Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Diskutiere Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Habe sechs Vogelspinnen und mit dem Napf in einer der Terras ein kleines Problem: nach ein paar Monaten bilden sich am Boden des Napfes...
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #1
G

Gast4194

Gast
Hallo!
Habe sechs Vogelspinnen und mit dem Napf in einer der Terras ein kleines Problem: nach ein paar Monaten bilden sich am Boden des Napfes immer grüne Algen (oder wie mans sonst nennt).
Zum Terra: es ist eines von zwei 30er-Würfeln und mein einziges mit Sand als Bodengrund.

Beleuchtung und Temparatur sind wie in dem anderen 30er-Würfel, und da sich dort keine Algen bilden, sind diese Werte sicher nicht der Grund dafür und damit nicht erwähnenswert.

Habe bis jetzt zwei gleiche Näpfe (die ich in jedem Terra verwende) in dem Terrarium probiert und immer das Gleiche..

Habt ihr eine Idee warum sich nur in diesem Terrarium Algen im Napf bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi

Fensternähe -> UV Licht?
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #3
G

Gast4194

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Das Terrarium steht nicht in der Nähe eines Fensters..
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #4
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi Christian!
Das Problem kenne ich auch, hab das bei meiner B.smithi, seit neuestem aber erst. Schon gründlich sauber gemacht, ausgebürstet unter warmem Wasser, steht nicht in Fensternähe, sonst bei keiner meiner VS, kommt aber immer wieder. Ich denke, ich werde mal einen neuen Wasserbehälter reintun....Konnte es nicht wegbekommen....
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Huhu,

evtl. mal abkochen.
Habe ich vorhin erst gemacht - allerdings nicht wegen Algen :D
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #6
X

xuzn

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Wenn du ihn regelmäßig sauber machst, dürfte das Problem doch in den Griff zu bekommen sein, oder?
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #7
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hm wenn ich das richtig verstehe gehts ned umbedingt darum wie er es in den Griff bekommt, sondern warum das Phänomen nur in einem Terra auftritt und nicht auch bei den anderen bei nachezu gleicher Haltung.
oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #8
G

Gast4194

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hey,

Abkochen kann ich ja mal versuchen. Sauber machen ist natürlich kein Problem, auch wenn die Algen recht schwer abzubürsten sind.
Ja, es ging mir um den Grund des Auftretens der Algen! Neue Näpfe zu kaufen macht ja keinen Sinn, wenn man nicht weiß, wos herkommt ;)
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #9
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hallo, einfach 2 mal die Woche den Napf heiß ausspülen dann hat man vor den Algen Ruhe. Mal ganz abgesehen davon dass ich "ein paar Monate" altes Wasser niemanden zumuten würde.

ciao
MfG
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

hi,

das Problem ist eigentlich keines. In der Natur schon mal ne Spinne aus einem absolut reinen Gefäß trinken sehen?
Wie schon gesagt einfach hin und wieder mal mit Wasser ausspülen und die Algen mit z.B. einer Zahnbürste abrubbeln.
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi!

Die Algen können sich auch bei regelmäßigem Wasserwechsel bilden. Man kann sich nur fragen, ob sie denn unbedingt ein Problem sind.
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #12
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hallo.
Stimmt, aber man muss ihnen ja nicht mehrere Monate zum gedeihen geben.
Wie gesagt wenn man regelmäsig putzt sollte man das Problem in den Griff bekommen.
Zum Thema ob die Algen im Wasser für Spinnen schädlich sind kann ich leider nichts genaueres sagen, hat da eventuell jemand Erfahrung?

MfG
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi!

Selbst wenn ich den einfach ausleere und neufülle, kanns bei guter Beleuchtung zu Algenbildung kommen. Und grundsätzlich: Warum sollten die erstmal schädlich sein?
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

hi,

Grünalgen im Wassernapf sind für die Spinne genau so tödlich wie die Grünalge im Aquarium die die Fische abtötet.
Bei Blaualgen würde ich mir schon mehr Gedanken machen, ob gerechtfertigt weiß ich nicht.
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #15
G

Gast4194

Gast

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Danke für die Antworten soweit. Ich habe mich ja gar nicht um das Wohlbefinden der Spinne gesorgt, ich fragte nur woher das kommen könnte. Dass das schädlich sein könnte hätte ich jetzt auch nicht vermutet, sieht halt nicht schön aus ;)
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi
Ich habe vor kurzem eine Cyclosternum fasciatum übernommen. Das ganze Terra war wohl auch mit Algen (oder anderem grünen Zeugs bedeckt). Ich fand es ehrlich gesagt ekelig. Ich weiß nicht wie lange die Spinne schon so lebte, sie wurde aber umgesetzt.
Ich kann es mir nicht vorstellen das es ok ist für eine VS.

 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #18
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi
lol hätt ich jetzt geschrieben das ich es weiß das es Algen waren, dann hätts mich wohl gefragt woher ich die Gewissheit her habe oder?^^

Ich bin kein Experte daher meine Formulierung. Und ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Hab nirgends geschrieben das ich davon ausgehe. ;)

Ich gebe meinen Tieren kein versifftes Wasser!
Sollte das jmd als ok empfinden, dann kann er dies ja tun und dann Erfahrungsberichte mitteilen.
 
  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

  • Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) Beitrag #20
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Hi
Ich glaub es ist sinnlos hier darüber zu diskutieren. Denn ich weiß ja nicht ob es Algen waren :D
Ich glaub wenn ich dir ein Foto zeigen würde, dann würdest du ein neu hergerichtetes Terra auch bevorzugen.

Und mal anders gefragt. Warum eine VS irgendwas aussetzen ohne eine evt. "Gefahr" auszuschließen? Die Frage ist ernsthaft gemeint.
 
Thema:

Napf in einem Terra bilder immer Algen (?)

Napf in einem Terra bilder immer Algen (?) - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Oben