Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Diskutiere Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, könnt Ihr mir einen Tipp geben? Gesucht wird eine Lichtleiste o.ä. die ich einfach auf das Terrarium legen kann. Sie sollte möglichst keine...
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

könnt Ihr mir einen Tipp geben? Gesucht wird eine Lichtleiste o.ä. die ich einfach auf das Terrarium legen kann. Sie sollte möglichst keine Wärme abgeben (Brachypelma Winterruhe) aber dafür sorgen, dass meine Sukkulenten nicht vergeilen. ;) Wichtig wäre noch, dass sie nicht brummen! Wären LEDS dafür geeignet ?
Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Sven
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Moin

LED weniger, dafür müsste man tiefer in die Tasche greifen als nötig, oder selber aus rot, grün und blau mischen. Weiße LED strahlen nicht in für Pflanzen wichtigen Spektren.
Nimm ne kleine T5 LO, mit weißem Papier als Reflektor darüber. Das Papier wirft das Licht zurück, lässt aber das bisschen Wärme das entsteht nach oben weg.

Edit.: Schon wieder Winterruhe für Brachypelma. Wie führt ihr die durch? Ich gönne meinen nur die Regenzeit im Sommer, die Temperaturen in Mexico sind doch übers Jahr eher konstant.
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Hi,

für was steht LO? :blush:

Grüße,
Sven
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

T5 gibt es in HO -High Output und LO - Low Output. Die HO sind bei gleicher Länge mit wehr Watt und viel heller. Das braucht es für deinen Zweck ja nicht.
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Hi,

alles klar und die kann man einfach aufs Terrarium legen? Brummen die nicht?
Was kostet sowas in etwa?

Grüße,
Sven
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Die kannst du direkt auf Glas legen oder auf 2 Füßchen. T5 funktionieren nur mit EVG also kein Brummen.
Kosten könnte es z.B. soviel.
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Hi,

habe mir jetzt beim Conrad zwei Unterbauleuchten besorgt und zwar folgendes Modell: >>Mini T4, daylight<< 8 Watt mit 6400 K. Kostenpunkt 15 €. Da ist alles schon dabei Verbindungsstück, Stecker, etc.. Denke das sollte für meinen Zweck reichen.

Grüße,
Sven
 
  • Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Hi,

bezüglich Winterruhe bei Brachypelma spp.. Ich fahre die Temperaturen langsam runter. Im Jänner und Februar schalte ich dann die Spots vollkommen aus für ca. zwei Monate. Dann fahre ich die Temperaturen im März langsam wieder hoch und gieße kräftig. Das wars kurz und prägnant. ;)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum

Lichtleiste o.ä. für Pflanzenwachstum - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Pflanzenlampe für Terrarium: Hi, in unserem anfänglich schick eingerichteten Terrarium sind mittlerweile alle Pflanzen eingegangen (bright sun uv desert lampe vorhanden). Da...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben