen sprich mehrere Jahre (da sie ja schon adult ist) bis die Beine wieder vollständig wiederhergestellt wären?
Und wirfst sie die Beine nicht ab, können sie dann schon in einem Jahr nach der nächsten Häutung wieder komplett normal sein?

Sprich, wäre es vorteilhaft für die schnellere Regeneration der Spinne wenn sie die beiden verbogenen Hinterbeine behält?

Danke nochmal für eure Hilfen bis hierher :)


Grüße
Philipp
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #15
S

Spiderdan

Gast

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hi,

Wenn sie sie behält, sollten sie nach der nä. häutung wieder normal sein.
Sollte sie die Beine abwerfen, oder amputiert werden, wirds wohl 3 häutungen dauern, bis man es ihr nicht mehr ansieht.
Nach der 1. häutung entsteht ein, -ich sag immer "Hilfsbein", oft ohne oder mit weniger Haare.
Nach der 2. ein quasi normales Bein, was meist auch noch ein klein bisschen kleiner ist , einem aussenstehendem würds vill nichmal auffallen.
Nach der 3. häutung sollte man keinen unterschied zu einem normalen mehr sehen.
Die Beine werden in der coxa regeneriert, das kleine verbindungsstück zw. dem sternum und dem femur, dem 1. grossen Beinstück. D.h. die Sollbruchstelle ist zw. Coxa und Femur, wenns da bricht wächst es nach, wenn es vor der coxa "abgemacht" werden würde nicht.

Gruss Dani
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #16
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Super, danke dir Dani!

Ich hoffe sie lernt mit den beiden verbogenen Hinterbeinen auszukommen das nächste Jahr, und mit der nächsten Häutung wäre wieder alles beim Alten.

Danke für eure/deine Tipps und Hinweise.
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #17
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hallo zusammen,

muss mich erneut wegen eines Zwischenfalls bezüglich meiner Chromi melden =(

Sie hat sich mit den zwei verbogenen Hinterbeinen die letzten 6 Monate wirklich gut gemacht. Klettern war zwar nicht mehr möglich (was sie vorher ausgiebig machte), aber Essen und Trinken waren auch dank meiner Hilfe (Heimchen vorher Bein abmachen etc) sehr gut möglich und sie war zuletzt auch wirklich gut genährt (Abdomen etwas größer als Carapax).

Doch vor knapp 45 Stunden hat sie angefangen, sich AUF DEN BEINEN(!) zu häuten. Scheint ja generell für VS nichts ungewöhnliches zu sein. Allerdings bietet sich gerade ein erschreckendes Bild: Der Carapax ist seit gestern aufgeplatzt und steht senkrecht nach oben, es scheint als wären auch die Beine schon aus der alten Hülle raus, welche quasi UNTER der Spinne befindet. Problem: Das Abdomen ist noch vollständig IN der alten Haut, genauso wie die beiden hintersten (verbogenen) Beine.

Das einzig gute Zeichen: Sie bewegt noch ganz langsam und minimal ihre Beine, wenn man sie ganz leicht anhaucht. Nun ist ja wie man in diesem Thread sehr gut lesen kann schon bei der letzten Häutung meine Idee, ihr zu helfen, möglicherweise nicht die beste gewesen (zur Erinnerung: sie erschrak sich und dadurch kam die Behinderung ja erst zustande).

Ergo bin ich jetzt eher der Meinung, sie komplett in Ruhe zu lassen und den Dingen halt ihren Lauf zu lassen. Oder meint ihr, ich sollte nach über 40 Stunden langsam darüber nachdenken, ihr die Haut am Abdomen wie damals wieder vorsichtig abzuziehen?

Ich hoffe auf ein paar Tips, vorher werde ich erst mal weiter abwarten und hoffen.

Danke euch fürs Lesen,
Grüße
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Chroma steckt in alter Haut

Hallo,
würde mcih wundern, wenn das Tier überleben sollte. Der eigentliche Häutungsvorgang, also ab dem Zeitpunkt, an dem der Carapax aufgeht, dauert nur so 1-2 Stunden. Danach passiert nichts mehr außer halt das bekannte Dehnen. Wenn die Spinne also nach mehr als 5 Stunden (um auf Nummer sicher zu gehen) immer noch nicht komplett aus der Haut sein sollte steckt sie fest und hat auch absolut keine Chance, da noch alleine weiter raus zu kommen. Kannst ja dein Möglichstes versuchen, aber ich habe da leider keine große Hoffnung.
Thomas
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #19
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Chroma steckt in alter Haut

Danke dir, über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Immer noch unveränderter Zustand...sie lebt noch, befindet sich aber sicherlich im Todeskampf. Spätestens in ein paar Stunden werde ich es mit der Pinzette vorsichtig versuchen.

Traurige Grüße...=(
 
  • Chroma steckt in alter Haut Beitrag #20
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Chroma steckt in alter Haut

Du kannst ruhig jetzt schon mit der Pinzette ran gehen.
 
Thema:

Chroma steckt in alter Haut

Chroma steckt in alter Haut - Ähnliche Themen

L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis: Hallo zusammen, bin ja eher von der schüchternen/Mitleser - Sorte, konnte aber jetzt nichts "verwandtes" zu meinem Problem finden... Habe...
Oben